Finde Hopfen Menge zuviel

Antworten
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Finde Hopfen Menge zuviel

#1

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo ich habe noch einmal mir ein Kölsch Rezept angeguckt und denke die Menge Hopfen stimmt nicht. Es soll.am Ende 20 Liter Kölsch sein Stammwürze ist 11,9% Hopfen sind 40g Alpha 7,5% die Würze soll 60min Kochen der Hopfen soll komplett nach 10min dazu gegeben werden. Wenn ich den Rechner im Internet richtig verstanden habe wäre der ibuwert dann bei 37,1. Ich denke ein Kölsch hat doch 20-30ibu oder nicht
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Finde Hopfen Menge zuviel

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nicht alle Rezepte die man so findet sind stimmig oder enthalten Tippfehler, Zahlendreher usw. Von daher hast du es schon richtig gemacht das mal nachzurechnen. Das ist für ein Kölsch natürlich viel zu bitter. Wie sieht denn der Rest vom Rezept aus?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Finde Hopfen Menge zuviel

#3

Beitrag von Citrist »

Scheint, das Rezept bestand nur aus Hopfenkochen- ist bestimmt ein leckeres Stöffchen 😜
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Finde Hopfen Menge zuviel

#4

Beitrag von rakader »

Flybasti1983 hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:52 Hallo ich habe noch einmal mir ein Kölsch Rezept angeguckt und denke die Menge Hopfen stimmt nicht. Es soll.am Ende 20 Liter Kölsch sein Stammwürze ist 11,9% Hopfen sind 40g Alpha 7,5% die Würze soll 60min Kochen der Hopfen soll komplett nach 10min dazu gegeben werden. Wenn ich den Rechner im Internet richtig verstanden habe wäre der ibuwert dann bei 37,1. Ich denke ein Kölsch hat doch 20-30ibu oder nicht
Ein Sticke kann auch mehr haben, da hopfenbetonter. Steht so nicht im BJCP - aber auf Uerige etc. wird hingewiesen. ein Sticke hat auch mehr Alc.vol%. Warum sie das bei BJCP nicht berücksichtigt haben und nur auf die Existenz eines stärkeren Alt hinweisen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Im Zusammenhang mit 11,9°P scheint mir das Rezept unausgewogen… gerade bei einem Alt.
Wenn es um gute Alt-Rezepte, hier Bernd @Alt-Phex fragen :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Finde Hopfen Menge zuviel

#5

Beitrag von Alt-Phex »

rakader hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 12:54 Im Zusammenhang mit 11,9°P scheint mir das Rezept unausgewogen… gerade bei einem Alt.
Wenn es um gute Alt-Rezepte, hier Bernd @Alt-Phex fragen :Smile
Danke für die Blumen, es geht aber um ein Kölsch. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Finde Hopfen Menge zuviel

#6

Beitrag von rakader »

Oh falsch gelesen… sorry :Wink Dann ist's natürlich viel zu viel Hopfen. Wie komme ich nur auf Alt? Muss an Dir liegen :Bigsmile

OT: Deine Alt-Tips haben vor kurzen ein sagenhaftes Alt ergeben
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten