Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

Antworten
Benutzeravatar
Heimbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. September 2017, 19:47

Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

#1

Beitrag von Heimbrauer »

Hallo liebes Forum,

gestern hatte ich mal wieder einen schönen Katastrophenbrautag. Ich habe ein Trriticum Wormatiae brauen wollen und wollte dabei meinen schönen neuen Edelstahlbraukessel und Gashockerkocher einweihen. Leider hat sich dann beim kochen herausgestellt dass sie verbaute Dichtung beim Thermometer nicht dicht war, die Würze ist im Rinnsal rausgesuppt.

Ich habe versucht das noch zu retten indem ich einen Großteil in meinen Einkocher geschüttet habe um an die Mutter vom Thermometer zu kommen und habe es noch einmal fester angezogen. Würze wieder zurück und wieder auf den Kocher. Dann hat es noch mehr gesuppt und die Dichtung hat sich verabschiedet. :thumbdown :Angry

Also wieder alles in den Einkocher und mit dem weitergekocht. Ich will gar nicht wissen was der Sauerstoffeintrag angerichtet hat, aber ich habe es dennoch in den Gäreimer gegeben.

Jetzt meine Frage: ich vermute, hier wurde eine billige oder unpassende Dichtung verwendet. Die muss ich mir später nochmal genauer ansehen. Kann ich hier eine handelsübliche Silikondichtung aus dem Sanitärbereich verwenden, oder muss ich eine spezielle nehmen, wegen hitzebeständigkeit und Lebensmittelechtheit?

Schon einmal Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

#2

Beitrag von Malzwein »

Eine Backsilikonmatte hat meinen Dichtungsbedarf gelöst. Ich habe mir dazu für ein paar Euro noch ein Zirkelmesser besorgt. Jetzt habe ich habe immer passende Silikondichtungen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

#3

Beitrag von danieldee »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 07:19 Eine Backsilikonmatte hat meinen Dichtungsbedarf gelöst. Ich habe mir dazu für ein paar Euro noch ein Zirkelmesser besorgt. Jetzt habe ich habe immer passende Silikondichtungen.
:goodpost:
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Heimbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. September 2017, 19:47

Re: Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

#4

Beitrag von Heimbrauer »

Klingt gut, habe mir gerade eine Matte bestellt, Danke!
Antworten