Seite 1 von 1

BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 14:50
von HopfenHugo
Moin! Ich plane das oben aufgeführte Equipment zum Kochen und auch Maischen zu benutzen.Jetzt hab ich hier gelesen, dass das mit 20gal Ss Brew Kettle und Hendi wohl nur mässig klappt, mit dem Kochen. Kann mir jemand sagen wie das mit dem Würzekochen mit dem BRWPGNDA Pro Kessel 57l und mit der Hendi 3,5kw funktioniert ?

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 15:01
von beercan
Hallo,
habe genau diese Konstellation...funktioniert bestens.

Warum soll das mit dem anderen nicht funktionieren?

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 15:16
von HopfenHugo
jo, danke. Es ging auch um den 70l Pott, wo jemand meinte man müsste zusätzlich mit Tauchsieder arbeiten

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 16:01
von HopfenHugo
dann würde mich nochmal interessieren, ob der Ss Brewtech Braukessel 15 Gallonen (56 Liter) und die Hendi 3,5kw einwandfrei zusammen arbeiten

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 16:25
von Titus
Also ich nutze einen 47 Liter Topf, anfänglich mit einer 3,5 kW Induktionskochplatte, inzwischen mit einem 10 kW-Gas-Hockerkocher.

Ja, es geht mit 3,5 kW, aber Spaß macht es nicht. Es dauert _ewig_ bis die Würze kocht. Deswegen bin auf Gas geschwenkt.

Bei 57 oder 70 Litern wird es sicher noch schlimmer mit der Wartezeit,

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 16:38
von Malzwein
Wieso? 70 Liter Topf geht doch noch akzeptabel, 50 Liter ist gar kein Problem. Zumindest bei mir und mit Isolierung.

Das mit der unterschiedlichen Heizleistung der Hendi bei verschiedenen Topfherstellern oder auch eine möglicherweise leitungsbedingte Minderleistung haben wir aber auch schon mal diskutiert.

Re: BRWPGNDA Pro Kessel 57l mit Hendi 3,5kw

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 20:02
von secuspec
Und wer wirklich zügig wallend kochen möchte, auch in den großen Töpfen, baut sich dort ein geeignetes Heizelement ein das ausschließlich zum Kochen bzw. Aufheizen auf Einmaischtemperatur verwendet wird. Das Ganze benötigt dann allerdings einen dreiphasigen Anschluss, ein 3 Phasen SSR und einen PID Regler bzw. wie in meinem Fall CraftbeerPi.

In einem großen Brewpaganda 76l Expert Topf sieht das so aus:

Bild

Heizelement : https://store.brewpi.com/featured/round ... eter-8500w