Stammwürze messen

Antworten
highii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 01:38

Stammwürze messen

#1

Beitrag von highii »

Hallo zusammen,

Ich habe schon länger festgestellt, dass ich beim Messen der Stammwürze (mit der Spindel) unterschiedliche Werte rausbekomme, je nachdem ob ich im Gäreimer “oben” oder “unten” messe.

Also nach dem Seihen hatte ich 19 L im Eimer. Als ich heute unten am Auslaufhahn eine Probe entnommen habe, hatte ich ca. 11%. (Bei 55 Grad Celsius). Gleich darauf habe ich von oben aus dem Eimer eine Probe abgeschöpft. Hier habe ich ca. 8% gemessen. Bei gleicher Temperatur.

Kann ich davon ausgehen, dass ich somit im Mittel 9,5% habe?
Ich habe extra vorher nochmal umgerührt, aber das bringt scheinbar nix.

Ist das normal? Messt ihr auch immer mehrmals?
Oder was ist in dem Fall die exakte Stammwürze?

Gruß
highii
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Stammwürze messen

#2

Beitrag von afri »

Miss' halt bei 20° und nach mehreren Stunden, dann wird oben wie unten das gleiche herauskommen. Dafür sorgt die Konvektion (oder wie die heißt). Falls die Gärung dann eingesetzt hat, solltest du noch immer das gleiche oben wie unten messen, müsstest dann aber von scheinbaren Werten ausgehen, egal ob mit Spindel oder Refrakto.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten