Nachiomisierung

Antworten
86erdomi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:03

Nachiomisierung

#1

Beitrag von 86erdomi »

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ich die Nachiomisierung nachrechnen könnte, da diese bei mir heute aufgrund des langwierigen Filterns sicherlich auf 30 Minuten gekommen ist.
Hatte Stammwürze von 13° Brix bei einer Menge von 45L und berechneten 30Ibu.
In den letzten 15min habe ich ca. 100g gekocht.
Freue mich auf eure Antworten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachiomisierung

#2

Beitrag von Boludo »

Das kann man kaum ausrechnen, zumindest nicht so dass man was damit anfangen kann.
Am besten kühlst du nach Ende des Kochens auf 80 °C, dann hat sich das Thema erledigt. Das geht mit einem ganz einfachen Eintauchkühler ruck zuck.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nachiomisierung

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Domi,

zu "Nachisomerisierung" findest du wahrscheinlich mehr. Es sei denn, du meintest die Nachionisierung von Hopfen, z.B. aus der Anbauregion rund um Prypjat :Wink

Überschlägig kannst du davon ausgehen, dass sich die Isomerisierungsrate pro 10 K geringerer Temperatur um jeweils 60 % verringert. Unter 80 °C werden die Isomierisungsraten daher schnell vernachlässigbar gering.

Etwas an der Fragestellung vorbei sei erwähnt, dass dreißigminütiges Filtern heißer Würze nach viel Oxidation klingt. Vielleicht lohnt es sich, da ganz anders ranzugehen, dann erledigt sich auch die Nachisomerisierung beiläufig.

Gruß
Andy
86erdomi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:03

Re: Nachiomisierung

#4

Beitrag von 86erdomi »

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich habe bereits eine andere Anlage wo sich das Thema nicht mehr stellt.
Für diesen Sud ists halb so tragisch.. da ich nach 15min auf unter 80° war. Demnach halb so schlimm.
Vielen Dank nochmal für eure Posts.
LG
Antworten