Würzekochzeit nur 20 Minuten?

Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo,

ich möchte dieses https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha4=21.5 Bier brauen, wundere mich aber über die kurze Würzekochzeit...

Ein Tippfehler wird das wohl nicht sein...oder?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#2

Beitrag von Johnny H »

Sehr ungewöhnlich. Frag am besten den Autor direkt über MMM.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#3

Beitrag von realholgi »

Ich kann mich gerade nicht genau erinnern und bin gerade im Urlaub, schaue aber gerne noch mal genau in meinen Unterlagen nach. In einer Woche...
/realholgi -- https://holgi.beer
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#4

Beitrag von Matzelino »

Jo danke...bin aber schon dabei... :-) mache jetzt 60 Minuten...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#5

Beitrag von chaos-black »

...könnte auch Absicht sein. Zumindest höre ich im Brulosophy Podcast ständig von deren zeitsparenden Brauversuchen bei denen die Kochzeit auch krass reduziert wird. Die haben sogar nen Brauverein ( http://thebruclub.com/ ) für diese Art zu brauen ins Leben gerufen und anscheinend auch schon Preise auf Wettbewerben gewonnen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#6

Beitrag von Matzelino »

OK, danke...
Konnte jetzt auf der Seite so darüber aber nichts finden...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#7

Beitrag von gulp »

chaos-black hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 11:10 ...könnte auch Absicht sein. Zumindest höre ich im Brulosophy Podcast ständig von deren zeitsparenden Brauversuchen bei denen die Kochzeit auch krass reduziert wird. Die haben sogar nen Brauverein ( http://thebruclub.com/ ) für diese Art zu brauen ins Leben gerufen und anscheinend auch schon Preise auf Wettbewerben gewonnen.

Beste Grüße,
Alex
Was die "Geschmacksderbel" bei Brulosophy so testen ist eigentlich komplett Wurst. Kann man sowieso nicht Ernst nehmen, weil das Ergebnis vermutlich schon vor dem Test feststeht.
Matzelino hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 10:30 Jo danke...bin aber schon dabei... :-) mache jetzt 60 Minuten...
Besser ist das!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da scheint noch mehr nicht ganz hinzuhauen...
Jedenfalls erschließt sich mir nicht wie man von 15,5 stw mit einem Vergarungsgrad von 63% auf einen Alkoholgehalt von 7,1% kommen möchte.

Entweder stimmt der Alkoholgehalt nicht oder aber der sEvg müsste bei 84% liegen.

LG Chris
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#9

Beitrag von flying »

Muss ein Tippfehler sein, da die angegebenen Hopfenkochzeiten ja schon Minimum 31 Minuten sind. Macht ja auch keinen Sinn. DMS und so..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#10

Beitrag von heizungsrohr »

DMS-Austreibung und -Neuentstehung stehen doch nach 30 Minuten im Gleichgewicht. Habe ich zumindestens neulich im Forum lesen dürfen. Koche mittlerweile höchstens 50 Minuten ohne für mich erkennbares DMS.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Würzekochzeit nur 20 Minuten?

#11

Beitrag von realholgi »

Ich habe noch mal nachgesehen und natürlich war 20min ein Tippfehler. 90min habe ich damals hopfengekocht!

Auch auf MMM korrigiert!
/realholgi -- https://holgi.beer
Antworten