KonfiStar 40 Einkochautomat

Antworten
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

KonfiStar 40 Einkochautomat

#1

Beitrag von guzzi-matz »

Über Ostern im Angebot mit 2500 Watt.....

https://www.klarstein.de/Kuechengeraete ... 0-Ltr.html
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#2

Beitrag von Ruthard »

Rabatt ist das, was man vorher aufschlägt.

Bei der Preispolitik von Klarstein weißt du nie, woran du bist. Es kann gut sein, dass der Topf regulär 79€ gekostet hat, dann auf 99€ erhöht wurde und jetzt mit 10€ Osterrabatt (als zeitlich begrenzt!) verkauft wird. In zwei Wochen kostet er dann regulär wieder 79€.

Zum Vergleich: die Preise des Mundschenk XXL pendeln so zwischen 310€ und 550€ (aktuell 428€). Wer günstig bei Klarstein kaufen will, muss die Preise auf längere Zeit beobachten.

2500 Watt für einen Einkocher sind allerdings schon verlockend, damit dürften sich Probleme mit wallendem Kochen erledigt haben.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#3

Beitrag von Ruthard »

Was sage ich? Bei Rakuten aktuell für 79,19€

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#4

Beitrag von guzzi-matz »

.... und mit 40 Liter , da hat man auch schön Reserve beim Nachguss.
Bei meinen jetzigen Einkocher mit standart ca 27 Liter,
wird es manchmal knapp beim Hopfenkochen...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#5

Beitrag von §11 »

Einfache Bedienung: Temperaturen zwischen 30 und 110 °C sowie Einkochzeit von 20 bis 120 Minuten einstellbar
Ist das ein Druckkessel? :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Scheint Druckkessel zu sein, der Deckel ist fest verschliessbar.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät hinsichtlich der Heizdauer bis wallend kochen?
34,5 l Maische bei 230 V wäre schon verlockend, ist ja das doppelte Volumen gegenüber den üblichen Einkochern.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#7

Beitrag von Ladeberger »

Nie im Leben schafft diese Blechdose 0,4 bar Überdruck für 110 °C Kochtemperatur. Die 110 °C Einstellung wird lediglich dazu dienen, das Sieden zu garantieren, damit der Thermostat aufgrund von Messungenauigkeiten nicht statt bei 100 °C schon bei 95 °C abschaltet. Das Pendant auf deutschen Einkochern ist "Entsaften".

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 22:09 Nie im Leben schafft diese Blechdose 0,4 bar Überdruck für 110 °C Kochtemperatur. Die 110 °C Einstellung wird lediglich dazu dienen, das Sieden zu garantieren, damit der Thermostat aufgrund von Messungenauigkeiten nicht statt bei 100 °C schon bei 95 °C abschaltet. Das Pendant auf deutschen Einkochern ist "Entsaften".

Gruß
Andy
Eben, diese Bedenken hätte ich auch.
Gruß Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#9

Beitrag von Ruthard »

Man kann den Deckel zwar veriegeln, aber dicht ist das nicht - zum Glück, denn den Druck um bei 110° zu kochen, würden die Blechbüchsen nie und nimmer aushalten. Man kann halt davon ausgehen, dass auch bei 30l Würze wallendes Kochen möglich ist.
Mehr braucht es nicht, und damit hätten die vielen Einkochern schon was voraus.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#10

Beitrag von Bum »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich hier im Forum noch nicht vorgestellt. Wollte das später machen, wenn ich mein erstes Selbstgebrautes hinter mir habe.
Da ich es aber gerade lese...Ich habe mir jetzt zu Ostern den Konfistar 50 bestellt(mit Code 92,99€). Ich hoffe, dass er heute versendet wird, und noch diese Woche bei mir eintrifft. Werde das Gerät dann mal unter die Lupe nehmen und berichten.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#11

Beitrag von guzzi-matz »

Da warte ich mal den Bericht ab...
Anfang Mai habe ich Geburtstag, dann hat Frau wenigstens was "Sinnvolles" zum schenken... :Bigsmile
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#12

Beitrag von Bum »

Guten Morgen!

Der Konfistar 50 ist gestern unbeschädigt und vollständig angekommen. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Einkochern ist, aber der Konfistar hat die Heizspiralen nur im Zentrum, also in den inneren 20cm am Boden. Der Boden geht auch nicht nahtlos in die Wandung über, es sieht so aus, als wäre er unten rundherum gefalzt. Inwiefern das dann hinderlich beim säubern wird, weiß ich noch nicht. Vorteilig isses wohl nicht. Material ist sehr dünn, man könnte ihn ohne Probleme oval drücken. Und über den Hahn brauchen wie ja nicht reden...der fliegt, wenn der Konfistar bleiben sollte, eh raus.

Habe das Teil gestern Abend mal schnell mit 20l Wasser angeschmissen, soweit alles dicht und gut. Auf 110°C eingestellt, Deckel drauf (liegt schön plan, schließt gut) und mal heizen lassen.
Raumtemp 22°C
Wasser 15°C
bei 20 min 45°C
bei 30 min 60°C
bei 40 min 74°C
bei 50 min 86°C
bei 60 min war wallendes Kochen angesagt.

Habe ihn 15min kochen lassen, hat nicht abgeschalten. Also gut.
Heute morgen (8h nach Ausschalten) hatten die 20l noch genau 50°C.

Hatte, bis auf die Temeraturmessungen, immer den Deckel drauf.
Gemessen habe ich mit meinem Maverick ET-733, welches recht genau ist. Vor dem Messen natürlich immer schön durch gerührt.

Werde jetzt mal messen, wie genau das Konfistar Thermometer geht. Wenn ich mein Rührwerk fertig gebaut habe, spiele ich mal die Rasten durch, bevor ich meinen ersten Sud mache.

Was mich bisher stört, ist der gefalzte Boden, die kleine Heizfläche. Das dünne Material ist in der Preisklasse wohl normal...

Falls jemand einen Einkocher kennt, bei dem der Boden ohne Naht in den Rand übergeht, und bei dem die Heizung über den ganzen Boden verläuft, kann er das gerne posten.

Gruß
Jörg
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#13

Beitrag von NiCoSt »

Hat er auch am Boden seinen herausguckenden Temperaturfühler, wie der Profi cook z. B. Auch?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

#14

Beitrag von Bum »

Nein, muss von unten am Boden sein. Man erkennt zwei kleine Punkte, wo er eventuell von unten angeschweißt sein könnte. Das Thermometer ist übrigens nicht zu gebrauchen, bzw. man muss anders einstellen. Unter Rühren 50°C eingestellt, schaltet bei 60°C ab. 60°C eingestellt, schaltet bei 67°C ab. Habe übrigens die analoge Version...
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

#15

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich habe den Konfistar 40 und bisher drei Sude mit ihm gebraut. Einen Erfahrungsbericht gibt es hier, Beitrag #15:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=23810

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten