BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Antworten
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#1

Beitrag von HopfenHugo »

Moin! Ich plane das oben aufgeführte Equipment zum Kochen und auch Maischen zu benutzen.Jetzt hab ich hier gelesen, dass das mit 20gal Ss Brew Kettle und Hendi wohl nur mässig klappt, mit dem Kochen. Kann mir jemand sagen wie das mit dem Würzekochen mit dem BRWPGNDA Pro Kessel 57l und mit der Hendi 3,5kw funktioniert ?
Zuletzt geändert von HopfenHugo am Dienstag 11. Dezember 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#2

Beitrag von beercan »

Hallo,
habe genau diese Konstellation...funktioniert bestens.

Warum soll das mit dem anderen nicht funktionieren?
Gruß Robert
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#3

Beitrag von HopfenHugo »

jo, danke. Es ging auch um den 70l Pott, wo jemand meinte man müsste zusätzlich mit Tauchsieder arbeiten
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#4

Beitrag von HopfenHugo »

dann würde mich nochmal interessieren, ob der Ss Brewtech Braukessel 15 Gallonen (56 Liter) und die Hendi 3,5kw einwandfrei zusammen arbeiten
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#5

Beitrag von Titus »

Also ich nutze einen 47 Liter Topf, anfänglich mit einer 3,5 kW Induktionskochplatte, inzwischen mit einem 10 kW-Gas-Hockerkocher.

Ja, es geht mit 3,5 kW, aber Spaß macht es nicht. Es dauert _ewig_ bis die Würze kocht. Deswegen bin auf Gas geschwenkt.

Bei 57 oder 70 Litern wird es sicher noch schlimmer mit der Wartezeit,
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#6

Beitrag von Malzwein »

Wieso? 70 Liter Topf geht doch noch akzeptabel, 50 Liter ist gar kein Problem. Zumindest bei mir und mit Isolierung.

Das mit der unterschiedlichen Heizleistung der Hendi bei verschiedenen Topfherstellern oder auch eine möglicherweise leitungsbedingte Minderleistung haben wir aber auch schon mal diskutiert.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

#7

Beitrag von secuspec »

Und wer wirklich zügig wallend kochen möchte, auch in den großen Töpfen, baut sich dort ein geeignetes Heizelement ein das ausschließlich zum Kochen bzw. Aufheizen auf Einmaischtemperatur verwendet wird. Das Ganze benötigt dann allerdings einen dreiphasigen Anschluss, ein 3 Phasen SSR und einen PID Regler bzw. wie in meinem Fall CraftbeerPi.

In einem großen Brewpaganda 76l Expert Topf sieht das so aus:

Bild

Heizelement : https://store.brewpi.com/featured/round ... eter-8500w
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten