Seite 1 von 1

Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 23:21
von Rauchbier666
Hallo Forum!

Ich bin Neuling (aktuell fünfter Sud) und habe beim Hopfenseihen festgestellt, dass eine TOTE BIENE oder WESPE in den Sud gelangt ist. :Angry Diese wurde beim Hopfenkochen mit ausgekocht!!!! :Shocked Würdet ihr den Sud nun wegkippen, oder ist das egal? Es wäre soooo schade um den Aufwand!! Wir haben den Sud in 4 Teile aufgeteilt und jeden Teil mit anderer Hefeangestellt (3x OG 1x UG) :crying

Die Biene/Wespe ist im Hopfensieb hängengeblieben und mir daher aufgefallen :thumbdown

Würdet ihr das Programm normal durchziehen, oder alles Wegkippen, wegen Gesundheitsgefahr oder Geschmackseinbußen?

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 23:25
von §11
Du willst nicht wissen was für andere „Tiere“ du durch Malz und Hopfen mit einbringst. Ich würde das vollkommen ignorieren

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 00:02
von Tozzi
War ja keine Schmeißfliege.
Nenn's einfach "Bienenstich IPA".

Scherz beiseite, wie Jan schon sagt, vergiss es.
Im Heißbereich wird alles pasteurisiert.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 00:14
von Bilbobreu
Tozzi hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 00:02 War ja keine Schmeißfliege.
Nenn's einfach "Bienenstich IPA".
Ich hab auch schon mal ein Fliegen-Pils gemacht. :Bigsmile

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 00:19
von Tozzi
Bilbobreu hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 00:14 Ich hab auch schon mal ein Fliegen-Pils gemacht. :Bigsmile
*würg*

Im Ernst, das würd' ich nicht wissen wollen. :)
Aber schmecken tut man das nicht und die Qualität beeinträchtigen tut es objektiv auch nicht.
Kopfsache.
Das meiste fällt wahrscheinlich eh als Trub aus.

Ich zitier jetzt mal nicht die üblichen Quellen (zu faul) aber es wurden ja in der Geschichte des Bieres schon durchaus größere und "schlimmere" Sachen eingemaischt...
Mäuse und hin und wieder mal 'ne Katze sowieso...

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 00:37
von Alt-Phex
Erzähl es deinen Gästen halt nicht. Habe auch schon mal ein Insekt aus dem kochenden Sud geschöpft. Völlig egal.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 00:55
von §11
Solange es kein Fuß- Pils wird

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 06:06
von danieldee
Die Proteine könnte schaumstabilisierend sein

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 06:43
von hyper472
In Wespendärmen wurden auch schon interessante Hefen gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ke#p108872
Viele Grüße, Henning

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 06:44
von uli74
Für Veganer ist das Bier jetzt halt nix mehr

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 07:26
von UntergärigesPils
Wie könnt ihr da so ruhig sein? Und noch Witze machen?

Das ist echt tragisch! Für die Biene. Dem Bier ist nichts passiert.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 08:08
von Bierbert
Ich empfehle Euch einen Wein aus Kirschen anzusetzen. Da kann man vom kalten Saft die Maden mit der Schaumkelle abseihen. Geht auch gut, weil sie weiss sind. :thumbsup

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 08:28
von monsti88
§11 hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 00:55 Solange es kein Fuß- Pils wird
Fuß-Pils war bei uns immer das Weg-Bier was man vom Vorglühen für den Weg zur Party mitnahm...

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 08:51
von dadr
Danke! Das bestärkt mich, auch weiterhin Kirschwein zu meiden *würg*

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 09:06
von guenter
dadr hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 08:51 Danke! Das bestärkt mich, auch weiterhin Kirschwein zu meiden *würg*
Dann vermeide auch Marmelade :Bigsmile . Und ganz wichitg: nicht küssen, du glaubst gar nicht ...

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 09:47
von Skaari
hyper472 hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 06:43 In Wespendärmen wurden auch schon interessante Hefen gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ke#p108872
Viele Grüße, Henning
DIe Theorie geht sogar soweit, dass bestimmte Hefen bzw. Bierstile ganz bestimmte Insektenarten anlocken. Sowie dass Insekten unterschiedliche Hefen in sich tragen(bspw. Wespen, Fruchtfliegen etc.).
Das macht wildvergärende Bierstile ganz interessant, je nach dem in welches Habitat ich die stelle, wird ein anders Bier daraus.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 10:46
von Rauchbier666
Danke für eure auch teils erfrischenden Kommentare! Haha. :D
Wir werden den Vorfall ignorieren und freuen uns auf das Ergebnis!

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 11:06
von Chrissi_Chris
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 00:37 Erzähl es deinen Gästen halt nicht. Habe auch schon mal ein Insekt aus dem kochenden Sud geschöpft. Völlig egal.
Ernsthaft? ... ja klar Hauptsache wir rechnen alles auf zig nachkommastellen hoch um am Ende zu sagen Insektem im Sud völlig egal.
Erinnert mich an irgendeinen Thread hier wo am Ende eine Faustformel von 7 Fruchtfliegen pro Liter noch ok ist.
Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein.

LG Chris

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 12:15
von hkpdererste
Du empfiehlst ihm aber jetzt nicht ernsthaft wegen einem Insekt im Heissbereich während dem Kochen, den Sud wegzuschütten?

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 12:24
von gulp
Das erinnert mich an eine alte Frage im Zeitmagazin, um die Ecke gedacht:
Worin ertrinkt eine Biene standesgemäß?

Na?

Insekt. :Bigsmile

Gruß
Peter

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 13:17
von danieldee
Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 11:06
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 00:37 Erzähl es deinen Gästen halt nicht. Habe auch schon mal ein Insekt aus dem kochenden Sud geschöpft. Völlig egal.
Ernsthaft? ... ja klar Hauptsache wir rechnen alles auf zig nachkommastellen hoch um am Ende zu sagen Insektem im Sud völlig egal.
Erinnert mich an irgendeinen Thread hier wo am Ende eine Faustformel von 7 Fruchtfliegen pro Liter noch ok ist.
Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein.

LG Chris
Ich möchte nicht wissen wieviel Homebrew schon ausgeschenkt wurde in dem ne Spindel kaputt gegangen ist, Elektrolyse durch falsch gepolten Rührwerk, Rückstände von Chemikalien.....
Solange es ein Insekt ist, ist doch noch in Ordnung...woanders werden die gegessen

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 13:18
von Flothe
Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 11:06 Ernsthaft? ... ja klar Hauptsache wir rechnen alles auf zig nachkommastellen hoch um am Ende zu sagen Insektem im Sud völlig egal.
Erinnert mich an irgendeinen Thread hier wo am Ende eine Faustformel von 7 Fruchtfliegen pro Liter noch ok ist.
Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein.

LG Chris
Dem Fliegenden Spaghettimonster sei Dank, haben wir im Laufe der Zeit ein Urteilsvermögen evolviert, das uns (meistens) ganz zuverlässig sagt, was wichtig und und was vernachlässigbar.

Somit können wir mit bestem Gewissen an der einen Stelle bis zur zigten Nachkommastelle Dinge berechnen, während ein kleines Fluginsekt nach 90 min Mitkochen tatsächlich völlig egal ist.

LG Florian

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 13:34
von Jürgen
Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 11:06
Ernsthaft? ... ja klar Hauptsache wir rechnen alles auf zig nachkommastellen hoch um am Ende zu sagen Insektem im Sud völlig egal.
Erinnert mich an irgendeinen Thread hier wo am Ende eine Faustformel von 7 Fruchtfliegen pro Liter noch ok ist.
Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein.

LG Chris
Du baust doch deinen Hopfen selber an?!? Schonmal geschaut, wie viel Viechzeugs in den Dolden sitzt und sich versteckt?
Das wandert auch alles in deinen Sud...

Schade um die Biene, aber wegkippen würde ich das auch nicht.

Gruß

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 14:12
von hyper472
Bier ist ein Naturprodukt. Nur so als Anregung.
Viele Grüße, Henning

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 14:22
von Chrissi_Chris
hyper472 hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 14:12 Bier ist ein Naturprodukt. Nur so als Anregung.
Viele Grüße, Henning
Getragene Baumwolle an den Füßen auch... von daher alles zu vernachlässigen 😂
Bloß wenn einem so etwas in den Sud fällt dann doch bitte so ehrlich sein und es den mittrinkern sagen. Und nicht wie Bernd schreibt verheimlichen.
Prost und auf die nächste Wichtelaktion 🍻

LG Chris

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 15:12
von Flothe
Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 14:22 Getragene Baumwolle an den Füßen auch... von daher alles zu vernachlässigen 😂
Bloß wenn einem so etwas in den Sud fällt dann doch bitte so ehrlich sein und es den mittrinkern sagen. Und nicht wie Bernd schreibt verheimlichen.
Prost und auf die nächste Wichtelaktion 🍻

LG Chris
Wie Jan schon schrieb ist davon auszugehen, dass eine nicht kleine Anzahl von Insekten (oder zerkleinerte Teile davon) es vom Feld bis in den Malzsack schaffen. Das ist halt so, lässt sich auch nur sehr schwer bis gar nicht verhindern.

Du hast ja im Grundsatz recht. Man sollte schon gewissenhaft arbeiten, und wenn etwas schief läuft es den potentiellen Konsumenten dann auch mitteilen ("Trinken auf eigene Gefahr, dieses und jenes ist passiert."). Aber meiner bescheidenen Meinung Nach ist das Mitkochen einer Wespe noch kein erwähnenswerter Vorfall. Da er die Wespe beim Hopfenseihen gefunden hat, hat sie sich ja noch nicht einmal beim Kochen aufgelöst und alles was drauf saß ist entweder tot, oder wird spätestens durch die Aktivität der Hefe gehemmt (Sporen).

Also alles easy, da gibt es ganz andere (gute Gründe) nicht am Wichteln teilzunehmen.

LG Florian

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 17:02
von Bierjunge
Selbst eine mitgekochte Katze hätte -aktenkundig belegbar- keine negativen Auswirkungen aufs Bier:
Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2017, 17:42 Damals hatte das Nürnberger Landgericht die Klage eines empfindlichen Biertrinkers abgewiesen, dem zu Ohren gekommen war, daß sein Leib- und Magenbier aus einem Bottich stammte, in den eine Katze gepurzelt war.
Das Nürnberger Landgericht war, trotz des bayerischen Reinheitsgebots, dem Sachverständigen-Gutachten gefolgt, in dem es hieß: Die Katze sei bei der Art des Biersiedens hinsichtlich ihrer Fleischteile so vollständig verkocht worden, daß geschmacklich und auch sonst nichts mehr in Erscheinung trete.
(Quelle: Der Spiegel 2/55)

Solange es also nur eine Biene ist...

Moritz

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 18:09
von Sebasstian
gulp hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 12:24 Das erinnert mich an eine alte Frage im Zeitmagazin, um die Ecke gedacht:
Worin ertrinkt eine Biene standesgemäß?

Na?

Insekt. :Bigsmile

Gruß
Peter
Sehr schön Peter! :Bigsmile
Da schließt sich die nächste Frage an: Warum gehen Bienen nicht in die Kirche?
Na?
Weil sie In...sekten sind.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 18:38
von emjay2812
Ihr glaubt nicht wie viele Insekten bei der Weinerzeugung mitgekeltert werden. Das steht weder auf dem Etikett noch sagt der Winzer das.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 19:46
von Bierbert
Ist das noch vegan?

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 20:08
von emjay2812
Veganer Wein ist ein Mythos. Keiner kann zu hundert Prozent garantieren, dass kein Käfer sein Leben lassen musste.

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 20:59
von irrwisch
:Wink
emjay2812 hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 18:38 Ihr glaubt nicht wie viele Insekten bei der Weinerzeugung mitgekeltert werden. Das steht weder auf dem Etikett noch sagt der Winzer das.
Doch ich glaub das.
Haben selber zwei große Weinpflanzen und machen jedes Jahr Traubensaft.
Daher weiß ich sehr gut was da so alles drin ist...
Vor allem Spinnen :thumbsup

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 21:34
von uli74
Bierjunge hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 17:02 Selbst eine mitgekochte Katze hätte -aktenkundig belegbar- keine negativen Auswirkungen aufs Bier:
Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2017, 17:42 Damals hatte das Nürnberger Landgericht die Klage eines empfindlichen Biertrinkers abgewiesen, dem zu Ohren gekommen war, daß sein Leib- und Magenbier aus einem Bottich stammte, in den eine Katze gepurzelt war.
Das Nürnberger Landgericht war, trotz des bayerischen Reinheitsgebots, dem Sachverständigen-Gutachten gefolgt, in dem es hieß: Die Katze sei bei der Art des Biersiedens hinsichtlich ihrer Fleischteile so vollständig verkocht worden, daß geschmacklich und auch sonst nichts mehr in Erscheinung trete.
(Quelle: Der Spiegel 2/55)

Solange es also nur eine Biene ist...

Moritz
Ich würde unbedingt darauf achten, dass die Katze dann auch wirklich durch ist!

In manchen Gegenden wird zu Katze übrigens auch "Dachhase" gesagt (die Hinterbeine würde ich aber entfernen, sonst kommt irgendein Klugscheisser darauf dass es kein reinrassiger Hase ist).

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 23:31
von Bierbert
Hmmm Hasenbräu

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 00:07
von §11
uli74 hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 21:34
Bierjunge hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 17:02 Selbst eine mitgekochte Katze hätte -aktenkundig belegbar- keine negativen Auswirkungen aufs Bier:
Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2017, 17:42 Damals hatte das Nürnberger Landgericht die Klage eines empfindlichen Biertrinkers abgewiesen, dem zu Ohren gekommen war, daß sein Leib- und Magenbier aus einem Bottich stammte, in den eine Katze gepurzelt war.
Das Nürnberger Landgericht war, trotz des bayerischen Reinheitsgebots, dem Sachverständigen-Gutachten gefolgt, in dem es hieß: Die Katze sei bei der Art des Biersiedens hinsichtlich ihrer Fleischteile so vollständig verkocht worden, daß geschmacklich und auch sonst nichts mehr in Erscheinung trete.
(Quelle: Der Spiegel 2/55)

Solange es also nur eine Biene ist...

Moritz
Ich würde unbedingt darauf achten, dass die Katze dann auch wirklich durch ist!

In manchen Gegenden wird zu Katze übrigens auch "Dachhase" gesagt (die Hinterbeine würde ich aber entfernen, sonst kommt irgendein Klugscheisser darauf dass es kein reinrassiger Hase ist).
Der Grund warum beim Hasen an einer Pfote noch das Fell dran ist wenn man ihn auf dem Markt kauft. Katzenfell sieht anders aus :thumbsup

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 01:43
von Tozzi
Zu mager.

Auf den Schreck ein Cock Ale.
Schaum wird überbewertet.
Ich warte schon lange auf das erste Bacon Bier.
(Mist, jetzt hab ich's verraten und jemand anders wird reich damit).
Und garantiert kommt gleich jemand und sagt: "Das gibt's doch schon lang".
(Schlenkerla ist ja auch nicht sooooo weit weg davon)...

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 02:05
von §11
Tozzi hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 01:43 Zu mager.

Auf den Schreck ein Cock Ale.
Schaum wird überbewertet.
Ich warte schon lange auf das erste Bacon Bier.
(Mist, jetzt hab ich's verraten und jemand anders wird reich damit).
Und garantiert kommt gleich jemand und sagt: "Das gibt's doch schon lang".
(Schlenkerla ist ja auch nicht sooooo weit weg davon)...
Da kommst ein paar Jahre zu spät
DCB65B44-6EB2-49E9-9CA8-7F24D73F9C84.jpeg

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 02:18
von Tozzi
War so klar.

Wie wär's stattdessen mit einem Austern Stout?
https://www.bieresbretonnes.fr/portfoli ... -morbihan/

Die "Vegane" Variante (mit dem einen oder andern Wasserfloh mit drin):
https://www.bieresbretonnes.fr/portfoli ... ux-algues/
Clever das Irish Moss gespart. :thumbup

Aus den Meeresschnecken dort müsste man doch auch noch irgendwas machen können... :Grübel

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 06:43
von AxelS
§11 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 00:07 Der Grund warum beim Hasen an einer Pfote noch das Fell dran ist wenn man ihn auf dem Markt kauft. Katzenfell sieht anders aus :thumbsup
Ich (als ehemaliger Katzenbesitzer) meine, das wurde in der Nachkriegszeit deshalb gemacht, um Hase/Kaninchen von Katzen zu unterscheiden: Katzen haben an den Hinterläufen nur vier Zehen, Hase/Kaninchen fünf. Man ließ beim Schlachten einen Hinterlauf am Tier um beweisen zu können, dass es keine Katze ist.
Außerdem bringen nur Hasenpfoten Glück, Katzenpfoten nicht. :redhead

:Drink
Axel

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 07:42
von uli74
AxelS hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 06:43
Ich (als ehemaliger Katzenbesitzer) meine, das wurde in der Nachkriegszeit deshalb gemacht, um Hase/Kaninchen von Katzen zu unterscheiden: Katzen haben an den Hinterläufen nur vier Zehen, Hase/Kaninchen fünf. Man ließ beim Schlachten einen Hinterlauf am Tier um beweisen zu können, dass es keine Katze ist.
Außerdem bringen nur Hasenpfoten Glück, Katzenpfoten nicht. :redhead

:Drink
Axel
Richtig, Du bist ja auch Hobbybrauer!

Gib doch mal das Rezept bekannt und lass Dir nicht jedes Detail aus der Nase ziehen, sonst ist es schwierig Dir Tips fürs nächste Mal zu geben!

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 08:19
von AxelS
uli74 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 07:42 Richtig, Du bist ja auch Hobbybrauer!
Ja, glaub' schon...
uli74 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 07:42 Gib doch mal das Rezept bekannt und lass Dir nicht jedes Detail aus der Nase ziehen, sonst ist es schwierig Dir Tips fürs nächste Mal zu geben!
:Waa Ein Rezept für ein Hasenragout?






...(etwa zwei bis drei Minuten später...)

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen! :Ahh Ehemaliger Katzenbesitzer! Nein, das ist 'ne traurige Geschichte, die hier nicht hergehört. Gegessen habe ich meinen geliebten Kater jedenfalls nicht...

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 08:45
von ggansde

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 10:43
von Roger
ggansde hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 08:45 Moin,
lecker:
https://wynkoop.com/brewery/brew-blog/r ... ster-stout
VG, Markus
Das war aber als Aprilscherz gedacht. Wobei man bei den Amis ja nie weiss :P

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 11:58
von gulp
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 18:09
gulp hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 12:24 Das erinnert mich an eine alte Frage im Zeitmagazin, um die Ecke gedacht:
Worin ertrinkt eine Biene standesgemäß?

Na?

Insekt. :Bigsmile

Gruß
Peter
Sehr schön Peter! :Bigsmile
Da schließt sich die nächste Frage an: Warum gehen Bienen nicht in die Kirche?
Na?
Weil sie In...sekten sind.
:thumbup

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 13:12
von Braufuzi
Mir selber ist schon ein Kulli in den Sud gefallen und kurz mitgekocht worden :Bigsmile

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 13:50
von Alt-Phex
Braufuzi hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 13:12 Mir selber ist schon ein Kulli in den Sud gefallen und kurz mitgekocht worden :Bigsmile
Und da hätte ich deutlich mehr Bedenken als bei einem Insekt. :Wink

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 14:45
von Braufuzi
Zum Glück schnell gemerkt und keinerlei Schaden genommen,aber der Kulli war hinüber :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 15:01
von uli74
Ich hab mal Hopfen mitgekocht.

Iiiiiih, war das bitter!

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 06:54
von KlausT
Ich hab gestern eine Schraube mitgemaischt.
Hat sich von der Malzmühle gelöst und ist ins Schrot gelangt.
Das wird das Schrauberbier :thumbsup