Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

auf der Suche nach stetiger Verbesserung des Brau- und Gärprozesses habe ich immer das folgende Phänomen beobachtet:

Wenn ich nach dem Würzekochen ohne sofortige Kühlung nach kurzer Ruhezeit den Whirlpool andrehe, dann funktioniert die Abscheidung der großen Partikel sehr gut, der Trubkegel ist stets gut ausgeprägt.
Wenn ich aber, nach der Nachisomerisierung, die Würze erst kühle und dann den Whirlpool andrehe, dann bildet sich kein Trubkegel aus und ich muss den Trub im Filter ausseihen.

Meine Frage: Ist meine Beobachtung allgemein gültig oder war das nur ein Zufall?

Danke!
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#2

Beitrag von metaler143 »

Ist bei mir auch so, bei der kalten Würze ist es zielführender einfach ein wenig zu warten und sedimentiern zu lassen, dann kommt die Würze anfangs sehr klar und nur die letzten 3-4 Liter ziehen Trub mit in den Filter.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich kühle auch direkt in der Pfanne ohne Whirlpool, lasse sedimentieren und dann gehts durch den Monofilament Filter in der Gäreimer.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#4

Beitrag von Beerkenauer »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 16:18 Ich kühle auch direkt in der Pfanne ohne Whirlpool, lasse sedimentieren und dann gehts durch den Monofilament Filter in der Gäreimer.
So werde ich das bei meinem nächsten Sud auch machen. Habe mit ne Kühlspirale gekauft und werde den PWT einmotten.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#5

Beitrag von Archie »

Ich dachte, dass es vielleicht eine wissenschaftliche Begründung für die Nichtausbildung des Trubkegels gibt. Nach meinem Verständnis gibt es, mechanisch-physikalisch, keinen Unterschied bei der Wirkung der Naturgesetze in heißer und kalter Würze. Aber vielleicht sind da einige thermodynamische (oder andere) Prozesse am Werk, von denen ich keine Ahnung habe.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#6

Beitrag von ubu »

Ich habe noch keine Erfahrung damit, da ich mit zwei Suden noch am Anfang meiner Karriere bin.

Wenn ich aber deine Aussage zu den Naturgesetzen aufgreife:
Die gelten mit Sicherheit für kalte und heiße Würze.
Und heiße Würze hat eine geringere Dichte.

Das heißt den Naturgesetzen entsprechend verhält sich der Trub wahrscheinlich in kalter Würze anders als in heißer und bleibt eventuell länger in der Schwebe als der Whirlpool sich dreht.
?????
Gruß
Uwe
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#7

Beitrag von heizungsrohr »

Die Viskosität ist zum einen höher bei niedrigeren Temperaturen, zusätzlich ist die Partikelgröße des Kühltrubs geringer als die des Heißtrubs. Deine Annahme der Dichte kommt noch oben drauf, diese gleicht sich dem Trub etwas mehr an. Nach dem Stoke'schen Gesetz ist das alles einer schnellen Sedimentation abträglich. Damit wird auch ein Trubkegel schwieriger, da sich die Teilchen innerhalb des Fluids nicht so leicht durch Zentrifugal-(und andere-)Kräfte beeinflussen lassen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Eintauchkühler in Pfanne?

#8

Beitrag von matschie »

Ich frage mich dabei, warum der Eintauchkühler überhaupt in die Pfanne soll. Klar, Nachisomerisierung stoppen und Kühlung auf 80° für Whirlpool ist gut.

Wäre folgendes Vorgehen nicht sinnvoller?

- Kühler zum "desinfizieren" mitkochen
- Flame out, Kühler an
- bei 80° Kühler raus und in (natürlich sauberen) Gäreimer stellen
- Whirlpool mit ggf. Whirlpoolhopfung
- Abseihen durch Filter
- Kühlen im Gäreimer

Auf die Art "sterilisiert" man den Gäreimer noch mit, kann die Trubabscheidung im Whirlpool nutzen und hat eigentlich alle Vorteile ohne große Nachteile oder sehe ich das falsch?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#9

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Naja, der Kühltrub fällt dann z.B. erst im Gärbottich aus...
cheers, Bene
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

#10

Beitrag von matschie »

Schon, aber der ist doch nach Gärung, Sedimentierung und Umschlauchen spätestens auch weg
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten