Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#1

Beitrag von tweezer »

Grüß euch!

Vor einigen Tagen habe ich mit einer neuen Brauerei gesprochen. Im Gespräch haben Sie mir von Ihrem Brauvorgang erzählt und unter anderem behauptet, dass sich eine aktive Kühlung nach dem Whirlpool positiv auf den Geschmack auswirkt. Wenn man es, wie ich es noch praktiziere, über Nacht auskühlen lässt, würde das Bier zu bitter werden.

Ich bin in der Hinsicht noch nicht so erfahren hätte mit bekannten Suchmaschinen auch keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Deshalb dachte ich, ich frag mal bei euch Profis Hobbybrauern nach.

Danke schon mal für eure Antworten!

Tweezer
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Stichwort "Nachisomerisierung". Suche mal danach.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
wenn wir hier über einen Whirlpool bei 80°C oder darunter reden, dürften die Auswirkungen der Nachisomerisierung nur noch sehr gering sein. Bei über 80°C wäre das natürlich anders.
Gruß
Stefan
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#4

Beitrag von tweezer »

Danke für das Stichwort. Zum meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das noch kein Begriff war.

Bis jetzt haben wir es immer so gemacht. Hopfen kochen, danach gewartet bis sich die Maische beruhigt hat und dann den Whirlpool gemacht. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, war der Whirlpool dann immer zu heiß? Müsste ich davor also schon runter kühlen?

Sorry für die Fragen :)

Tweezer
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Zweites Stichwort: Oxidation?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#6

Beitrag von ggansde »

Drittes Stichwort "DMS".
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#7

Beitrag von tweezer »

Aber Oxidation wirkt sich doch erst nach längerer Langerzeit aus? Oder seh ich das falsch?

Zur DMS, würde sich das nicht eher in diesem Selleriegeschmack auswirken? Das hatte ich noch nie (zum Glück)

Gruß

Tweezer
Zuletzt geändert von tweezer am Dienstag 10. Dezember 2019, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#8

Beitrag von Bilbobreu »

tweezer hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 13:42 Danke für das Stichwort. Zum meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das noch kein Begriff war.

Bis jetzt haben wir es immer so gemacht. Hopfen kochen, danach gewartet bis sich die Maische beruhigt hat und dann den Whirlpool gemacht. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, war der Whirlpool dann immer zu heiß? Müsste ich davor also schon runter kühlen?

Sorry für die Fragen :)

Tweezer
Nun ja, Du müsstest halt bei der Berechnung der gewünschten Bittere die Nachisomerisierung berücksichtigen. Wenn die Whirlpoolhopfung erst unter 80°C erfolgt, kannst Du das vernachlässigen. Über 80°C aber natürlich nicht. Da wird sich die Bittere durch die Whirlpoolhopfung in Abhängigkeit von Temperatur und Zeitdauer erhöhen.
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#9

Beitrag von gargarmel »

Das ist das Standard-Problem bei Verwendung des Begriffs Whirlpool-Hopfung. Darunter wird allgemein meist ein Hopfung bei/unter 80° gemeint. Wenn du vorher einen Whirlpool andrehst und dann Hopfen rein wirfst ist das aber sinnlos. Trenn mal gedanklich Whirlpool und Hopfengabe >= 80° Unter 80°C wird das Bier kaum noch bitterer und gleichzeitig gehen die leichtfüchtigen Aromen aus dem Hopfen nicht mehr verloren, du bekommst also ganz andere Aromen ins Bier eher wie beim Stopfen. Ich mag diese Form der Aromahopfengabe sehr, aber wenn das reproduzierbar sein soll muss man sich schon echt mühe geben und etwas damit beschäftigen. Eigentlich unabdingbar ist dafür aber eine Kühlspirale in der Würze, was einen Whirlpool eh unmöglich macht. Einfach weg lassen, durch das abkühlen fällt der Trub von alleine zu Boden.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#10

Beitrag von danieldee »

4. Stichwort: Nachdunkelung (was aber nur die Farbe betrifft und nicht den Geschmack)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#11

Beitrag von Beerkenauer »

Stichworte: Wildhefen und Infektionsgefahr
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#12

Beitrag von tweezer »

Bis jetzt habe ich die letzte Hopfengabe immer ca. 10 Minuten vor dem Kochende (Hopfenkochen bis jetzt immer 90 Minuten) hinzugegeben. Ist das grundsätzlich falsch gewesen? Wenn ich das richtig verstehe, wenn es mir rein um den Geschmack des Hopfens geht, sollte ich die Gabe des Aromahopfens erst dann machen wenn ich die Maische wieder auf unter 80 Grad gekühlt habe.

Ich halte mich bei den Brauvorgängen an die Anleitung die ich vor ein paar Jahren im Netz gefunden habe, von daher habe ich immer so gehandelt.

Gruß

Tweezer
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#13

Beitrag von Bilbobreu »

Nun ja, vielleicht solltest du dich doch mal etwas genauer in die Materie einlesen und/oder ein bisschen mit einem der gängigen Braurechner zur Hopfenausnutzung rumspielen. Alle Hopfengaben haben ihre spezifische Funktion und Berechtigung. Es kommt halt darauf an, was du erreichen willst. Insofern gibt es bei dem,was du beschreibst erstmal kein falsch, weil wir nicht wissen, was du mit der Hopfengabe erreichen wolltest. Wenn dir dein Bier schmeckt, dann ist doch auch alles gut.
Gruß
Stefan
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#14

Beitrag von tweezer »

Klar, da gibt es noch viel zu lernen und zu experimentieren. Bis jetzt war ich mit den Resultaten immer zufrieden und auch meine "Testtrinker" haben nur selten etwas zu bemängeln gehabt. Aber man will sich ja ständig weiterentwickeln und verbessern und das habe ich natürlich vor. Mit den Stichworten etc. habe ich wieder genügend Anhaltspunkte Rezepte etc. zu überdenken.

Mir ging es ja primär darum ob etwas daran ist mit dem Runterkühlen etc. :)

Danke für eure Tipps etc.

Tweezer
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#15

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

tweezer hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 20:59 Klar, da gibt es noch viel zu lernen und zu experimentieren. Bis jetzt war ich mit den Resultaten immer zufrieden und auch meine "Testtrinker" haben nur selten etwas zu bemängeln gehabt. Aber man will sich ja ständig weiterentwickeln und verbessern und das habe ich natürlich vor. Mit den Stichworten etc. habe ich wieder genügend Anhaltspunkte Rezepte etc. zu überdenken.

Mir ging es ja primär darum ob etwas daran ist mit dem Runterkühlen etc. :)

Danke für eure Tipps etc.

Tweezer
Wenn du auf deutlicheres Hopfenaroma raus willst, sind späte Hopfungen, auch kurz nach dem Kochen förderlich.
Wenn du den Eindruck hast dass deine Biere mehr Hopfung vertragen könnten, mach kurz vor oder kurz nach Kochende was rein.
Da Vergleiche leider erst Wochen / Monate später möglich sind sollte alles penibel dokumentiert sein.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#16

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Dass WP-Hopfung unter 80 grad nur mit aktiver Kühlung geht stimmt so nicht.

Mache ich regelmäßig. Entweder man lässt de Kessel draußen im Wind ein bisschen stehen (Infektionen über 80 grad sind eh nicht das Thema), oder, wie ich es mache, man geht nach Mischkreuz mit der Stammwürze hoch und Menge runter, so dass man passend zum WP mit kaltem (gekühltem) Wasser ein wenig verdünnen kann, um so auf 80 grad zu kommen. Schneller als jede Kühlschlange und echt nicht kompliziert.

LG Thomas

Edit: beim Stehenlassen muss man natürlich die anderen Hopfengaben außer der Bittergabe anpassen und später geben, mache aber mitlerweile nurnoch Bitter- und wP-Gabe
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

#17

Beitrag von Augenfeind »

Eine Idee, auf die ich durch einen Youtube-Beitrag von David Heath gekommen bin ist, die Whirlpool-Hopfung (die offensichtlich, wenn man dadurch Aroma statt Bittere ins Bier bringen möchte, bei ca. 60-70°C stattfinden sollte) durch einen Hopfentee zu ersetzen. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Antworten