Seite 1 von 1

Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:19
von Andreas50
Wie hoch muss die Zugabe von richtigen Hopfen, frisch gepflückt, sein, wenn man auf konzentrierte Hopfenpellets verzichten will?

Re: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:42
von Rumpelstilzchen
:Greets
Suchfunktion “Grünhopfen Faktor“

Re: Keine Pellets sondern richtiger Hopfen

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 23:32
von schwarzwaldbrauer
Frisch gepflückt kann der Hopfen jetzt im Januar ja nicht mehr sein. Wenn er zur Erntezeit gepflückt, getrocknet und vakumiert wurde, ist er nach meiner Erfahrung in der Alphasäure ca. 10% schwächer als Pellets der gleichen Sorte.
Wenn du die Alphasäure von Pellets der gleichen Sorte kennst kannst du einfach im Dreisatz rechnen.