Blichmann Therminator / PWT Suche

Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Blichmann Therminator / PWT Suche

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
da das Hopfenseihen bei uns immer noch ein Debakel ist :-) will ich mal was Anderes versuchen. Daher bin ich unter anderem auf der Suche nach einem vernünftigen PWT. Stephan hat ja an anderer Stelle den Therminator sehr gelobt, jetzt frage ich mich, was da genau der Unterschied zu anderen Wärmetauschern ist ? Lohnt sich der Aufpreis ?

Danke + Grüße
Joachim
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Blichmann Therminator / PWT Suche

#2

Beitrag von Mailänder »

morcalavin hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 11:31 ...jetzt frage ich mich, was da genau der Unterschied zu anderen Wärmetauschern ist ?

Danke + Grüße
Joachim
Der Preis. Und der schicke Aufkleber noch...
Abgesehen davon ist er ein stinknormaler, mit Kupfer gelöteter, nicht zerlegbarer Plattenwärmetauscher.

P.S. Habe vergessen, noch einen 'Vorteil' dessen zu erwähnen. Alle Anschlüsse haben NPT Gewinde, man braucht auch wasserseitig passende Adapter. Handelsübliche Adapter aus dem Baumarkt wie GARDENA o.ä. taugen nicht.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Blichmann Therminator / PWT Suche

#3

Beitrag von morcalavin »

Das klingt ja nach einem Schnapp.... Danke für die Info
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Blichmann Therminator / PWT Suche

#4

Beitrag von Malzmagen »

morcalavin hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 11:31 Hallo zusammen,
da das Hopfenseihen bei uns immer noch ein Debakel ist :-) will ich mal was Anderes versuchen. Daher bin ich unter anderem auf der Suche nach einem vernünftigen PWT. Stephan hat ja an anderer Stelle den Therminator sehr gelobt, jetzt frage ich mich, was da genau der Unterschied zu anderen Wärmetauschern ist ? Lohnt sich der Aufpreis ?

Danke + Grüße
Joachim
Wenn das Hopfenseihen noch ein Debakel ist (warum Debakel?) würde ich vorerst von einem PWT abraten.
Sollte beim Hopfenseihen zu viel Hopfengelump mitgezogen werden kann der PWT recht schnell verstopfen und/oder du brauchst drölfmilliarden Spülvorgänge um die Hopfenpartikel wieder aus dem PWT zu bekommen. DAS ist dann ein Debakel.
Been there, done that.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Blichmann Therminator / PWT Suche

#5

Beitrag von Tozzi »

Mailänder hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 11:55 Alle Anschlüsse haben NPT Gewinde, man braucht auch wasserseitig passende Adapter. Handelsübliche Adapter aus dem Baumarkt wie GARDENA o.ä. taugen nicht.
Würzeseitig sind das 1/2" NPT Anschlüsse. Die sind eigentlich recht problemlos.
Kühlwasserseitig ist es etwas schwierig, das ist GHT (Garden Hose Thread). Muss man also nach FHT (female hose thread) suchen.

Es gibt aber für alles eine Lösung, z.B.:
https://de.aliexpress.com/item/Free-Shi ... 07612.html
Mailänder hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 11:55 Der Preis. Und der schicke Aufkleber noch...
Abgesehen davon ist er ein stinknormaler, mit Kupfer gelöteter, nicht zerlegbarer Plattenwärmetauscher.
Nun ja, das ist schon richtig, aber er ist auch richtig massiv und bringt entsprechend Leistung bei sehr geringem Kühlwasserverbrauch.
Im Winter ist es kein Problem, damit in einem Durchgang direkt auf UG Anstelltemperatur zu kühlen.
Muss man halt entscheiden, und die Prioritäten entsprechend setzen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Blichmann Therminator / PWT Suche

#6

Beitrag von Mailänder »

In der Bucht gibt's PWTs mit gleicher Leistung zu einem Drittel des Preises. Man muß halt entscheiden ob man dafür unbedingt das Dreifache bezahlen möchte. Oder für den selben Preis sich einen zerlegbaren PWT gönnen möchte.
Antworten