Hopfen zu früh gegeben

Antworten
primy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54

Hopfen zu früh gegeben

#1

Beitrag von primy »

Hallo zusammen,

ich braue heute zum ersten mal und habe mir dafür eine American Pale Ales Singelhop Mischung gekauft.
Das Rezepft sieht vor das 3x Citra dazugegeben wird

12 gr 30 min
12 gr 10 min und
26 gr 1 min

Der erste Hopfen sollte nach 40 min dazu gegeben werden. Gesamte Zeit 70 min.
Ich Trottel habe den ersten Hopfen natürlich sofort gegeben als die 100 Grad erreicht waren.

Meine Frage daher: Was hat das am Ende für eine Auswirkung? Kann ich noch gegensteuern oder soll ich mich überraschen lassen :-).
Es waren Pellets und ich habe kein Hopfensieb benutzt :-(

Glückauf Michael
gnosos

Re: Hopfen zu früh gegeben

#2

Beitrag von gnosos »

Hallo, mach dir keinen Kopf.
Wird trotzdem gutes Bier.

Die zwei anderen Hopfengaben sind wichtiger für das Ergebnis.
26g für eine Minute finde ich etwas gar wenig...
primy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54

Re: Hopfen zu früh gegeben

#3

Beitrag von primy »

so steht es in der Anleitung von Braumischung.de und danke für die Antwort
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hopfen zu früh gegeben

#4

Beitrag von haefner »

Servus,

also das Bier wird definitiv um einiges bitterer sein als geplant. Citra ist ja schon eher ein Hopfen mit mehr Alphasäuren. Umso früher Du also den Hopfen reingibst, umso bitterer wird es. Das kann sowohl für den geplanten Bierstil sehr untypisch bis auch zu herb sein.

Wenn ich von 20l Ausschlag und 12% Alphasäure,12% Stammwürze und 5 Minuten Nachisomersation ausgehe, komme ich bei etwa 45 Ibu raus. Das ist schon viel. Ich würde das Bier definitiv stopfen (Kalthopfung nach der Hauptgärung) damit ich das starke Aroma vom Citra reinbekomme. Das mindert den Bittereeindruck und dann sollte das auch passen.


Gruß Micha
Zuletzt geändert von haefner am Sonntag 22. März 2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sierra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 19:40

Re: Hopfen zu früh gegeben

#5

Beitrag von Sierra »

Wieso sollte man die Suppe 40 min ohne alles vor sich hinkochen lassen? Versteh ich nicht. Mengenreduktion?

Gruß
Michael
BM20+
primy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54

Re: Hopfen zu früh gegeben

#6

Beitrag von primy »

Ich habe es jetzt so durchgezogen und werde berichten. 35 IBU waren geplant.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hopfen zu früh gegeben

#7

Beitrag von haefner »

Sierra hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 16:39 Wieso sollte man die Suppe 40 min ohne alles vor sich hinkochen lassen? Versteh ich nicht. Mengenreduktion?

Gruß
Michael
- Reduktion auf geplante Stammwürze
- Austreiben von Dimethylsulfid (DMS)
- Allgemein Sterilisation

Könnte man bestimmt auch verkürzen, aber meines Wissens sollten es aus o.g. Gründen schon insgesamt 60min sein.
Benutzeravatar
Sierra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 19:40

Re: Hopfen zu früh gegeben

#8

Beitrag von Sierra »

Danke. 60 min seh ich ein, hab ich auch immer mindestens. Aber nicht so lange leer. Ich nehm halt weniger Bitterhopfen und den dafür länger.
BM20+
primy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54

Re: Hopfen zu früh gegeben

#9

Beitrag von primy »

Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.
Was soll ich sagen...ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die Bagage um mich herum (warum trinken eigentlich alle Bier in meiner Familie...) die Kästen geplündert hat. Es waren insgesamt 18l und geplant waren 20l lt. Rezept. Ich bin zufrieden und das nächste Bier (anderes Rezept) gärt schon seit dem 1.5 vor sich hin. Auch wieder mit kleinen Fehlern..ich muss noch ein bißchen an meinem Prozess arbeiten.

Auch für den Grainfather gilt (wie beim PC), das Problem sitzt meistens davor :puzz :Bigsmile

Glückauf
Michael
Antworten