Vorderwürzehopfung im Brausystem

Antworten
SIR-Timothy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 10:52
Wohnort: Freising

Vorderwürzehopfung im Brausystem

#1

Beitrag von SIR-Timothy »

Hallo.
Ich finde sehr viele Rezepte in der Hopfen vor dem Läutern In der Sudpfanne vorgelegt wird.
Wie aber soll eine Vorderwürzehopfung in einem Brausystem wie dem Mundschenk gemacht werden?

Wie geht ihr das an und erziele ich damit selbe Effekte wie beim Vorlegen?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Vorderwürzehopfung im Brausystem

#2

Beitrag von Bierjunge »

Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit derlei Systemen, aber Du kannst doch Hopfen in die Würze geben, sobald Du das Malzrohr zum Abtropfen herausgehoben hast, und bevor Du zum Kochen hochheizt.
Die Idee einer VWH besteht doch darin, Hopfen noch bei Abläutertemperatur vor dem Kochen dazuzugeben. Ob dabei der Hopfen zur Würze kommt oder die Würze zum Hopfen, ist egal.

Moritz

Edit: Schau auch mal hier:
Vorderwürze Hopfung beim Braumeister - hiiilfe wie?
SIR-Timothy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 10:52
Wohnort: Freising

Re: Vorderwürzehopfung im Brausystem

#3

Beitrag von SIR-Timothy »

Danke!
Antworten