Hefe mitkochen

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Hefe mitkochen

#1

Beitrag von Bojtar »

Hallo!
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass einige Braukollegen kurz vor Kochende etwas geerntete Hefe als Hefenahrung mitkochen.
Frage dazu: kann es sein, dass es dadurch später zu Gushing kommt? Ich hab das 2 oder 3x ausprobiert aber nicht protokolliert.
Ich fülle in Flaschen ab, passiert ist mir das bei zwei unterschiedlichen Suden, 1x OG 1x UG. Ich bin mit aber nichtmehr sicher, ob ich genau bei diesen beiden Suden die alte Hefe mitgekocht hab. Jedenfalls hab ich nicht mit der Hefe gespart, waren jedesmal sicher 200ml auf 23L.
Meine Flaschen werden in einer Brauerei gereinigt, karbonisiert wird mit Zucker, keine schmeckbare Überkarbonisierung, Gushing auch bei 4°C, Gläser raumtemperatur und geschirrspülersauber. Sonst nie probleme.

Lg, Christian
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hefe mitkochen

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Christian,
hast Du eine Schnellvergärungsprobe gemacht?
Klingt wie zu hoher Restextrakt.....oder nicht jodneutral beim Abmaischen.
Sonst vor dem Abfüllen einen Cold Crash machen falls noch Reste von
Hopfenstopfen oder ähnliches im Jungbier seien sollte.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Hefe mitkochen

#3

Beitrag von Bierbert »

Kann nicht an der Hefe liegen. Liegt viel sicherer an der Zuckerzugabe. Wie viel war es denn?
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Hefe mitkochen

#4

Beitrag von Bojtar »

Hallo!
Danke für die Antworten!
OS-Schlingel hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 14:03 Klingt wie zu hoher Restextrakt.....oder nicht jodneutral beim Abmaischen.
Jodneutral sind die Biere, sollte der zu hohe Restextrakt sich nicht in eine zu hohen Karbonisierung zeigen? Die passt ansich. Schnellvergärprobe hab ich keine gemacht, die Biere sind auch nicht gestopft.
Bierbert hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 15:07 Kann nicht an der Hefe liegen. Liegt viel sicherer an der Zuckerzugabe. Wie viel war es denn?
Zucker wird mittels Dosierlöfferl in der Flasche vorgelegt, ca. 3.5g/Flasche, also eher im mittleren Bereich.

Auch wenn die Biere noch so vorsichtig eingeschenk werden, treibt die Kohlensäure im Glas dann so stark aus, dass immer viel schaum da ist, bis das CO2 dann fast völlig draußen ist und eher schales Bier übrig bleibt. (Trinkt sich dann aber quasi von selbst :Bigsmile )

Kann das eventuell an einem Kühltrub liegen das starke schäumen? Sie biere sind nicht so klar wie sonst. Vielleicht schaff ich heute abend ein Foto
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hefe mitkochen

#5

Beitrag von Ursus007 »

Ich nehme Hefenahrung, was man so hört ist das auch nichts anderes als tote, getrocknete Hefe. Die wird 10 Min. mitgekocht. Sollte mit geernteter Hefe auch gehen.

Ich denke, dass das 2 Probleme sind. Die Karbonisierung hat zunächst nichts mit Gushing zu tun. Auch nicht verwechseln mit hoher Karbonisierung, wie z.B. bei einem Weißbier. Das wird beim schlechten (sportlichen) Einschenken auch schnell zu "am Glasl Muich" (Glas Milch, also komplett nur Schaum). Hier ist langsames Einschenken in ein schräg gehaltenes, vorher ausgespültes Glas wichtig.

Gushing ist, wenn das Bier von selbst nach dem Öffnen aus der Flasche kommt. Ich vermute, dass das an Partikeln liegt, kleinen Eiweiß- oder Hopfenflöckchen, die zu Kavitationskeimen werden an denen sich das CO2 entbindet. Ich habe auch beim letzten Sud 3 Flaschen mit diesem Phänomen gehabt, die anderen 70 Flaschen hatten das nicht. Ich vermute, das waren die letzten abgefüllten Flaschen, in denen etwas zu Boden gesunkene Partikel aus dem Abfüllbehälter mit in die Flasche kamen.

Kann es sein, dass die von der Brauerei gereinigten Flaschen eine Weile standen und so schon wieder Staub hinein gelangt ist?
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Hefe mitkochen

#6

Beitrag von Bojtar »

Ursus007 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 09:58 Gushing ist, wenn das Bier von selbst nach dem Öffnen aus der Flasche kommt. Ich vermute, dass das an Partikeln liegt, kleinen Eiweiß- oder Hopfenflöckchen, die zu Kavitationskeimen werden an denen sich das CO2 entbindet. Ich habe auch beim letzten Sud 3 Flaschen mit diesem Phänomen gehabt, die anderen 70 Flaschen hatten das nicht. Ich vermute, das waren die letzten abgefüllten Flaschen, in denen etwas zu Boden gesunkene Partikel aus dem Abfüllbehälter mit in die Flasche kamen.

Kann es sein, dass die von der Brauerei gereinigten Flaschen eine Weile standen und so schon wieder Staub hinein gelangt ist?
Sie sind ein bisserl gestanden, wurden aber vor dem Befüllen nochmal geblastert - das ist sehr wenig aufwand und falls doch mal was drinnen sein sollte bin ich auf der sicheren Seite!

Ich glaub nämlich auch, dass das irgendwas mit Eiweißpartikeln zu tun hat, werde das aber bei den nächsten Suden beobachten!

Lg Christian
Antworten