Hopfen mit Einmaischen

Antworten
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Hopfen mit Einmaischen

#1

Beitrag von cesc »

Servus,
ich bin im Netz auf ein "Pliny the Elder" Klonrezept gestoßen, bei dem Hopfendolden mit eingemaischt werden.
Da kam mir die Frage. inwieweit man diese Hopfengabe für die IBU Berechnung verwenden kann.
Würdet ihr das als Vorderwürzegabe behandeln? Bzw. die Menge an Hopfen für die gesamte Kochdauer heranziehen?

Habt ihr das vll schon mal ausprobiert? Was hab ich von dem Ergebnis zu erwarten? Habt ihr nen Unterschied geschmeckt?

Grüßle
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hopfen mit Einmaischen

#2

Beitrag von Bierjunge »

Das Stichwort, nach dem Du suchst, lautet Maischehopfung:
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... chehopfung

Moritz
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfen mit Einmaischen

#3

Beitrag von renzbräu »

Probiert hab ich es noch nicht. Aber der Hopfenrechner von Müggelland hat die Option:
https://braureka.de/berechnungen/hoputil/
Für die Maischehopfung wird eine feste Ausnutzung von 5% angenommen. Die erhöhte Ausnutzung bei Dekoktion wird nicht berücksichtigt.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hopfen mit Einmaischen

#4

Beitrag von Spittyman »

Meine Erfahrung bei der Vorderwürzehopfung ist, dass deutlich bitterer wird.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Hopfen mit Einmaischen

#5

Beitrag von cesc »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 12:04 Das Stichwort, nach dem Du suchst, lautet Maischehopfung:
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... chehopfung

Moritz
Cool genau das hab ich gesucht. Jetzt weiß ich auch wie das heißt :Smile
Antworten