Ss Brewtech Braukessel vs. Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel

Antworten
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Ss Brewtech Braukessel vs. Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel

#1

Beitrag von bBrauer »

Hallo zusammen,

aktuell braue ich mit einem alten 30 Liter-Emailtopf auf dem Gasherd in der Küche. Bei der Überlegung den Braukessel durch einen mit einem Ablasshahn zu ersetzen, bin ich auf die beiden oben genannten der Fa. Brewtech gestossen.

Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel

Höhe: ca. 50cm
Konkaver Boden für bessere Trubkonzentration/Kochzeiten
tangentialer Einlass für effektivere Erzeugung von Strudel (Whirlpool)

Ss Brewtech Braukessel
Höhe: ca. 42cm
Trubdamm, der den Durchfluss von Trub und Hopfenrückstände verhindern soll

Lohnen sich die vermeintlichen Vorteile der Brewmaster Edition tatsächlich?

Den Whirlpool erzeuge ich bisher einfach mit dem Braupaddel, was ja bei meinen 20 Liter Suden keinen großen Aufwand darstellt. Um den Whirlpoolanschluss der Brewmaster Edition zu nutzen benötigt man eine Pumpe. Das widerspricht zum einen schon mal grundsätzlich meinem Prinzip die eingesetzte Technik möglichst simpel zu halten, zum anderen hat man dann ja auch noch den zusätzlichen Reinigungsaufwand, um Pumpe und Schläuche zu reinigen.

Den abgesenkten Boden der Brewmaster Edition finde ich vom Ansatz her gut, wenn sich dort der Heißtrub nach dem Whirlpool sammelt, aber der Trubdamm des einfacheren Kessels scheint ja auch ganz gut zu funktionierem, wenn man den Videos, die man im Netz findet trauen kann.

Der Kessel der Brewmaster Edition ist zudem noch fast 10cm höher, als der "normale" Kessel. Ist auch eher ein Nachteil, wenn man auf dem Küchenherd braut.

Ich wüßte gerne eure Einschätzung der beiden Braukessel

gespannte Grüße Bernd
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ss Brewtech Braukessel vs. Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel

#2

Beitrag von Sebasstian »

Wie willst du heizen? Der erstgenannte Kessel (Brewmaster Edition) ist soweit ich weiß, ausschließlich für den Einsatz über offener Gasbrennerflamme gemacht. Für einen klassischen Gasherd vielleicht nicht so gut geeignet, aber möglich. Für Induktion ungeeignet.
Willst du zukünftig bei deinem Gasherd in der Küche bleiben? Hat der ausreichend Leistung für diese Topfgröße?
Wenn du eine Induktionsplatte als zukünftige Heizquelle in Betracht ziehst, dann bleibt von diesen beiden nur der zweite zur Wahl.
Aber auch sonst hast du ja schon selbst dargelegt, dass die Vorteile des Brewmaster Topfes für dich keine sind.
Grüße,
Sebastian
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Ss Brewtech Braukessel vs. Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel

#3

Beitrag von bBrauer »

Heizen will ich weiterhin mit Gas, der Brenner auf dem Gasherd hat genügend Power (Wok-Brenner), zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme den Sud in meinem 30 Liter-Topf zum Kochen zu bringen.
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Ss Brewtech Braukessel vs. Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Ich habe den normalen Brewtech mit Trubdamm. Habe den Kauf nicht bereut. Nur das Thermometer bzw dessen Tauchhülse ist m. E. Mist. Das ging zurück und ich messe von Hand mit einem langen Thermometer.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten