Zu hohe Verdampfung?

Antworten
jhs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2017, 20:21

Zu hohe Verdampfung?

#1

Beitrag von jhs »

Hallo zusammen!

Bei meinen letzten Suden hatte ich immer eine wesentlich zu hohe Verdampfung, gestern 37%, statt 10 bis 15%, entsprechend muss ich immer extrem nachverdünnen. Gestern habe ich natürlich vor lauter Treberbrot* backen und aufräumen etwas die Zeit aus den Augen verloren und 110min statt 90min gekocht, aber trotzdem...Ich dachte immer das Ganze kann eigentlich nicht gut genug kochen? Sollte ich lieber weniger wallend kochen?

Ich habe eine Ikea-Induktionsplatte (Tillreda, 2kW) mit 20l Edelstahltopf, darin kochen, wenn der Topf ganz voll ist (vor Speiseentnahme) knapp 20l, danach (1. Hopfung) dann eben noch ca. 18,5l). Bisher habe ich das immer einfach auf maximaler Stufe gekocht.

Danke,
Johannes

* Das kommt einfach zu gut an - manche im Haushalt würden auf das Bier verzichten und das Ganze nur für das Brot machen...

[EDIT] Leistung Kochplatte korrigiert und Bezeichnung eingefügt.
Zuletzt geändert von jhs am Samstag 9. März 2019, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Zu hohe Verdampfung?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Johannes,

2,3 kW auf 18,5 l Würze loszulassen, scheint mir zuviel (Leistung). Ich koche 27 l mit 1,8 kW und verdampfe ca. 10%.

Für das Bier ist es egal, solange die Kochzeit nicht überzogen wird. Aber ist natürlich Energieverschwendung. Deshalb entweder mehr Würze herstellen (und 'nen größeren Topf zulegen) oder Energiezufuhr drosseln.

Welche Kochplatte ist das denn eigentlich? Ich selbst habe mir mal die Tillreda gekauft, die hat 2 kW.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zu hohe Verdampfung?

#3

Beitrag von afri »

jhs hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 21:34Sollte ich lieber weniger wallend kochen?
Wenn du derart hohe Verdampfungsraten hast, dann solltest du in der Tat lieber etwas herunterregeln, sofern der IKEA-Kocher das hergibt. Das ist schlicht vergeudete Energie, wenn du so viel Verdünnen musst.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
jhs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2017, 20:21

Re: Zu hohe Verdampfung?

#4

Beitrag von jhs »

OK, danke!

Ja, der hat 9 Stufen, so schlecht ist das Teil nicht. Werde dann wohl in Zukunft sobald es kocht eher auf 7 oder 6 runtergehen.
jhs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2017, 20:21

Re: Zu hohe Verdampfung?

#5

Beitrag von jhs »

bwanapombe hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 21:45 Welche Kochplatte ist das denn eigentlich? Ich selbst habe mir mal die Tillreda gekauft, die hat 2 kW.
Es ist die Tillreda, dachte die nutzt die 10A komplett aus aber Datenblatt sagt glatt 2kW.
Antworten