Sauerstoffeintrag im Heißbereich

Antworten
amerillo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 14:41

Sauerstoffeintrag im Heißbereich

#1

Beitrag von amerillo » Donnerstag 18. Juli 2019, 13:41

Mich würde mal interessieren, wie der Sauerstoffeitrag ab Hopfekochen bis Hefezugabe von statten geht. Angeblich soll das ja nicht so kritisch sein und für uns als Hobbybrauer kaum vermeidbar.


1. Verbindet der sich da irgendwie anders als in der kalten Würze? Sprich kann die Hefe den Sauerstoff, der heiß eingetragen wurde verwenden oder nicht. Wenn ja, braucht man sich ja darüber keine Gedanken zu machen und 2.-5. sind unrelevant

2. Wenn ja, wie wirkt sich der Sauerstoff speziell in der heißen Würze aus? Er machts dunkler, und wie schauts mit dem Geschmack aus?

3. Bildet der Dampf beim Kochen eine art Barriere gegen den Sauerstoff? Heiß umfüllen in den Gärtank wäre dann ein kritischer Punkt.

4. Wie wirkt sich langsames (Abkühlen im Gärfass auf Raumtemperatur, 24h) mittelschnelles (Spirale 1,5h) und schnelles (Plattenwärmetauscher, 30 min) Abkühlen auf den Sauerstoffeintrag aus?

5. Ab welcher Temperatur der Würze kann die Hefe den Sauerstoff wieder verarbeiten? Also, ab wieviel Grad Würzetemperatur ist neu eingebrachter Sauerstoff willkommen?

Danke für die Rückmeldungen,
Andi

Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 527
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Sauerstoffeintrag im Heißbereich

#2

Beitrag von VolT Bräu » Donnerstag 18. Juli 2019, 21:12

https://braumagazin.de/article/oxidatio ... ralterung/

Besonders der Kasten zur HSA (Hot side aeration), Sauerstoff Eintrag im Heissbereich.

Ganz vereinfacht: Sauerstoff ist immer schlecht, außer zum Beginn der Gärung für die Vermehrung der Hefe. Der Sauerstoff im Heissbereich ist nicht anders oder schlechter als der beim Anstellen, aber er löst sich nicht einfach nur, sondern reagiert auch und führt so zu unerwünschten Veränderungen.
Wie schlimm das ist muss man wohl selbst ausprobieren. Es gibt wohl laut Artikel schlimmeres als HSA....

Ich glaube mit 3,4 und 5 bist du auf dem Holzweg.
Jetzt mal Bier bei die Fische!

Antworten