Würzekühler

Antworten
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Würzekühler

#1

Beitrag von Pivo »

Aus der aktuellen Diskussion um Plattenwürzekühler habe ich mich nach einer sinnvollen Alternative umgeschaut und dies hier gefunden:

https://marxam.pl/w%C3%BCrzek%C3%BChler ... 04,de.html

Was ist davon zu halten? Sind die zusätzlichen Windungen nützlich, oder eher lästig bei der Reinigung?
Ich kann mir bei dieser Geometrie vorstellen, daß die oft beschriebene Schichtenbildung vermieden wird, bei insgesamt höherem Kühleffekt.
Vielleicht gibt es ja hier schon Erfahrungen mit diesen Kühlern?
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
B!erchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 17:31

Re: Würzekühler

#2

Beitrag von B!erchen »

Dobry dzie`n Ralf,
interessante Konstruktion. Der entscheidende Vorteil ist m.E. die erhöhte Kontaktoberfläche mit der zu kühlenden Würze. Einfach weil die Länge des Rohres größer ist. Leider habe ich keine Rohrlänge in den Skizzen entdeckt (mein polnisch ist aber auch nicht so gut)
Braupartner biete z.B. drei Grössen bzw. Längen an (ander Händler auch): https://www.braupartner.de/epages/Braup ... rzeKuehler
Als Nachteil würde ich die Steigung der Windungen sehen. Die beeinflussen die Länge ja negativ. Die Anschlüsse sollten für mich eher zum Topf-äusseren zeigen, dann hängen die Schläuche nicht über bzw. in der Würze und es kann bei Undichtigkeit nichts vom Kühlwasser hineintropfen.
Gruß
Michael
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Würzekühler

#3

Beitrag von JackFrost »

Der scheint 12 m zu haben.

Welche Ansatzgröße musst du kühlen ?

Ich hab mit dem kleinsten Kühler von Braupartner meine 20 l gestern in 15 Minuten auf 22´C gehabt. Das Kühlwasser war aber sehr kalt. Und ich hab gerührt. Ich hab gut 100 l gebraucht und hatte am Anfang einen Kühlgradienten von 16 K/min.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Würzekühler

#4

Beitrag von Pivo »

Danke für Eure Einschätzungen und Infos.
Polnisch kann ich leider auch nicht, da bin ich auf das angewiesen, was Google so übersetzt.
Die einzigen Angaben, die über die Kühlleistung angegeben ist, er soll 45 Liter in 30 min auf 18°C kühlen.
Allerdings steht nirgends, mit wieviel Wasser und welcher Temperatur. Eine Art Norm scheint es ja nicht zu geben.
Bei Leistungsdaten zu manchen Kühlern bin ich fest davon überzeugt, daß die mit flüssigem Stickstoff ermittelt wurden ...
Da ich in der Einkocherklasse unterwegs bin, rechne ich mal mit 15 min oder knapp drunter.
Ob die Steigung der Windungen nachteilig ist, oder eher den Vorteil bietet, mit maximaler Fläche zu kühlen, kann ich nur mutmassen.
Da ich gerne Unwissenheit durch Erfahrung ersetze, hab ich mir das Ding mal bestellt. Mal schauen, was da so kommt.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Würzekühler

#5

Beitrag von JackFrost »

Du kannst die Kühlzeit mit einer Näherung rechnen. Ich hab hier eine Exceltabelle gemacht.

Die Leistungsdaten von Kühler werden sicher mit Strömung gemacht da Wasser ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Würzekühler

#6

Beitrag von Braufex »

Servus JackFrost,

hab mir gerade Deine Kühltabelle angesehen.
Habs sie zwar noch nicht ganz verstanden (die Nacht war recht kurz :puzz ), aber die ist echt klasse :thumbup
Hab mal meine Daten fürs Kühlen mit Eiswasser von 20 auf 8°C eingegeben, stimmt mit 25 min auf die Minute :Pulpfiction
Peclet und Nusselt sagt mir noch nix, muss ich mich mal einlesen :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Würzekühler

#7

Beitrag von Pivo »

Sodele, er ist da. :thumbsup
Bild
Steht solide, benötigt keine Abstandhalter.
Bild
Passt gut in den Einkocher, keine Windungen außerhalb der Würze.
Bild
Sieht gar nicht mal doof aus.

Mal sehen, wann ich endlich wieder zum Brauen komme, bin da doch jetzt sehr gespannt.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
f4b0
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 11:45

Re: Würzekühler

#8

Beitrag von f4b0 »

Hi Pivo,

schönes Teil das du da gefunden hast, ich bin am überlegen ob ich den Kühler auch bestelle. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bist zufrieden?

Danke, schöne Grüße
Fabian
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Würzekühler

#9

Beitrag von secuspec »

Pivo hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 23:44 Danke für Eure Einschätzungen und Infos.
Polnisch kann ich leider auch nicht, da bin ich auf das angewiesen, was Google so übersetzt.
Wenn Man wirklich gute Übersetzungen braucht, dann greife ich gerne zu DEEPL.

Viele Grüße, Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Würzekühler

#10

Beitrag von Pivo »

Am Dienstag hatte ich den Kühler erstmals in Betrieb, siehe Braudokus.
Mit dem Kühler bin ich sehr zufrieden, hier noch ein paar Eindrücke:

Durch die hohe Steigung der Windungen ist der Kühler recht formstabil und muß nicht durch Abstandhalter gestützt werden.
Die Wasseranschlüsse sind sehr gut, allerdings ist 1/2 Zoll keine gängige Größe, die Tüllen gibt´s nicht überall.

Als Benutzer der Hopspider muß ich leider sagen, das passt nicht zusammen in den Einkocher, die innere Windung ist dazu etwas zu eng.
In diesem Falle habe ich den Filter für die letzten 5 Minuten herausgenommen und die letzte Hopfengabe in einem kleinen Hopfenfilter getätigt.

Für die Beurteilung der Kühlleistung fehlt mir der Vergleich mit einem Kühler in herkömmlicher Form. Mit meinem Thermometer konnte ich nicht die öfters beschriebenen Temperaturschichten feststellen, auch hier wäre ich mal neugierig auf einen direkten Vergleich. Die Temperaturverteilung scheint aber recht homogenzu sein, denn meine gemessene Temperatur rund um den Kühler entsprach der Temperatur nach dem Umfüllen ins Gärgefäß. Unterm Strich sollte die Kühlleistung identisch mit einem anderen Kühler sein, so deute ich jedenfalls die Excel-Tabelle von JackFrost.

Die Reinigung ist unkompliziert, am Edelstahl ist nichts klebengeblieben und ist blitzeblank aus der Spülmaschine gekommen.

Was gibt es noch zu sagen?
Die Sprachbarriere kann durch die Google-Übersetzung gut umschifft werden, dort wird aber auch englisch gesprochen. Versendet wurde per UPS, bezahlt über Vorkasse. Probleme gab es keine, von daher gibt´s von mir ein eindeutiges :thumbup
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Würzekühler

#11

Beitrag von sb11 »

Hallo Ralf,

Kannst du mal bitte den aussendurchmesser der äusseren spirale abmessen?

Sind die Anschlüsse tatsächlich 1/2 Zoll? In dem Angebot steht 1/4 Zoll.

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Würzekühler

#12

Beitrag von Pivo »

Hallo Sebastian,
der Kühler hat eine Breite von 24,5cm. Angegeben ist er mit 24,0 cm, ist wohl die Toleranz.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Würzekühler

#13

Beitrag von Pivo »

Oh, da entdecke ich den Fehler. Es handelt sich tatsächlich um 1/4 Zoll Anschlüsse. Ich hab sie lieb gewonnen, da ich auf diese Weise nur eine Sorte Schlauch für alles benötige.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Antworten