Temperatur beim Hopfenkochen

Antworten
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Temperatur beim Hopfenkochen

#1

Beitrag von gebi »

Welche Temperatur soll ich denn beim Hopfenkochen einhalten? Bisher habe ich 100 °C eingestellt, aber bis mein Braumeister von 90 auf 100 Grad hochgeheizt hat dauert ja gefühlt ewig. Jetzt habe ich gelesen, das die Temperatur eigentlich nur über 80 °C sein soll.
Welche Temperatur haltet ihr denn ein?
Danke Gerhard
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Temperatur beim Hopfenkochen

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Gerhard, in diesem Fall sagt der Name, was es sein soll, nämlich kochen, nicht zuletzt auch um Dimethylsulfid auszutreiben. Also während der Kochzeit soll die Würze wallend kochen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Temperatur beim Hopfenkochen

#3

Beitrag von hyper472 »

Für den Hopfen mögen 90° genügen, aber Du willst ja auch unerwünschte Aromen aus der Würze austreiben (DMS). Dafür sollte es wallend kochen.
Weiterhin tötest Du unerwünschte Keime, inaktivierst die Enzyme, die sonst ungehemmt weiter Eiweiß abbauen würden, bildest Farb- und Aromastoffe, bildest Reduktonen (die binden Sauerstoff) und koagulierst Eiweiße. Jan beschreibt das in seinem schmalen Heftchen auf den Seiten 170 bis 181.
Ums Kochen kommst Du also nicht herum.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Re: Temperatur beim Hopfenkochen

#4

Beitrag von gebi »

Danke für die schnellen Antworten.
Wo gibts denn das schmale Heftchen von Jan?
Gerhard
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Temperatur beim Hopfenkochen

#5

Beitrag von guenter »

gebi hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 16:51 Wo gibts denn das schmale Heftchen von Jan?
:Bigsmile Ja, Ironie ist so eine Sache. Such mal den dem Bücklmeier, oder hier

https://www.amazon.de/Bier-brauen-Grund ... 3800109271
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Temperatur beim Hopfenkochen

#6

Beitrag von hyper472 »

War nicht bös gemeint.
Nach der Lektüre so einiger Braubücher fasse ich wie folgt zusammen:
Im Laudage steht, wie es geht - im Brücklmeier steht, warum es so geht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten