Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe

#1

Beitrag von Bojtar »

Liebe Braukollegen,

oft liest man, dass der Milchzucker kurz vor Kochende, so 10 Minuten vorher, zugegeben werden soll.
Hat das einen speziellen Grund oder kann ich ihn auch 90 Minuten mitkochen?

Danke, Christian
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Bojtar hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 15:34 Liebe Braukollegen,

oft liest man, dass der Milchzucker kurz vor Kochende, so 10 Minuten vorher, zugegeben werden soll.
Hat das einen speziellen Grund oder kann ich ihn auch 90 Minuten mitkochen?

Danke, Christian
ich glaub es geht einfach nur darum, dass sich der Milchzucker löst und keine Brocken übrig bleiben.
Ich gebe den Milchzucker immer erst nach der Gärung dazu und löse ihn vorher in warmen Wasser auf (erhöht natürlich die Infektionsgefahr und verdünnt das Bier, da ich aber meist die Sude splitte und nur einen Teil mit Milchzucker haben möchte bin ich bereit das Risiko einzugehen).
Vorteil für mich ist, dass ich nicht rum rechnen muss was den Vergärungsgrad angeht.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe

#3

Beitrag von Bieryllium »

Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:38
Ich gebe den Milchzucker immer erst nach der Gärung dazu und löse ihn vorher in warmen Wasser auf (erhöht natürlich die Infektionsgefahr und verdünnt das Bier, da ich aber meist die Sude splitte und nur einen Teil mit Milchzucker haben möchte bin ich bereit das Risiko einzugehen).
Vorteil für mich ist, dass ich nicht rum rechnen muss was den Vergärungsgrad angeht.

Stefan
Warum kochst du das Wasser für den Milchzucker nicht einfach bevor der dazukommt?
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zeitpunkt der Milchzuckerzugabe

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Bieryllium hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 06:47
Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:38
Ich gebe den Milchzucker immer erst nach der Gärung dazu und löse ihn vorher in warmen Wasser auf (erhöht natürlich die Infektionsgefahr und verdünnt das Bier, da ich aber meist die Sude splitte und nur einen Teil mit Milchzucker haben möchte bin ich bereit das Risiko einzugehen).
Vorteil für mich ist, dass ich nicht rum rechnen muss was den Vergärungsgrad angeht.

Stefan
Warum kochst du das Wasser für den Milchzucker nicht einfach bevor der dazukommt?
wäre auch ne Idee :thumbsup

Danke

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten