Nachteile einer zu großen Brüdenhaube

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2600
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Nachteile einer zu großen Brüdenhaube

#1

Beitrag von chaos-black » Freitag 8. Februar 2019, 12:22

Hallo Leute,
nach einem Umzug bin ich in meiner Brauerei auf eine Brüdenhaube angewiesen. Nun ist es nicht immer ganz leicht eine passgenaue zu finden und Metallbearbeitung ist nicht gerade mein Fachgebiet, Werkzeuge dazu sind auch nicht vorhanden.
Nun hab ich mir das Sortiment von Brauhardware angeschaut, da gibts Brüdenhauben und Kondensatabscheider. Allerdings hat die kleinste Brüdenhaube (allerdings inklusive Schüttrand, https://www.brauhardware.de/de/BEK.html ) einen etwa 6cm größeren Durchmesser als mein Grainfather.
Meint ihr da tropft mir dann alles am Grainfather vorbei? Oder würde es trotzdem funktionieren? Der Kondensatabscheider kommt ja erst oben nach der Haube, daher befürchte ich dass da eventuell schon vorher Kondensat auftauchen und runterlaufen könnte.

Freue mich auf eure Gedanken dazu.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Nachteile einer zu großen Brüdenhaube

#2

Beitrag von Michael Wendt » Samstag 9. Februar 2019, 23:48

Hallo Alex,

ja, da tropft dir einiges vorbei, wenn die Haube zu groß ist. Ich habe eine Salatschüssel von Ikea. Die lege ich einfach auf zwei Holzlatten. Obwohl sie im Durchmesser kleiner ist als der GF, tritt kaum Dampf aus. Einen Kondensatabscheider habe ich auch, der fängt in 90 Minuten vielleicht 200 ml auf. Dennoch tropft natürlich auch etwas zurück, was aber geschmacklich (DMS) keine Auswirkung hat.

Das Metall lässt sich problemlos mit einer Stichsäge bearbeiten - Loch sägen. Dennoch ist die Schüssel ausreichend stabil. Das HT-Rohr ist in das Loch geklemmt. Also nicht zu groß sägen, sondern eher noch etwas nachfeilen, wenn es zu klein ist.

Im Bild solltest du das alles erkennen können, und ich glaube, in meiner Anlagenvorstellung (—> Signatur) steht auch was dazu.

Viele Grüße
Michael
.
F505D4E2-088E-48B4-BB0F-966A44524D4B.jpeg
558166D5-B8A9-4715-BB4D-CA54A085854B.jpeg
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.

Antworten