Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

Antworten
James Fond
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:56

Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#1

Beitrag von James Fond »

Hallo,

ich möchte ein sommerliches Bier brauen, bin mir aber noch unsicher, wie ich bei der Hopfung das beste Ergebnis erhalten könnte.
Die Schüttung besteht aus 3,5kg Pale Ale Malz und 0,5 Cara Red auf 20 Liter.
Es sind etwa 12 Plato und 25-35 IBU angepeilt.
Geschmacklich sollte es frisch und "sommerlich" schmecken, ohne, dass ich eine ganz genaue Vorstellung hätte.

Folgende Hopfen habe ich zur Verfügung:
Hallertau Polaris ca. 18,7% Alpha
Hallertau Mandarina Bavaria ca. 8,1 % Alpha
T'n'T® ca. 12,1 % Alpha

Mandarina kann ich geschmacklich noch einschätzen, aber hat jemand Erfahrungen gemacht, wie Polaris und TnT schmecken und wie eine schöne Kombination aussehen könnte?

Zuerst dachte ich an eine Vorderwürzehopfung mit Polaris, wodurch Geschmack und Bittere ins Bier kommen sollten,
abgerundet mit einer Aromagabe zum Kochende von Mandarina oder TnT.
Auf Hopfenstopfen würde ich erstmal verzichten wollen, da die Aromen recht flüchtig sein sollen.

Laut Rechner komme ich bei jeweils 10g auf 35 IBU bei 20 Liter.

Was würdet ihr mir hierbei empfehlen?
- Single Hop oder welche Kombination könntet ihr euch vorstellen?
- Lieber Whirlpoolhopfung, statt Aromagabe zum Kochende?

Schöne Grüße,
Flo
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#2

Beitrag von FloNRW »

Hi Flo,
single Hop mit Polaris kann ich absolut empfehlen.
Ich schätze du braust Obergärig? Was hast du für eine Nachisomerisierungszeit?
Gut Sud!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#3

Beitrag von afri »

Ich habe vor drei Jahren ein OG SH mit TnT gemacht und im Brauprotokoll steht: sensationell; Hefe war S-04.
Ich habe den Hopfen (12,2%) ca. 0,5g/l nach Eiweißbruch gegeben sowie 2,5g/l nach der HG als Stopfgabe.
Die anderen beiden Hopfen kenne ich noch nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#4

Beitrag von Till »

Morgen. Ich habe mit Mandarina Bavaria und Polaris schlechte Erfahrungen gemacht bzw. zu hohe Erwarungen gehabt. Die Aromen, die denen nachgesagt werden habe ich nicht rauskitzeln können. Vor allem der MB hat eine sehr penetrant Grasnote ins Bier gebracht und nichts fruchtiges. Wenn ich die nochmal verwenden sollte, würde ich nur sehr frische Chargen verwenden und meine Erwartungen in Richtung Eisbonbon/Zitrus stark runterfahren.

Den MB hatte ich in einem brewdog-Rezept verwendet, mit sehr viel Dryhopping; dass kann natürlich zur Grasigkeit beigetragen haben. Bei einem Brewdog-Rezept steht bei den Anmerkungen, dass diese Art deutscher Hopfen nur sehr frisch verwendet werden sollte.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#5

Beitrag von BrauSachse »

Till hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 09:49 Wenn ich die nochmal verwenden sollte, würde ich nur sehr frische Chargen verwenden und meine Erwartungen in Richtung Eisbonbon/Zitrus stark runterfahren.

Den MB hatte ich in einem brewdog-Rezept verwendet, mit sehr viel Dryhopping; dass kann natürlich zur Grasigkeit beigetragen haben. Bei einem Brewdog-Rezept steht bei den Anmerkungen, dass diese Art deutscher Hopfen nur sehr frisch verwendet werden sollte.
Hallo Till,

du hast Dolden verwendet, oder?

Viele Grüße
Tilo
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#6

Beitrag von Till »

Nein, das waren Pellets.
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#7

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Flo,

ich finde den Mandarina oder den Spalter Select ideal für ein Sommerbier.

Mein Mandarina Hell mache ich mit PiMa, WeiMa und etwas Cara, nutze Mandarina Dolden als VWH und kurz vor Kochende mit ca. 25 IBU, gestopft habe ich nicht, vergoren mit der Notti.

Gruß Holger
James Fond
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:56

Re: Empfehlungen zum Einsatz von Polaris, TnT und Mandarina

#8

Beitrag von James Fond »

Ich danke euch für eure Antworten! :)
Der Sud ist gebraut mit Polaris in der VWH und zur Aromagabe, zusätzlich etwas Mandarina.
Die Stammwürze lag bei etwa 11 Plato und wird gerade obergärig vergärt.
Leider hat der Einkochapparat beim Kochen den Geist aufgegeben, es könnte also fast in Richtung Raw Ale gehen, mal schauen.
Die Würze schmeckt interessant. Eher leicht mit einem deutlichen Minzgeschmack vom Polaris im Abgang.
Mandarina hat man noch nicht rausschmecken können.

Der nächste Sud wird mit den gleichen Zutaten gebraut bei höherer Stammwürze und ordentlichem Würzekochen,
mal schauen, wie der Unterschied sein wird.

Schönen Gruß,
Flo
Antworten