Filterbeutel

Antworten
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Filterbeutel

#1

Beitrag von Mats »

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur weiteren Perfektionierung bin ich auf diesen Filterbeutel gestoßen:

https://www.amazon.de/Ardorman-Bier-Fil ... r=8-1&th=1

Den wollte ich in den Gäreimer reinhängen, wenn ich die Würze ablassen, damit nicht so viel Hopfenschlamm in den Gäreimer kommt.
Verwendet jemand auch so etwas bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

LG Mats
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Filterbeutel

#2

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir vor Jahren einen ähnlichen Beutel bei Aliexpress gekauft. Funktioniert einwandfrei. Beutel in Topf Würze drauf lassen,
anheben, austropfen lassen.

Man muss nur schauen, dass die Meshanzahl stimmt. Such mal hier im Forum nach Sputnik Filter und schau nach, ob die Maschendichte bei diesem Beutel vergleichbar ist.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Filterbeutel

#3

Beitrag von dieck »

Ich selbst habe einen Monofilament-Filterbeutel für genau den Zweck. Ist aber deutlich kleiner: 1.5Liter Volumen.
Ich lasse da einfach mit einem kleinen Schlauch rein laufen, dann läuft das schön an der Seitenwand des Gärbehälters runter.
Das reicht für meinen Einkocher gut aus, wird bei weitem nicht voll davon. (Mit Whirlpool)

Die haben 150µ.
Ich hab meinen von HuM.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Filterbeutel

#4

Beitrag von CaptainJack »

Ich habe mir drei Filter gekauft einen 50, 25 und 1 Mikrometer (Letzteren aus experimentellen Gründen). Und ich bin damit sehr zufrieden. Lasse dafür die heiße Würze in den Gäreimer laufen mittels Pumpe mit dem Mundschenk. Bin damit sehr zufrieden, gibt's günstig hier:

https://www.filterfritz.de/PP-Filterbeu ... -820-50-lm
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Antworten