Kühlspirale VA oder Kupfer?

Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#101

Beitrag von Braufex »

Hab ihn beim Zapfanlagendoktor gefunden.
Ist mit 66 € nicht geschenkt, hat aber im Gegensatz zu vielen anderen Kühlern den Vorteil, dass die Schlangen von Haus aus einen vernünftigen Abstand haben, durch den er sehr leicht zu reinigen ist; 1 min mit Wasser abgespritzt - fertig.
Ich denk mir, das durch den Abstand auch der Wärmetausch besser funktioniert, ich beweg den Kühler während des gesamten Kühlvorgangs nicht.
Hat allerdings keine 10 sondern nur 8,8m Kühlschlange, hab ich mich getäuscht, reicht mir aber locker (siehe Kühlzeiten oben).

Falls Du noch Fragen hast ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#102

Beitrag von Snison »

Ich habe mal den Artikel https://braumagazin.de/article/oxidatio ... ralterung/ gelesen und da wurde auf das vermeiden von Kupfer im Heißbereich berichtet.
Ich benutze selbst eine aus Edelstahl, war recht günstig bei Ebay.
LG,
Sni
LG, Snison (Michael)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#103

Beitrag von JackFrost »

Ich kühle mit dem kleinen Kühler von Brauparter meine 20l Sude.

Bei meinem ersten Test mit einem Sud bin ich von 94 °C auf 23 °C in 29 Minuten gekommen und hab 120l gebraucht.
Ich hab die Abstadshalter noch nicht gekauft und hab damit nur ca. 66% wirksame Kühlerfläche.
Ich hab jedoch beim Kühlen gerührt. Bei meinem Einkocher damals war fast der ganze Trub ( incl. Iris Moos ) im Einkocher.
Im Ss Brautopf geht mehr mit, aber alles bleibt im 150 µm Filter.

Ich hab auf der ersten Seite eine Exceldatei mit der man die Kühlung näherungsweise rechnen kann.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten