Doldenhopfen im Braumeister 10

Antworten
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 324
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Doldenhopfen im Braumeister 10

#1

Beitrag von Jan82 » Dienstag 26. Januar 2021, 06:15

Moin ihr lieben,

ich hatte mir überlegt in diesem Jahr mal ein oder zwei Hopfenpflanzen in unseren Garten zu stellen und damit mein Glück zu versuchen. Allerdings frage ich mich grad, wie man mit Doldenhopfen im BM 10 am besten umgeht. Das Speidel Hopfensieb gibt es ja nur für die 50er und 20er.

Am Wochenende hatte ich einen 11cm großen Teefilter genutzt um darin Tannennadeln und Blüten mit zu kochen. Das hat gut funktioniert, allerdings bin ich nicht sicher ob das auch eine Lösung für Dolden wäre. Müsste sicherlich mehrere der Kugeln hinzugeben - nur ist dann schnell auch kein Platz mehr für den Würzekühler. Vielleicht hat ja jemand eine Tipp!
Da die Pflanzen noch nicht stehen habe ich sicher noch ein zwei Jahre Zeit :) Geht mir eher darum ob es da überhaupt eine gute Lösung gibt oder ob ich das lieber bleiben lassen sollte. Wenn ihr nun alle sagt "vergiss das mit den Dolden im BM" ist das auch ok, dann pflanze ich weiter Bohnen...

Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 527
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Doldenhopfen im Braumeister 10

#2

Beitrag von Commander8x » Dienstag 26. Januar 2021, 08:59

In den einschlägigen Brauer-Webshops gibt es doch für das Hopfenstopfen u. ä. Siebsäckchen. Ich benutze ein ausgekochtes Wäschesäckchen aus dem Drogeriemarkt. Muss halt nur groß genug sein.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.

Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 324
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Doldenhopfen im Braumeister 10

#3

Beitrag von Jan82 » Dienstag 26. Januar 2021, 09:34

Okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Habe mir mal Hopfensäckchen bestellt, die waren allerdings so klein, dass sie nur für ein paar Pellets taugen. Deswegen in ich gar nicht auf die Idee gekommen zu gucken ob es sowas auch in größer gibt... Vielen Dank für den einfachen Tipp :)

Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: Doldenhopfen im Braumeister 10

#4

Beitrag von Svenk » Mittwoch 17. März 2021, 14:41

Ich nutze so einen Spiralfilter:
https://www.bacbrewing.com/en/parts-for ... -bm20.html
Haue meine Dolden dann einfach so rein, das Ding filtert wirklich alles super raus.

Aber keine Ahnung ob es das auch für den BM10 gibt.

Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Doldenhopfen im Braumeister 10

#5

Beitrag von Hammerwade » Donnerstag 18. März 2021, 16:06

Funktioniert der Spiralfilter auch bei Pellets?

Antworten