Würze runterkühlen

Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Würze runterkühlen

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo, zum Runterkühlen der Würze würde ich gerne von meiner Kühlspirale auf einen Gegenstromkühler oder auf einen Plattenwärmetauscher umsteigen. Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen an die ich aktuell nicht denke.
Wie sind z.B. Die Erfahrungen mit dem 40-Platten Wärmetauscher von Polsinelli oder mit dem Grainfather Gegenstromkühler.

Im Voraus schon mal besten Dank für die Antworten und Anregungen
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Würze runterkühlen

#2

Beitrag von Odin »

Möchtest du die Spirale ersetzen, oder dann beides in Kombination verwenden?
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würze runterkühlen

#3

Beitrag von §11 »

IMHO sind die verloeteten PWT alles andere als ideal zum Reinigen. Das Design kommt aus der Solartechnik und ist eigentlich auf Wasser ausgelegt, das heist nicht unbedingt auf Reinigbarkeit. DIe Profile die im Lebensmittelbereich zur Anwendung kommen sehen anders aus und die PWT kann man oeffnen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Würze runterkühlen

#4

Beitrag von Frank-99 »

Odin hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 14:55 Möchtest du die Spirale ersetzen, oder dann beides in Kombination verwenden?
Ich wollte die Spirale ersetzen da in meinem BM50 mit Abpumpvorrichtung nicht mehr ausreichend Platz für meine Kühlspirale ist.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Würze runterkühlen

#5

Beitrag von afri »

Ich gebe Jan recht, die verlöteten PWT sind grausam, was die Hygiene angeht. Wenn du sowas einsetzen möchtest, sieh' dich bitte nach zerlegbaren Exemplaren um, auch wenn die teuer sind. Du willst nicht wissen, was ich aus meinem damaligen (verlöteten) Kühler herauskommen sehen habe, nachdem ich ihn reinigte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten