Kochbeginn mit Caramalz

Antworten
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Kochbeginn mit Caramalz

#1

Beitrag von Seduceddirtguy »

Moin.
Ich hab mal wieder geschafft mein Sud überkochen zu lassen... :thumbdown
Ist natürlich auch dem Ehrgeiz geschuldet möglichst viel aus einem Sud zu bekommen.
Nun zu dem Gedankengang.
Mein Braukollege braut in der gleichen Anlage immer Pils (ausschließlich Pilsener Malz). Wenn die 100°C erreicht sind kippt er den Hopfen relativ unvorsichtig hinein und muss auch kaum aufpassen beim Kochen.
Ich habe bis jetzt immer irgendein Caramalz genutz. (zuletzt Cara Hell) und muss extrem vorsichtig an die 100°C marke heran und auch sehr vorsichtig den Hopfen dazugeben.
Liegt das am Malz das meine Sude zum Schäumen neigen beim Kochen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7287
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#2

Beitrag von Ladeberger »

Nein, ein derartiger Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Wennn überhaupt, müsste man sich hier über alle Rohstoffe und das Masicheverfahren mal die gewonnenen Eiweißfraktionen näher anschauen. Ist doch aber müßig: Ich würde ungesehen vor allem vermuten, dass die Sudpfanne zu knapp bemessenen ist.

Hilfsweise kannst du ein paar Pellets schon vor Kochbeginn hineinwerfen, das ist normalerweise eine gute "Schaumbremse".

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#3

Beitrag von Dinkhopf »

Normalerweise kündigt sich das Überkochen ja optisch bereits an. Brodeln, Wallen, das Schaumvolumen steigt usw. Wenn es so weit ist, nehme ich etwas Dampf vom Kessel (Watt von der Hendi), durchbreche mit nem Löffel die Schaumdecke, rühre vorsichtig und mache dann normal weiter. 1800 W reichen in der Regel bei meinem 35-Liter-Pott. Überschäumen tut danach bei mir nix mehr.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#4

Beitrag von chaos-black »

...und wenn alle Stricke reißen ist eine kleine Sprühflasche mit kaltem Wasser eine gute Notbremse.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#5

Beitrag von gulp »

chaos-black hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 10:42 ...und wenn alle Stricke reißen ist eine kleine Sprühflasche mit kaltem Wasser eine gute Notbremse.
Genau: https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/u ... verhindern

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#6

Beitrag von Boludo »

Ich habe schon zig Male vor einem randvollen Topf gelauert und gewartet, bis es endlich kocht und ich die Heizung drosseln kann. Und natürlich ist es immer wieder mal übergekocht. Ein übler Streß, der den Brautag unnötig in die Länge zieht.
Die wahre Ursache ist die Gier, möglichst viel Bier pro Brautag herauszuholen.
Es hat sehr lange gebraucht, bis ich mir das abgewöhnt habe. :redhead
In meinen 50 Liter Topf wird jetzt bei normaler Stammwürze nicht mehr als 8kg und bei Starkbieren 10kg geschüttet (früher waren es bis zu 14,5kg). Seither ist dieser blöde Stress Vergangenheit. Man kann die Heizung (Hendi) voll aufdrehen und wenn es dann mal kocht, bleibt alles drin.
Größerer Topf geht natürlich auch, aber das artet dann in ein Wettrüsten aus, weil dann der Läuterbottich wieder zu klein ist usw.
Und früher oder später ist der größere Topf dann auch wieder randvoll, weil man mehr schüttet.
Das einzige was hilft, ist wirklich sich eine Schallmauer für die Schüttungsmenge zu setzen.

Stefan
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#7

Beitrag von Seduceddirtguy »

Danke für die Antworten!
Tüllich ist die zu klein bemessen.. Allerdings liegt das daran das ich zu weit auffülle.. ich muss mir mal angewöhnen etwas weniger zu brauen und dafür entspanntere Kochphasen zu haben.
Ich werde das mal ausprobieren und eine Sprühflasche bereitstellen.
Diese Sauerei sollte sich möglichst nicht wiederholen...
Und wie schauts aus mit höherer Stammwürze? Mehr Zucker = mehr Schaum?
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#8

Beitrag von Kobi »

Seduceddirtguy hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 11:14 Und wie schauts aus mit höherer Stammwürze? Mehr Zucker = mehr Schaum?
Moin,
nein, wenn überhaupt mehr Eiweiß = mehr Schaum.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#9

Beitrag von hkpdererste »

gulp hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 10:56
chaos-black hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 10:42 ...und wenn alle Stricke reißen ist eine kleine Sprühflasche mit kaltem Wasser eine gute Notbremse.
Genau: https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/u ... verhindern

Gruß
Peter
Ist dieses dauernde quasi schon werbehafte verlinken auf die eigene Homepage eigentlich notwendig? Irgendwie fällt das langsam auf. :thumbdown
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#10

Beitrag von Boludo »

Was bittesehr soll das denn für eine Werbung sein?
Peter verkauft doch gar nichts.
:Waa

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#11

Beitrag von gulp »

hkpdererste hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 16:50
gulp hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 10:56
chaos-black hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 10:42 ...und wenn alle Stricke reißen ist eine kleine Sprühflasche mit kaltem Wasser eine gute Notbremse.
Genau: https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/u ... verhindern

Gruß
Peter
Ist dieses dauernde quasi schon werbehafte verlinken auf die eigene Homepage eigentlich notwendig? Irgendwie fällt das langsam auf. :thumbdown
Werbung? Für was denn? Für kostenlose Inhalte? Ich verkaufe ja nichts. Da habe ich ein paar Tipps zu Fragen gesammelt, die hier immer wieder auftauchen. :Waa Aber gut, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die keiner kann. :Greets

Und tschüß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochbeginn mit Caramalz

#12

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 17:32 Was bittesehr soll das denn für eine Werbung sein?
Peter verkauft doch gar nichts.
:Waa

Stefan
Merci! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten