Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

Antworten
Andreas50
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 18:11

Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

#1

Beitrag von Andreas50 »

Wie hoch muss die Zugabe von richtigen Hopfen, frisch gepflückt, sein, wenn man auf konzentrierte Hopfenpellets verzichten will?
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

:Greets
Suchfunktion “Grünhopfen Faktor“
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Frisch gepflückt kann der Hopfen jetzt im Januar ja nicht mehr sein. Wenn er zur Erntezeit gepflückt, getrocknet und vakumiert wurde, ist er nach meiner Erfahrung in der Alphasäure ca. 10% schwächer als Pellets der gleichen Sorte.
Wenn du die Alphasäure von Pellets der gleichen Sorte kennst kannst du einfach im Dreisatz rechnen.
Brau, schau wem.
Antworten