Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?

Antworten
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?

#1

Beitrag von BierRegen »

Hallo zusammen,

Ich braue jetzt schon zum wiederholten Mal ein Böhmisches Pils. Hierzu verwende ich nur Saazer Hopfen. Da sich von Ernte zu Ernte der Alpha Gehalt ändert rechne ich natürlich schön um.
Da ich geschmacklich nun finde , dass das Bier nicht mehr so hopfig schmeckt, stellt sich mir die Frage ob ich nur die Bitterhopfen Gabe Hätte umrechnen müssen und die Menge der letzten Hopfengabe(Wirlpool) z.B. Beibehalten sollte?

Original Rezept war mit 2,7% Saazer bei 80min Kochdauer:
80 Min - 70g
70min - 125g
Bei kochende - 50g

Der aktuell erhältliche Saazer hat 4,3% Alpha.

Wie würdet ihr umrechnen bzw. Mengen beibehalten?

Lieben Dank,

Tobi
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?

#2

Beitrag von Bierjunge »

BierRegen hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 16:12 Da ich geschmacklich nun finde , dass das Bier nicht mehr so hopfig schmeckt, stellt sich mir die Frage ob ich nur die Bitterhopfen Gabe Hätte umrechnen müssen und die Menge der letzten Hopfengabe(Wirlpool) z.B. Beibehalten sollte?
Kann schon sein.
Wenn Du alle drei Gaben per Dreisatz reduziert hast, hast Du damit bei der füs Aroma besonders relevanten letzten Gabe wahrsch. auch die aromatischen Hopfenöle reduziert, sofern diese im aktuellen Jahrgang nicht in gleichem Maße gestiegen sind wie der Bitterstoffgehalt.
BierRegen hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 16:12 Wie würdet ihr umrechnen bzw. Mengen beibehalten?
Ich habe mal mit earls Hopfenrechner gespielt.
So ungefähr dürfte das ursprünglich ausgeschaut haben (lass mich raten- für etwa 50 Liter mit etwa 30 IBU, gell?):
saaz27.GIF
Mit dem aktuellen Jahrgang hast Du dann wahrcheinlich das hier gemacht:
saaz43.GIF
Wenn Du nun z.B. die Whirlpoolgabe bei 50 g lassen möchtest, und vielleicht noch zudem etwas zugunsten der ebenfalls fürs Aroma wichtigen Vorderwürzegabe (sofern Das erste eine solche ist?) umpriorisieren möchtest, könntest Du beispielsweise so etwas hier tun:
saaz43_2.GIF
Sind aber bloß Beispiele, bitte ggf. mit eigenen Werten für Nachisomerisierung u.dgl. nachrechnen. Und vor allem probieren, ob das Ergebnis Dir dann wieder schmeckt. Kann aber auch ein wenig gefährlich sein, weil man die Ausnutzung ausgerechnet der letzten Hopfengabe nicht so exakt vorhersagen kann (je nach Temperaturverlauf bei der Nachisomerisierung). Diese Unsicherheit würde also etwas zunehmen, wenn Du den IBU-Anteil der letzten Gabe erhöhst.
Ist aber ein schönes Beispiel, wie tricky es sein kann, Rezepte auf schwankende Rohstoffe anzupassen.

Moritz
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?

#3

Beitrag von BierRegen »

Danke schonmal ;)

Mein Ansatz wäre in der Tat erstmal gewesen die letzte Hopfengabe bei 50g zu belassen. Da die erste Gabe direkt und die zweite nach 10 min gegeben wird, gehe ich davon aus das hier eh nur die Bitterstoffe eine Rolle spielen. Mit den 50 Liter hattest du auch recht ;)

LG,

Tobi
Antworten