Sud extem flockig beim Hopfenkochen

Antworten
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Sud extem flockig beim Hopfenkochen

#1

Beitrag von shepherd »

Hallo zusammen,

gestern war mal wieder Brautag (mein 4. Sud bisher). Rezept war das Altdeutsche Helle von MuMM.

20L geplant.
Schüttung wie folgt:
Pilsner Malz: 2.08 kg (50%)
Wiener Malz: 1.83 kg (44%)
Carahell®: 250 g (6%)

Hopfengabe habe ich ein wenig anpassen müssen:

14g 5% Spalter Select Vorderwürze (In den Kessel vorgelegt) TYP90 Pellets
7g 17,2% Herkules Dolden 70min
13g 5% Spalter Select Typ90 Pellet 10min

Mir ist diesesmal bei Hopfenkochen eine extreme Flocken Bildung aufgefallen. Habe das mal versucht zu fotografieren, gar nicht so einfach wenn die Linse immer gleich beschlägt :Bigsmile Habe das Bild in den Anhang gepackt.

So eine Flocken Bildung ist mir vorher nie aufgefallen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Rasten habe ich genau befolgt.

Einmaischen:60 °C
1.Rast:57 °C für 10 min
2.Rast:63 °C für 35 min
3.Rast:73 °C für 20 min

Das Abmaischen bei 78 °C habe ich mir gespart, da ich schon oft gelesen hatte dass es nicht zwingend notwendig ist. Hauptguß waren 16,5L und 11L Nachguß bei 76-78°C.

Läutern tue ich im Kunststoff-Gäreimer. Das heißt ich schöpfe nach den Maischen in den Gäreimer um. Im Gäreimer liegt das Läuterblech, nach dem Umschöpfen warte ich 30min dann beginne ich den Prozess. Die ersten 3L habe ich wieder in den Eimer zurück gegeben. Danach hab ich schön langsam geläutert. Hat wunderbar funktioniert.

Die Flocken bildeten sich beim Hopfenkochen. Ist das der Eiweiß- bzw.Würzebruch? Ich dachte diser sammelt sich an der Oberfläche und diesen kann man abschöpfen. Es hat sich auch ein Film gebildet welchen ich abgeschöpft habe. Doch diese Flocken waren bis zum Schluß beim Kochen und haben sich dann beim Kühlen abgesetzt. (Habe dieses mal zum ersten mal in der Pfanne auf Anstelltemperatur abgekühlt)

Insgesamt finde ich aber dass diesemal der Sud sehr Trüb war.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

edit: Stammwürze habe ich 12°P, insgesamt war die Sudhausausbeute nicht gerade gut bei 55%.

Viele Grüße!
Patrick
Dateianhänge
20200516_154828.jpg
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Sud extem flockig beim Hopfenkochen

#2

Beitrag von Sebasstian »

shepherd hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:59 Die Flocken bildeten sich beim Hopfenkochen. Ist das der Eiweiß- bzw.Würzebruch? Ich dachte diser sammelt sich an der Oberfläche und diesen kann man abschöpfen.
Hallo,
ja, das ist Würzebruch und so wie auf dem Bild völlig normal und ein gutes Zeichen. Eiweiß auf der Oberfläche besser nicht abschöpfen. Das schadet der Schaumstabilität des fertigen Bieres. Gegen Mitte/Ende des Kochvorgangs verschwindet das wieder von der Oberfläche.
Doch diese Flocken waren bis zum Schluß beim Kochen und haben sich dann beim Kühlen abgesetzt.
Genau, setzt sich als Heißtrub dann beim Kühlen ab. Alles bestens.
Grüße,
Sebastian
Antworten