Gegenstromkühler wann verwenden

Antworten
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Gegenstromkühler wann verwenden

#1

Beitrag von Basso »

Hallo Braufreunde!

Ich habe mir nachchdem ich schon eine Kühlspirale habe, nun einen Gegenstromkühler zugelegt.

Jetzt frage ich mich wann der einzusetzen ist?

Bisher habe ich im Einkocher mit der Spirale unter 80°C gekühlt, ggf. Hopfen gabe dazu, Whirlpool angedreht und dann in den Gärbehälter abgeseiht und im Gärbehälter auf Anstelltemperatur mit der Spirale weitergekühlt.

Wo in diesem Prozess kommt der Gegenstromkühler zum Einsatz?

Vor dem Whirlpool bringt er nix da sonst der ganze Schmodder durchläuft. Müsste ich dann also mit beiden Techniken arbeiten? Bis 80°C mit der Spirale und dann beim Hopfenseihen zwischen Einkocher und Gärbehälter den Gegenstromkühler einbauen und gleich mit Anstelltemperatur in den Gärbehälter gehen?

Denke ich da zu kompliziert oder wie macht ihr das?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Gegenstromkühler wann verwenden

#2

Beitrag von metaler143 »

Ich braue mit dem GF und nutze den Gegenstromkühler für beide von dir genannten Zwecke, habe mit dem GF aber den "Luxus" einer Pumpe. Damit kann ich zuerst durch den Kühler im Kreis pumpen, bis die 80°C erreicht sind, nochmal hopfen, dann direkt durch den Kühler in den Gäreimer (für OG schaffe ich es dabei meist sogar direkt auf Anstelltemperatur).

In deiner Situation hast du denke ich folgende Optionen:
1) Zuerst per Eintauchkühler auf 80C, dann per Gegenstromkühler weiter
2) Eine Pumpe kaufen, damit durch den GSK rezirkulieren bis 80C
3) Durch den GSK in einen Zwischenbehälter laufen lassen (per Schwerkraft), den Inhalt solange wieder in die Pfanne zurückkippen, bis 80C erreicht sind

Persönlich würde ich dabei zuerst mal zu 1) tendieren. Ich braue aber auch eher selten mit Whirlpoolgaben, was die Situation vereinfacht.
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Gegenstromkühler wann verwenden

#3

Beitrag von Basso »

Ok, danke!

Hat noch jemand eine Anregung/Vorschlag?
Antworten