Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

Antworten
Braubarsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:47

Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#1

Beitrag von Braubarsch »

Liebe Forengemeinde,

ich habe mir einen 50 Liter Topf zugelegt (Durchmesser und Höhe jeweils ca. 40 cm). Nun will ich einen Ablauf einschweißen, damit ich nach dem Hopfenkochen ablassen kann. Dazu will ich den "Whirlpool" anwenden, um einen Trubkegel zu erzeugen. Nun überlege ich mir, in welcher Höhe (Abstand vom Topf Boden innen zu Unterkante Ablauf) ich den Ablauf anbringen soll, damit ich den Trubkegel nicht mitsauge - habt Ihr dazu Erfahrung?

Natürlich habe ich schon gegoogelt und rein optisch kann ich da von den Bildern eine Schätzung machen. Ich bitte Euch trotzdem um Euren Rat, damit ich später nicht ändern (umschweißen) muß.

Danke!
Braubarsch.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
aus meiner Erfahrung ist deine Idee eine schlechte Idee. Mach den Auslauf so tiiiiiief wie irgendwie möglich. Das Optimum stellt der bodengleiche Auslauf dar. Sorge lieber auf anderem Wege für einen Trubdamm. Möglichkeiten gibt's genug. Ich werfe nach ausgedrehtem Whirlpool einen Tortenring in den Topf. Das klappt prima. Danach ärgere ich mich regelmäßig nur darüber, dass ich den letzten Schluck klare Würze (der Trub ist ja im Tortenring gefangen) nicht aus dem Topf bekomme da ich keinen bodengleichen Auslauf hab. Mein nächster Topf hat einen, soviel steht fest.

Edit: So ein Trubkegel ist bei mir gerne mal 10cm hoch. Wenn der Auslauf also über dem Trubkegel sein soll, müsstest du mit deiner Vorgehensweise ca. 1/3 deiner Würze im Topf belassen.
Grüße,
Sebastian
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#3

Beitrag von Palby »

Hallo Sebastian
Habe gerade diesen Tread gelesen; das mit dem Tortenring klappt wirklich? Das muss ich unbedingt ausprobieren. Das würde ja die Zeit zum Filtern des Sudes in den Gärtank erheblich verkürzen. Vielen Dank für den Tipp.
Grüsse, Pascal
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Palby hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 09:53 Hallo Sebastian
Habe gerade diesen Tread gelesen; das mit dem Tortenring klappt wirklich? Das muss ich unbedingt ausprobieren. Das würde ja die Zeit zum Filtern des Sudes in den Gärtank erheblich verkürzen. Vielen Dank für den Tipp.
Grüsse, Pascal
Ja das klappt prima. Mache auch nur noch so, seitdem ich das mal hier im Forum gelesen habe. Nachteil ist nur, wie oben beschrieben, dass ein wenig mehr an klarer Würze mit im Ring bleibt. Aber das ist zu verschmerzen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#5

Beitrag von Innuendo »

Ich habe einen nahezu bodentiefen Ablauf 2" für das Abmaischen und ein 1/2" Ventil in ca. 3cm Höhe. Zum Filtern der letzten 2-3 Liter muss ich den Topf ankippen. Wie Sebasstian geschrieben hat würde ich heute auch so tief wie möglich kaufen. Einen einfachen, günstigen und gut funktionierenden Trubdamm gibt es bei brewpaganda.
In meinem 68l Topf habe ich aber auch noch keinen 10cm Trubkegel hinbekommen :Shocked IBU 400 kenne ich nur als Tablette :P
Innu
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#6

Beitrag von daleipi »

die 'möglichst bodentiefe' Anbringung vom Gewidestutzen klappt nicht immer.

so tief wie möglich und dann mit einem VA-Bogen INNEN den Ansaugpunkt wieder tieferlegen sollte aber gehen.

ich selbst nutze meinen Auslaß garnicht da ich nach dem Kochen direkt im Kessel kühle.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#7

Beitrag von Sebasstian »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 12:15 Trubdamm gibt es bei brewpaganda.
Dieser dort so genannte Trubdamm ist genau der Tortenring den ich meinte. Gibt's exakt so in jeder gut sortiertem Haushaltswarenabteilung.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#8

Beitrag von Sebasstian »

daleipi hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 12:40 so tief wie möglich und dann mit einem VA-Bogen INNEN den Ansaugpunkt wieder tieferlegen sollte aber gehen.
Das sieht man auf Christophs Foto auch ganz gut.
20210518_163449.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#9

Beitrag von Roger »

Ich habe einen SSBrewtech-Kessel mit nach unten gebogenen Auslauf, den ich mit einem kurzen Stück Silikonschlauch etwas verlängert habe, so dass ich wie auf dem Foto ersichtlich praktisch keinen Verlust habe. Natürlich auch dank des Tortenringes :Pulpfiction
Aufnahme von heute, direkt nach dem Abstellen der Pumpe:
Dateianhänge
3EBDF255-0357-4A5A-A253-2DB47E2DF592.jpeg
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#10

Beitrag von Sebasstian »

Roger hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 00:23 Ich habe einen SSBrewtech-Kessel mit nach unten gebogenen Auslauf, den ich mit einem kurzen Stück Silikonschlauch etwas verlängert habe, so dass ich wie auf dem Foto ersichtlich praktisch keinen Verlust habe. Natürlich auch dank des Tortenringes :Pulpfiction
Aufnahme von heute, direkt nach dem Abstellen der Pumpe:
Idealzustand! :thumbup
Grüße,
Sebastian
Braubarsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:47

Re: Braukessel Auslauf in welcher Höhe einschweißen?

#11

Beitrag von Braubarsch »

Ich danke Euch alle für die Hilfe und die wertvollen Informationen!
Beste Grüße, Braubarsch
Antworten