Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

Antworten
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#1

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo zusammen,
bislang haben wir den Hopfengaben nach Kochenende (v.a. aufgrund der bislang verwendeten und niedrig gehopften Biere) noch keine große Beachtung geschenkt.
Dies soll sich nun ändern, da wir gerne auch mal IPAs oder dergleichen brauen möchten.

Bislang verwendeten wir zum aktiven Abkühlen immer eine Kupferspirale zum Eintauchen (ausgeliehen, nicht mehr verfügbar). Beim letzten Brautag konnten wir zum ersten Mal die Wirkung eines Plattenwärmetauschers im Gegenstromprinzip sehen. Begeistert davon haben wir uns gleich mal diesen hier zugelegt (noch nicht verwendet, wenn es soweit ist/war folgt der Bericht).

Nun zur Frage:
Beim gezeigten PWT ist es ja nicht möglich, die Würze in der Würzepfanne (sinnvoll) unter 80°C zu bringen.
Gibt es außer Eis und dem Eintauchkühler denn noch andere Möglichkeiten, die Würze in kurzer Zeit unabhängig von der Außentemperatur abzukühlen? Mir fällt momentan leider nichts ein.

Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, wäre, einen Teil der Würze durch den PWT wieder zurück in die Sudpfanne laufen zu lassen (wobei hier die Gefahr von Oxidation und evtl. Infektion besteht?) bis die 80°C erreicht sind um weitere Aromahopfengaben zu tätigen.

Besten Dank im Voraus!

Edith sagt: "Kühlung" wird später vielleicht besser gefunden als "Abkühlung".
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Aktive Abkühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#2

Beitrag von dingenz »

Mit "Eis" meinst du das gleichzeitige Verdünnen mit Eis?
Es gäbe z. B. noch die Möglichkeit gefrorene, desinfizierte PET-Wasserflaschen in der Würze zu versenken (entspricht etwa dem Eintauchkühler) oder die Sudpfanne in Eiswasser/Kältemischung (Badewanne) zu stellen. Von welchem Volumen sprechen wir denn?
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aktive Abkühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#3

Beitrag von Boludo »

Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, wäre, einen Teil der Würze durch den PWT wieder zurück in die Sudpfanne laufen zu lassen (wobei hier die Gefahr von Oxidation und evtl. Infektion besteht?) bis die 80°C erreicht sind um weitere Aromahopfengaben zu tätigen.
Das ist doch eine prima Lösung, hab ich letztens auch so gemacht.
Man kann das sogar ziemlich gut ausrechnen.
Einfach die Temperatur und die Menge in ein Mischungskreuz eingeben und dann eine bestimmte Menge abkühlen und wieder zugeben.
Wir versuche das mal am Samstag in der Gasthausbrauerei mit 450 Liter, aber ich seh das vollkommen entspannt.
Oxidation und Infektion sind meiner Meinung nach überhaupt kein Thema bei der Aktion.
Der Whirlpool dauert halt viel länger, man kann ja nicht die gekochte Würze mit samt dem Heißtrub durch den Plattenkühler jagen sondern muss erst einen Whirlpool machen und nach der Hopfengabe halt noch mal einen


Die Methode mit den eingefrorenen Kunststofflaschen soll auch sehr gut funktionieren, hab ich aber selber noch nie gemacht und das geht halt auch nur bis zu einer bestimmten Größe.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
Beim gezeigten PWT ist es ja nicht möglich, die Würze in der Würzepfanne (sinnvoll) unter 80°C zu bringen.
Wäre es aus Deiner Sicht sinnlos die heisse Würze mit einer kleinen Pumpe im Kreis zu pumpen, bis die 80 °C erreicht sind?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#5

Beitrag von philipp »

-CK_AKS- hat geschrieben: Nun zur Frage:
Beim gezeigten PWT ist es ja nicht möglich, die Würze in der Würzepfanne (sinnvoll) unter 80°C zu bringen.
Gibt es außer Eis und dem Eintauchkühler denn noch andere Möglichkeiten, die Würze in kurzer Zeit unabhängig von der Außentemperatur abzukühlen? Mir fällt momentan leider nichts ein.
Bau dir einen Kühler nach Prinzip deines Eintauchkühlers aus Edestahlwellrohr, DN16. Hat mich unter 30€ inklusive Gardena-Anschlüsse gekostet und ist SAGENHAFT effizient. Sogar so, dass ich im großen Topf schon aus versehen geschichtet habe (würze geht 20 cm höher als die kühlspirale, also hatte die würze oben noch 80°C, unten aber schon 30°C).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#6

Beitrag von philipp »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Beim gezeigten PWT ist es ja nicht möglich, die Würze in der Würzepfanne (sinnvoll) unter 80°C zu bringen.
Wäre es aus Deiner Sicht sinnlos die heisse Würze mit einer kleinen Pumpe im Kreis zu pumpen, bis die 80 °C erreicht sind?
VG, Markus
Würde ich mir überlegen. Je länger man pumpt, desto mehr Schwebstoffe kommen in den PWT - und die bekommt man da nicht mehr raus.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#7

Beitrag von -CK_AKS- »

philipp hat geschrieben:
ggansde hat geschrieben:Moin,
Beim gezeigten PWT ist es ja nicht möglich, die Würze in der Würzepfanne (sinnvoll) unter 80°C zu bringen.
Wäre es aus Deiner Sicht sinnlos die heisse Würze mit einer kleinen Pumpe im Kreis zu pumpen, bis die 80 °C erreicht sind?
VG, Markus
Würde ich mir überlegen. Je länger man pumpt, desto mehr Schwebstoffe kommen in den PWT - und die bekommt man da nicht mehr raus.
Das sind dabei meine Bedenken. Durch den PWT kommt definitiv nur gefilterte Würze!
Wobei ich zu diesem "Problem" ebenfalls schon eine Lösung habe - zumindest im Kopf. Ich will mir so etwas Ähnliches bauen wie Trashhunter hat: Eine Filterkartusche zum Hopfenseihen, die ich sowohl an den Einkocher als auch unseren neuen 70l Amihopfen Topf mit 1/2" Kugelhahn anschließen kann.
Wenn die Würze dort raus kommt, kann sie dann natürlich nochmals zurückgepumpt werden. Dann würde es auch nicht ganz so lange dauern wie bei Stefan's Erläuterung.

@Philipp: Hast Du Deinen Eintauchkühler schon einmal hier vorgestellt? Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#8

Beitrag von Seed7 »

-CK_AKS- hat geschrieben: Beim gezeigten PWT ist es ja nicht möglich, die Würze in der Würzepfanne (sinnvoll) unter 80°C zu bringen.
Mit einer passenden Pumpe und filter re-zirkulieren, wenn richtig ausgelegt macht es dann auch gleich den Whirlpool,

Ingo
Zuletzt geändert von Seed7 am Donnerstag 15. Januar 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#9

Beitrag von philipp »

-CK_AKS- hat geschrieben: @Philipp: Hast Du Deinen Eintauchkühler schon einmal hier vorgestellt? Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Hab den nach einer Idee hier neulich einfach im Netz bestellt und nachgebaut. Mit super Ergebnis, hatte mein 10-Platten PWT so nicht hinbekommen - und sauber wird der auch leichter.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#10

Beitrag von Boludo »

Ich hab doch schon geschrieben, man macht einfach 2 Whirlpools. Beim ersten entnimmt man die heiße Menge, die man zum Kühlen braucht, dann zurückpumpen, Hopfen rein und noch mal andrehen.
15 Minuten sollten beim ersten mal reichen, man braucht ja keinen super Trubkegel.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#11

Beitrag von philipp »

Oder durch PWT und dann durch eine HopRocket (umgebauter Wasserfilter).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#12

Beitrag von -CK_AKS- »

Ah ok Stefan, habe Dich falsch verstanden.
Viele Grüße
Christian
JanBr

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#13

Beitrag von JanBr »

Bau dir einen Kühler nach Prinzip deines Eintauchkühlers aus Edestahlwellrohr, DN16. Hat mich unter 30€ inklusive Gardena-Anschlüsse gekostet und ist SAGENHAFT effizient. Sogar so, dass ich im großen Topf schon aus versehen geschichtet habe (würze geht 20 cm höher als die kühlspirale, also hatte die würze oben noch 80°C, unten aber schon 30°C).
Das Problem kanns du einfach lösen. Hatte ich auch schon. Dreh die Anschlüße um. Das "kalte" Ende der Spirale oben und das "Warme", von wo aus es in den Rücklauf geht unten.

Jan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#14

Beitrag von Ulrich »

Dein Verfahren (mit dem Plattenkühler die Würze innerhalb eines gefäßes zu kühlen) erinert mich einen Energiespeicher einer PfaduKo.
Dort wird aber die heisse Flüssigkeit von Oben abgezogen und unten wird die Abgekühlte Flüssigkeit zugegeben.(Unterschichtung)

Du müsstes andersherum arbeiten, ausser du regelst den Auslauf des Plattenkühlers so, dass konstant 80°C aus dem PlaKüh austritt:
vieleicht besser:
Von unten abziehen (vieleicht hast Du die Möglichkeit eine Art Tankstecker in die Pfanne einzubauen, damit der Trub nicht mitgesaugt wird?) und die heruntergekühlte Flüssigkeit oben zurücklaufen lassen. (5-10 cm unterm Würzespiegel)
die kältere Würze wird dann nach unten sinken.
Sauerstoffaufnahme wird sehr gerig sein, da bei 80°C sehr wenig Sauerstoff in Lösung gehen kann und der Rücklauf unter dem Würzespiegel ist.
Ich empfehle den Plattenkühler vor der eigendlichen Kühlung (nach der Vorkühlung) im Gegenstrom gründlich mit heissem Wasser zu spühlen. (Von oben nach unten Spühlen)

Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du einen berechneten Teil in einem Wasserbad auf 20°C Kühlst (Mischungskreuz), aber theoretisch mehr Sauerstoff.

Einfach die Pfanne stehen lassen geht wohl nicht, oder? Dauert zu lange?
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#15

Beitrag von Ulrich »

Eine Weitere Möglickeit wäre nur einen Teil der Würze zu hopfen.
Wir haben das so gemacht, dass wir nach 20Min kochen einen Teil abgezogen haben, den auf 80°C heruntergekühlt (stehen lassen) und die Aroma-Hopfenmenge für den gesamten Sud in diesem Teil gelößt haben. Dann etweder im Whirlpool zu den letzten 20% zugegeben, oder getrennt gekühlt im Tank dazugegeben.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#16

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo Ulrich,

danke für Deine Meinung.
Da hast Du uns, glaube ich, falsch verstanden. Wir meinten eigentlich schon, von unten abziehen, durch den PWT und oben der Würze wieder zugeben.
Den PWT in die Würze tauchen sehe ich als nicht sinnvoll an.

Dass bei der Temp wenig O2 in Lösung geht wusste ich als Chemieignorant noch nicht :Wink , danke für die Info.
Das Spülen des PWT sehe ich ebenfalls als sehr wichtig an.

Also entweder baue ich mir tatsächlich für den Zweck noch einen billigen Eintauchkühler oder ich muss endlich meine Konstruktion im Kopf in die Tat umsetzen. :Bigsmile
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#17

Beitrag von Boludo »

Das mit den eingefrorenen Kunststoffflaschen praktizieren einige mit großem Erfog. Der Frank macht das glaub bis zu 40 Liter, das geht reativ flott und ist vermutlich die einfachste Lösung.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#18

Beitrag von Ulrich »

-CK_AKS- hat geschrieben:Da hast Du uns, glaube ich, falsch verstanden. Wir meinten eigentlich schon, von unten abziehen, durch den PWT und oben der Würze wieder zugeben.
Den PWT in die Würze tauchen sehe ich als nicht sinnvoll an.
Dass bei der Temp wenig O2 in Lösung geht wusste ich als Chemieignorant noch nicht :Wink , danke für die Info.
Das Spülen des PWT sehe ich ebenfalls als sehr wichtig an.
Schon richtig verstanden!
Es geht andersherum, da keine Verwirbelung und keine Sauerstoffaufnahme, aber es besteht die Gefahr der Unterschichtung, wenn du mit erheblich weniger als 80°C herauskommst. (Beider Verfahren werden eingesetzt.

die Lösung von Sauerstoff unterliegt den gleichen gasgesetzen, wie CO2.
Und bei CO2 weisst du ja, das die zu lösende Menge von Temp. und Druck abhängig ist. Stell Dir mal vor Du müstest ein 80°C grädiges Getränk karbonisieren, da reden wir mal über richtig Druck! (wieviel weiss ich nicht, weil meine Tabelle bei 30°C aufhört :Bigsmile

Mit Spühlen, meine ich explizit GEGEN den Stom spühlen!

den PlKü in die Würze ist möglich, hört sich aber nach einer Riesen sauerei an, und das Sauber machen danach, pfui deibel!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#19

Beitrag von Ulrich »

Boludo hat geschrieben:Das mit den eingefrorenen Kunststoffflaschen praktizieren einige mit großem Erfog. Der Frank macht das glaub bis zu 40 Liter, das geht reativ flott und ist vermutlich die einfachste Lösung.Stefan
Nimmt Ihr da PEN? oder Mehrweg-PET? ne normale Pet.... es würde mich wundern, wenn da nix von der PET in Lösung geht...
vieleicht praktisch, aber wer weiss wieviele Hunde gegen diese Pet..., ist es sicher, dass da nix in Lösung geht?
finde ich "Unbrauerisch"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#20

Beitrag von Boludo »

Keine Ahnung, ich mach das ja nie selber.

Stefan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#21

Beitrag von -CK_AKS- »

Ulrich hat geschrieben:
-CK_AKS- hat geschrieben:Da hast Du uns, glaube ich, falsch verstanden. Wir meinten eigentlich schon, von unten abziehen, durch den PWT und oben der Würze wieder zugeben.
Den PWT in die Würze tauchen sehe ich als nicht sinnvoll an.
Dass bei der Temp wenig O2 in Lösung geht wusste ich als Chemieignorant noch nicht :Wink , danke für die Info.
Das Spülen des PWT sehe ich ebenfalls als sehr wichtig an.
Schon richtig verstanden!
Es geht andersherum, da keine Verwirbelung und keine Sauerstoffaufnahme, aber es besteht die Gefahr der Unterschichtung, wenn du mit erheblich weniger als 80°C herauskommst. (Beider Verfahren werden eingesetzt.
Ah ok. Wie gesagt, ich werde ausprobieren - und vielleicht muss ich mir doch noch zusätzlich einen Eintauchkühler basteln, wie von Philipp und Jan weiter oben beschrieben (Gefahr der Unterschichtung besteht da ja wohl auch).
Ulrich hat geschrieben:Mit Spühlen, meine ich explizit GEGEN den Stom spühlen!
Welche weiteren Vorteile siehst Du dabei? Wir reden ja, denke ich, nur von der "Würzeseite". Die "Kühlseite" mit Wasser ist mir ja mehr oder weniger relativ egal.
Ulrich hat geschrieben:den PlKü in die Würze ist möglich, hört sich aber nach einer Riesen sauerei an, und das Sauber machen danach, pfui deibel!
Du nimmst mir das Wort quasi ausm Mund. Nenene, sowas machen wir nicht!
Es ist IMHO technisch auch nicht sinnvoll und effizient, da viel zu wenig Oberfläche (ok, es wäre mal interessant, das durchzurechnen bzw. im Versuch durchzuführen, wie schnell z.B 20l Würze abkühlen).

Zu den PET-Flaschen: Da habe ich schon die gleichen Bedenken wie Du, Ulrich. Das ist mir ein bisschen "zu heiß" - im wahrsten Wortsinne. Wobei PET laut Wikipedia "praktisch unlöslich in Wasser" sein soll. Ob das bei hohen Temperaturen auch gilt weiß ich nicht - bin kein Kunststofftechniker.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktive Kühlung von Kochtemperatur auf 80°C

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Ulrich hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Das mit den eingefrorenen Kunststoffflaschen praktizieren einige mit großem Erfog. Der Frank macht das glaub bis zu 40 Liter, das geht reativ flott und ist vermutlich die einfachste Lösung.Stefan
Nimmt Ihr da PEN? oder Mehrweg-PET? ne normale Pet.... es würde mich wundern, wenn da nix von der PET in Lösung geht...
vieleicht praktisch, aber wer weiss wieviele Hunde gegen diese Pet..., ist es sicher, dass da nix in Lösung geht?
finde ich "Unbrauerisch"
Wenn dann besorg dir die Coca Cola Flaschen, die großen stabilen, nicht diese 0,25 Cent Einwegpfand Dinger.
Die "richtigen" Plastikpullen werden ja wieder befüllt und dafür vorher in Heisslauge gewaschen, da hätte ich
dann weniger Bedenken das die sich in der heissen Würze auflösen.

Aber Plastik und heiss ist halt so eine Sache für sich...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten