Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

Antworten
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#1

Beitrag von Andreas123 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal so einen Würzekühler auf ebay Kleinanzeigen gekauft und bekomme ihn einfach nicht vernünftig an einen Gartenschlauch angeschlossen...
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Kennt jemand diesen Würzekühler bzw. Das Gewinde ?
Screenshot_20200601-150026_Chrome.jpg
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#2

Beitrag von Düssel »

Man kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, aber das Gewinde sieht sehr grob aus. Es könnte "Garden Hose" sein.
Ist in Europa schwer zu beschaffen.
https://www.ebay.de/itm/ABS-Garden-Hose ... SwsnpeqU9Y
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Die Dinger stammen aus einem Durchlaufkühler/Zapfanlage. Die gewinde Anschlüsse müssten analog zu den NC/CC Kegs sein. Aber du hast ja anscheinend schon Schluchtüllen drauf. Da musst du dir nur einen "Adapterschlauch" dran basteln. Das eine Schlauchende auf die Tülle und das andere mittels Adaptern an deinen Gartenschlauch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 10:50

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#4

Beitrag von Bierplautze »

Das Bild lädt ja zum Rätselraten ein.

Mein Tipp wäre ein 5/8 Zoll-Gewinde, genau wie die normalen Bierleitungsverschraubungen.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#5

Beitrag von Düssel »

Bierplautze hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 21:40 Das Bild lädt ja zum Rätselraten ein.

Mein Tipp wäre ein 5/8 Zoll-Gewinde, genau wie die normalen Bierleitungsverschraubungen.
Das hatte ich auch zuerst gedacht. Aber er hat ja schon ein paar Schlauchtüllen dran die nicht passen. Auf 5/8 bekommst Du eigentlich nichts dran was irgendwie fast passt.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#6

Beitrag von Tozzi »

Haha die alte Gewinde Story.
Das kann ein Spass werden.
BSP, BSPT, in (R) und (G) Varianten, dann in den USA noch NPT, NPTF und GHT.
Alle unterschiedlich. Und das sind nur die zölligen.
Da haben sich die Klempner ihre Pfründe gesichert, das ist eine Geheimwissenschaft ganz ohne Aluhut.
Hilft jetzt nicht wirklich, ich weiß, sorry... Aber da muss man durch, hilft nix. :Mad
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

#7

Beitrag von clmnsk »

Da passen die CC oder Pepsi Tüllen von Zapfanlagendoktor.
Bestell dir beide und schau welche passt.

Ich benutze die Kühlschlange allerdings ohne die Tülle und schiebe meinen Schlauch einfach über die Lippe.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Antworten