Plattenwärmetauscher - für Dummies

Antworten
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Plattenwärmetauscher - für Dummies

#1

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,

obwohl ich noch nicht dazu gekommen bin, mich vorzustellen (momentan fehlt leider die Zeit), muss ich schon erste Fragen stellen, da demnächst gebraut werden soll.

Den unten aufgeführten Plattenwärmetauscher habe ich an meiner Schule gefunden (dort wird projektartig mit einer Braueule gebraut).

1. Welche Schläuche und Anschlüsse benötige ich, um diesen mit einem Adapter (https://www.amazon.de/Gardena-Hahnverbi ... 767&sr=8-3) an einen Wasserhahn anzuschließen? Der Wärmetauscher wurde von meinem Vorgänger angeschafft, allerdings nie verwendet. Ich freue mich natürlich nun sehr, bin aber das Gegenteil von einem Technikgenie....

2. Ich braue in einem Raum mit diesem etwas zerlumpten Wasserhahn. Glaubt ihr, dass der Adapter da passt? Da steht etwas von M22 und M24... sicherlich Größenangaben, aber ich kenne mich absolut nicht aus.

https://ibb.co/nzqh0Th
https://ibb.co/QNTtynh

Mal schauen, ob das mit den Bildern funktioniert. Vielen Dank für euren Rat!
Edit: Nein, es klappt nicht. :Waa
Edit 2: Dann eben so.

Gruß
Henning
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#2

Beitrag von dieck »

Plattenwärmetauscher scheinen nicht so beliebt zu sein bei vielen Hobbybrauern, da man die kleinen wohl gut reinigen muss, aber nur schlecht reinigen kann :)

Schau mal nach ob der "zerlumpte" Teil deines Wasserhahns am Auslass nicht vielleicht ein alter Perlator ist, der da reingedreht wurde.
M22 wäre üblich für Perlator mit Innengewinde, M24 mit Außengewinde.
Hier sieht es (wenn es denn einer ist) nach Innengewinde aus.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#3

Beitrag von Chemietechniker »

Ja, scheint so zu sein. Ich habe da auch schon ein wenig rumgeforscht ... die Reinigung wird keinen Spaß machen. Aber naja, das Teil liegt nun eben einfach schon bereit... im privaten Bereich würde ich mir dann selbst eine Kühlspirale kaufen.

Den Hahn muss ich mir dann morgen mal genauer anschauen. Vor allem ist er wirklich auch besonders alt.
Zuletzt geändert von Chemietechniker am Donnerstag 27. Mai 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#4

Beitrag von fg100 »

Chemietechniker hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 23:32 Aber naja, das Teil liegt nun eben einfach schon bereit... im privaten Bereich würde ich mir dann selbst eine Spirale kaufen.
!!!!
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#5

Beitrag von Chemietechniker »

Ich habe nochmal nachgeschaut. Mit dem zerlumpten Hahn kann ich vermutlich wenig anfangen. Im 15 m entfernten Raum (Toilette) gibt's dann aber die unten verlinkten Hähne. Auch wenn Toilette und Brauen wohl weniger zusammenpassen: eine Wasserentnahme in dem Raum wird dem Bier, das mit dem Wasser selbst nicht in Kontakt kommt, wohl nicht schaden.

Ich könnte also vermutlich mit einem passenden Adapter einen Schlauch verlegen und damit dann irgendwie den Wärmetauscher verwenden. Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich dafür nun alles brauche ...

Im Zweifelsfall muss ich mich beim ortsansässigen Handwerkerladen beraten lassen. Aber grundsätzlich weiß ih nicht so recht, ob ich da ganz grundsätzlich Blödsinn plane.

https://ibb.co/5FXPL2G
https://ibb.co/XzTmpLR
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#6

Beitrag von fg100 »

Chemietechniker hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 18:53 2. Ich braue in einem Raum mit diesem etwas zerlumpten Wasserhahn. Glaubt ihr, dass der Adapter da passt? Da steht etwas von M22 und M24... sicherlich Größenangaben, aber ich kenne mich absolut nicht aus.
Wie wär es den mit einer Erneuerung des "zerlumpten Wasserhahn"?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#7

Beitrag von dieck »

Je nachdem was das für eine Spülbecken und für ein Raum ist - hast du mal unten rein geschaut? Ist da vielleicht sogar ein Abzweig am Eckhahn, zB. für eine Waschmaschine?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#8

Beitrag von Innuendo »

Schau mal hier - vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#9

Beitrag von Chemietechniker »

@Innuendo Das klingt für mich so, als ob ich den vom Kollegen gekauften und von mir ausgebuddelten Kühler vielleicht einfach wieder in der nächsten Kiste verstauen sollte. Interpretiere ich deinen Verweis da richtig? ^^
Ich kann damit schnell kühlen, mein Bier aber auch besonders gut infizieren. Schmerzt etwas: der Kühler sieht stark nach einem aus, den man beim Hobbybrauerversand für 60 € kaufen kann. In der Braueule kann man die Würze auch ganz gut über Nacht abkühlen lassen... bis ich die Würze dann auf Temperatur für das in Kürze anstehende Pils habe, vergeht aber wirklich viel Zeit. Naja, vermutlich läuft es darauf erstmal hinaus.

@fg100 Tendenziell wäre das vielleicht auch möglich. Da muss ich mich dann richtig reinfuchsen ... denn ich bin handwerklich unbegabt.

@dieck Das schaue ich mir morgen mal an.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#10

Beitrag von Innuendo »

Chemietechniker hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 20:23 @Innuendo Das klingt für mich so, als ob ich den vom Kollegen gekauften und von mir ausgebuddelten Kühler vielleicht einfach wieder in der nächsten Kiste verstauen sollte. Interpretiere ich deinen Verweis da richtig? ^^
Ich kann damit schnell kühlen, mein Bier aber auch besonders gut infizieren. Schmerzt etwas: der Kühler sieht stark nach einem aus, den man beim Hobbybrauerversand für 60 € kaufen kann. In der Braueule kann man die Würze auch ganz gut über Nacht abkühlen lassen... bis ich die Würze dann auf Temperatur für das in Kürze anstehende Pils habe, vergeht aber wirklich viel Zeit. Naja, vermutlich läuft es darauf erstmal hinaus.
Wenn der PWT nicht zerlegbar ist, dann hast Du mMn die passende Antwort gegeben. Ich habe einen zerlegbaren PWT. Der kühlt sehr schnell, aber die Reinigung dauert lange. Direkt nach Gebrauch spüle ich meinen PWT mit heißen Leitungswasser durch. Trotzdem bleiben sichtbare Würze-Trub-Reste zwischen allen Platte. Die Würze-Turb-Reste dann ein paar Wochen im Sommer "arbeiten" lassen und und mit frischer Würze zum Kühlen umspülen? Es soll schönere Geschmackskomponenten geben ...
Die Schlussfolgerung über Nacht kühlen halte ich nicht für die beste Idee. Dann ist der Prozess nicht bis zum Ende geführt. Du benötigst Kühlung, um die Nachisomerisierung zu definieren. Diesen Teil könntest Du auch ganz einfach mit 1-2 Beutel Crushed Ice aus dem Supermarkt einstellen. Dann benötigst Du Kühlung, um den gefährlichen Temperaturbereich (irgendwo zw 30-60°C) für Infektionen schnellstmöglich zu überwinden. Und schlussendlich brauchst Du Kühlung, um die richtige Anstelltemperatur für Deine Hefe einzustellen. Über Nacht Kühlung ist kein guter Helfer für die Aufgaben.

Nimm fg100 einfach die Kühlspirale weg und besorg Dir einen tauglichen Wasseranschluss und Abfluss :Drink
Ggfs eine Eistonne, wenn Du aus dem Supermarkt ein paar Beutel Eis mehr besorgst. Aber wie immer: es gibt endlos viele Möglichkeiten und viele sind mit über Nacht kühlen zufrieden.
Innu
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenwärmetauscher - für Dummies

#11

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Chemietechniker hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 18:53 Ich freue mich natürlich nun sehr, bin aber das Gegenteil von einem Technikgenie....
Dann hast du ja schon mal den richtigen Forennamen gewählt :P

Im Ernst, ein PWT hat sicherlich seine Nachteile (benutze deswegen auch keinen). Besonders problematisch ist, dass du halt nicht reinschauen kannst, wie dreckig er ist. Allerdings benutzen schon ein Haufen Leute einen PWT und nicht alle kriegen gleich eine Infektion. Da der PWT neu ist, wirst du anfänglich auch keine Probleme bekommen. Wichtig ist, immer gut durchspülen. Z.B. mit heißem PBW und danach mit Starsan. Vor dem Kühlen dann die heiße Würze durchzirkulieren lassen, bevor das Wasser angeschaltet wird. Dann dürfte sich die Infektionsgefahr auf ein erträgliches Maß reduzieren lassen.

Zum Anschluss brauchst du z.B. 2 Gardena Schraubanschlüsse (Größe hängt von dem Gewinde am PWT ab) für Wassereingang und -ausgang sowie passende Schläuche. Für die Würzeseite bieten sich Camlock-Anschlüsse und Silikonschläuche an (auf keinen Fall hier einen Gartenschlauch verwenden). Bezüglich der Verwendung einfach mal nach "plate chiller" bei youtube suchen. Gibt ein Haufen Videos dazu.

Alternativ Kühlspirale (billiger, weniger effizient, aber deutlich hygienischer) oder Counter Flow Chiller (teurer, effizienter und etwas hygienischer) verwenden.

Viele Grüße
Lutz
Antworten