Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

Antworten
Black_Kitchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:15

Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

#1

Beitrag von Black_Kitchen »

Hallo zusammen,
da ich ggf. demnächst eine Umstellung meines Equipment vornehmen muss habe ich dazu eine kurze Frage: Betreibt jemand einen Braumeister 20 L mit einem Dampfkondensator (z. B. von Craft Hardware) und kann was dazu berichten?
Mich würde insbesondere interessieren ob die Systemkombination gut funktioniert oder z. B. zum überkochen neigt? Der Deckel muss in dem Fall ja fest drauf bleiben.

Hintergrund: in meiner neuen Wohnung habe ich leider nur entweder Strom oder Wasser dort wo gebraut werden kann, außer in der Küche. Diese ist zwar groß genug, aber den Wasserdampf möchte ich nicht in der Wohnung haben. Daher der Anwendungsfall Dampfkondensator.

Viele Grüße
Fabian
Gruß
Fabian
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

#2

Beitrag von wurzi »

Hallo Fabian!

Hast du schon einen Dampfkondensator beim BM in Verwendung?
Benutzeravatar
Bierix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 11:11
Wohnort: Radenthein
Kontaktdaten:

Re: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

#3

Beitrag von Bierix »

interessiert mich auch - gibts Rückmeldungen zu dieser Variante?
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

#4

Beitrag von Sergey »

Dampfkondensator für heimische Kochmengen, elementar und günstig aus einem Lüftungsrohr und einem Haushaltsabluftventilator hergestellt
Benutzeravatar
ugo9500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 09:55
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

#5

Beitrag von ugo9500 »

Ich habe folgende Antwort auf Anfrage bei Crafthardware bekommen:
Der Dampfkondensator funktioniert nicht mit dem BM20. Die Steuerung kann die Leistung des Heizelements nicht reduzieren was zum Überkochen führt. Bitte beachte, dass die Einstellung der Temperaturgrenze in deiner Steuerung das Problem nicht lösen kann. Das Produkt ist leider nicht kompatibel.
Antworten