Temperatur und Dauer der Vorderwürzehopfung

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Temperatur und Dauer der Vorderwürzehopfung

#1

Beitrag von Bojtar »

Guten Morgen!

Leider hab ich mittels SuFu nichts passendes gefunden - eventuell auch die falschen Begriffe verwendet - darum bitte um Nachsicht falls das Thema schon öfter da war.

Wie handhabt ihr die VWH Gabe bzw. das gleichzeitige aufheizen beim Läutern?

So wie ich es verstanden habe, kommt der Hopfen in die Pfanne, dann wird die (knapp 78°C heiße) Würze draufgelassen und nachdem ein paar Liter drinnen sind fängt man an aufzuheizen.
Jetzt dauert das bei mir (Einkocher) ca. 5 Minuten bis die ersten paar Liter drin sind und ich fange an aufzuheizen. Nach weiteren rund 5 Minuten bin ich allerdings schon gut bei 80°C - 85°C und da läuft doch die Isomerisierung schon im vollen Gang. D.h. die durch die VWH gewünschte Aromenausbeute verringert sich und die IBUs steigen dabei (richtig?). Sollte bei VWH erst später angefangen werden aufzuheizen oder reichen diese paar Minuten?

Danke & Schöne Grüße, Christian

Edit: IBUs können nicht steigern, da der Hopfen sowieso >60Min gekocht wird (Danke Alt-Phex)
Zuletzt geändert von Bojtar am Montag 15. Januar 2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Temperatur und Dauer der Vorderwürzehopfung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nach etwa 60min Kochzeit hat sich das mit der Bitterstoffausbeute erledigt, daher ist es egal ob du Vorderwürzehopfung machst oder den Hopfen erst zu Kochbeginn gibst. Auf die Aromaausbeute hat das m.M.n. keinen Einfluss, da die sowieso geringer ist als oftmals angenommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Temperatur und Dauer der Vorderwürzehopfung

#3

Beitrag von Bojtar »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 12:35 Nach etwa 60min Kochzeit hat sich das mit der Bitterstoffausbeute erledigt, daher ist es egal ob du Vorderwürzehopfung machst oder den Hopfen erst zu Kochbeginn gibst.
Danke, hab meine Frage angepasst!
Antworten