An die Braumeister-Experten: Wann kühlen?

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

An die Braumeister-Experten: Wann kühlen?

#1

Beitrag von zizo » Freitag 12. Januar 2018, 16:15

Hallo zusammen,

so, nachdem soeben der BM20 bestellt wurde und ich ihn Anfang nächster Woche erwarte, hier noch eine Frage, die mir nicht so ganz klar ist:
Wann genau kühlt ihr beim Brauen mit dem BM? Vor oder nach dem Hopfenseihen? Was macht mehr Sinn?

Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Flameout, dann 20min Hopfenruhe. Whirlpool. Dann durch ein Monofilament die Würze in den Gäreimer schlauchen und dort kühlen

2. Flameout, dann 20min Hopfenruhe. Whirlpool. Dann kühlen und die kalte Würze durch ein Monofilament in den Gäreimer schlauchen

Möglichkeit 2 hätte den Vorteil, dass durch die heiße Würze der Gäreimer quasi nochmal desinfiziert wird, falls denn nach der Reinigung noch irgendwelche Verunreinigungen sein sollten.

Andererseits ist die Kühlspirale, die mitgeliefert wird an den BM20 angepasst, was für ein Kühlen im BM spricht. Obwohl sie sicher auch in einen 30l Gäreimer passt...

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Sebastian

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 7526
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: An die Braumeister-Experten: Wann kühlen?

#2

Beitrag von Alt-Phex » Freitag 12. Januar 2018, 16:20

Direkt im Kessel auf Anstelltemperatur kühlen und dann durch den Monofillamentfilter in den Gärbottich seihen. Wurde hier aber, unabhängig vom BM, auch schon 100x diskutiert. Ein Whirlpool ist dann auch nicht mehr nötig, da sowieso schon alles am Boden sedimentiert ist.
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"

Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 5234
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: An die Braumeister-Experten: Wann kühlen?

#3

Beitrag von ggansde » Freitag 12. Januar 2018, 16:22

Moin,
Variante 2 aber keine 20 min Hopfenruhe. Was soll diese bezwecken? Stattdessen, wenn der BM piept sofort kühlen. WP ist nicht notwendig.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

Antworten