Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

Antworten
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#1

Beitrag von hopfenperle »

Hallo zusammen
hab heute mal wieder einen Sud gebraut. Da es mir aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich war den Wihrlpool u. das
Hopfenseihen durchzuführen, lasse ich den Sud heute Nacht mit dem Hopfen abkühlen. Auf ca. 20°
Und werde dann Morgen in den Gärbehälter umfüllen !
Frage: Wie wird das mein Bier beeinflussen ? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht.

Mfg.Hopfenperle :Drink
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ohne deine Hopfengaben zu kennen wird das schwierig zu beantworten. Aber späte Hopfengaben haben dann lange Zeit zu isomerisieren. In dem Fall wird das Bier deutlich bitterer werden als geplant. Und je nach Hopfenmenge könnten sich noch grasige Aromen herausbilden. Insgesamt keine wirklich gute Idee.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#3

Beitrag von Snison »

Zumindest sollte nach dem Kochen immer eine gezielte Kühlung auf kleiner 80 Grad stattgefunden haben.
Ansonsten hat Alt-Phex alles gesagt.
LG, Snison (Michael)
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#4

Beitrag von hopfenperle »

Hallo
erstmal Danke für eure Antworten.
Hier ein par Daten: HG 5,5L NG 2,0L
Malze: 0,65kg Pilsner ; 0,17kg Malzmisch. Klosterbier ; 0,095kg Weizenmalz ; Ges.0,915 kg
Maischen: Eingemaischt bei 55°; Eiweisrast 10min ; Maltoserast 62°für 35min ; Verz.Rast 73° für 30min.
Hopfenkochen: 4g Hallert.Perle nach 30min. + 5g Mandarin Bavaria 10min vor Kochende; Ges. nur 65min Gekocht !

Hab heute angestellt mit German Lager W35 bei 20°, Gärung ist schon angekommen !

Mfg.Hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Da werden dir beide Hopfengaben auf jeden Fall nachgebittert haben. Aber da du jetzt mit untergäriger Hefe warm angestellt hast und vermutlich auch vergärst, ist das auch egal. Vieleicht passen die fruchtigen Ester und Fuselalkohole ja gut zur grasigen Bittere.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#6

Beitrag von jemo »

hopfenperle hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 21:07 Hab heute angestellt mit German Lager W35 bei 20°, Gärung ist schon angekommen !
Ist für mich ein Indiz, daß der Thread eine trollmäßige Verarsche ist.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#7

Beitrag von Snison »

Allzu Bitter wirds nicht sein. Komme da simuliert auf 24 ibu, plus/minus. Nichtsdestotrotz wirds wohl kein Vorzeigebier werden. Viele Fehler er gemacht hat, der Padawan!
LG, Snison (Michael)
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#8

Beitrag von hopfenperle »

Hallo jemo,
wieso soll mein Beitrag eine "trollmäßige Verarsche" sein ?
Bitte um Antwort !
Mfg. hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#9

Beitrag von hopfenperle »

Hallo Snison
Danke für die Antwort "Meister" aber du auch bedenken musst, ohne Versuche kein Fortschritt !
Möge die Macht und das Bier mit uns sein.!
gez.Hopfenperle (Padawan)
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

#10

Beitrag von coyote77 »

Menschlicher Fortschritt war allerdings nicht die Folge davon, dass jeder Mensch jeden Fehler erneut machte, sondern die Folge eines Wissenstransfers von einem zum anderen.
In diesem Sinne: mach dich schlau und les dich ein! :Greets
Untergärige Hefe bei 20°C anzustellen und zu vergären sorgt für Fehlaromen. Auch obergärig sollte man wenn möglich temperaturgesteuert vergären, damit auch das rauskommt, was gewünscht ist.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten