Hopfensäckchen gerissen

Antworten
RockStory
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 09:49

Hopfensäckchen gerissen

#1

Beitrag von RockStory »

Hallo zusammen

Ich habe für das Hopfenstopfen wie immer grosse Teebeutel genommen und ins Gärfass gehängt. Jetzt ist einer gerissen und der Hopfen (Aufgeweichte Pellets) schwimmt auf den Kräusen der Gärung.
Kann ich das noch retten? Wenn ja, wie?
Danke euch für die Hilfe!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfensäckchen gerissen

#2

Beitrag von Boludo »

Man sollte eigentlich nach der Hauptgärung stopfen, wenn es gar keine Kräusen mehr gibt.
Und wenn Du die Beutel nur reinhängst, dann schwimmt doch der Hopfen oben im Säckchen rum.
Die Aromaausbeute ist dann noch schlechter als nur im Säckchen.
Ich stopfe immer lose. Wenn man lange genug wartet, sedimentiert der Hopfen meistens von alleine. Falls nicht, hilft kühlen oder man lässt es halt beim Abfüllen durch einen Monofilament Filter laufen, möglichst ohne Sauerstoff Kontakt.
Kuck mal da
viewtopic.php?f=7&t=6927

Stefan
Antworten