Hendi XL Induktion

Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Hendi XL Induktion

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier. Es kann also sein, dass ich einfach etwas überlesen habe. Ich möchte brauen und suche mir gerade mein Equipment zusammen. Einen Topf und einen Thermobehälter konnte ich schon auftreiben. Jetzt brauche ich noch die passende Heizung für den Pott. Die 3,5 kW Hendi Induktion in XL scheint sich ja großer Beleibtheit zu erfreuen. Finden kann ich die nur in der digitalen Version. Die "kleine" gibt es auch mauell. Weiß jemand, ob es die XL auch mit Drehregler gibt? Kann ich nirgendwo finden. Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit. Ansonsten muss halt die digitale her. Ich habe es aber leiber analog.

Gruß
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Hendi XL Induktion

#2

Beitrag von Chris78GP »

Die XL gibt es nur in der Ausführung digital, abgekürzt in der Bezeichnung mit "D". Die kleinere gibt es als 3000 oder 3500 "M" für manueler Drehregler.
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Hendi XL Induktion

#3

Beitrag von klecksi »

Vielleicht währe auch die IDS2 was für dich.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hendi XL Induktion

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die habe ich auch gesehen. Aber das separate Steuerteil finde ich doof. Wenn es die Hendi nur mit Touchpad gibt, wird es wohl die. Dann muss ich damit leben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Hendi XL Induktion

#5

Beitrag von klecksi »

ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Hendi XL Induktion

#6

Beitrag von Mehrbier »

Denke auch mal über die Yato nach.

https://www.brewpaganda.com/propaganda/ ... topfboeden

Ich selbst habe sie (noch) nicht. Aber der Beitrag im Link hat mich neugierig gemacht. Mein Würzetopf fasst 70 L und die Yato soll die auch zum wallenden Kochen bringen. Bisher nutze ich einen Gaskocher indoor (ist für den Innengebrauch zugelassen), aber das missfällt mir langsam, denn irgendwann passiert vielleicht doch mal was. :Grübel
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hendi XL Induktion

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Yato ist wohl nirgendwo zu bekommen. Zumindest nicht in der verlinkten Version.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hendi XL Induktion

#8

Beitrag von secuspec »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 22:42 Die habe ich auch gesehen. Aber das separate Steuerteil finde ich doof. Wenn es die Hendi nur mit Touchpad gibt, wird es wohl die. Dann muss ich damit leben.
Die Platte hat aber auch den enormen Vorteil, dass sie über MQTT gesteuert werden kann. Dazu wird dann das externe Steuerteil gegen das MQTDevice getauscht. Eröffnet minimalinvasiv (spurlos rückbaubar) enorme Möglichkeiten.

Die IDS2 ist auch super robust. Ich wollte keine andere Platte mehr.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hendi XL Induktion

#9

Beitrag von mavro »

Ich habe beide: Yato und Hendi.

Habe auch beide unter gleichen Bedingungen getestet: Yato bringt 10-20% mehr Leistung. Bei 50 Liter Sud kein Problem, wallend zu kochen

Hier die Tests von mir:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... di#p312873

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... di#p312951

Und hier noch mehr Induktionsplattenvergleich von Brewpaganda

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... di#p314883




Rufe mal bei Brewpaganda an. Vlt hast Du schon bald eine. War bei mir auch so.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hendi XL Induktion

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ab September soll es wieder welche geben. Ich habe mir als Notlösung jetzt eine wenig gebrauchte, manuelle Bartscher 3,5 kW in der bucht besorgt. Vielleicht ist die ja brauchbar. Ich möchte auf alle Fälle mal wieder köcheln. Trotzdem Danke für die ganzen Tipps!
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten