Umstellung auf Gegenstromkühlung

Antworten
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Umstellung auf Gegenstromkühlung

#1

Beitrag von phigoek »

Werte Gemeinschaft,

ich möchte vom Eintauchkühler auf Schlauchgegenstromkühler umstellen. Ich braue derzeit regelmäßig UG und der Wasserverbrauch ist mir einfach zu hoch um auf Anstelltemperatur zu kühlen.

Nun ist mir nicht klar wie ich nach Kochende schnell auf Whirlpoolhopfung kühlen kann, ohne weiter den Eintauchkühler zu verwenden. Wie macht Ihr das?

Dank & Gruß
Thomas
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#2

Beitrag von metaler143 »

Servus Thomas,

ich nutze ebenfalls einen Gegenstromkühler mit meinem Grainfather. Hier geht das dank der Pumpe ganz easy, einfach 2 Minute im Kreis pumpen und die Würze ist auf 80 °C gekühlt.

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Kühler per Schwerkraft nutzen wirst? In dem Fall könntest du versuchen, etwa 15-20% deiner Würze durch den Kühler laufen zu lassen und anschließend wieder in die heiße Würze zurück zu kippen. Damit solltest du bei ca. 80 °C landen. Könnte (je nach Sudgröße) aber schon länger als 2 Minuten dauern.

Ansonsten wirst du nicht drumherum kommen, dir entweder eine Pumpe anzuschaffen oder zu Beginn des Kühlens weiter den Eintauchkühler zu nutzen.

Gruß, Jakob
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#3

Beitrag von Sebasstian »

Ich kühle erst mit dem Eintauchkühler auf 60°- 70°C, dann Whirlpool und dann nach ca. 15 Minuten durch den Gegenstromkühler gleich mit Anstelltemperatur in den Gärbehälter. Klar wäre es schöner wenn man den Eintauchkühler ganz abschaffen könnte wenn man sich schon die Anschaffung eines Gegenstrokühlers leistet. Aber es ist so einfach die schnellste und effizienteste Variante. Nun steht halt beides rum. ;)

Edit: Zunächst im Kreis pumpem würde mit meinem Setup theoretisch auch gehen, aber ich möchte nicht den ganzen Trub im Gegenstromkühler haben. Die Gefahr, dass sich was zusetzt ist zu groß, das hatte ich einmal und war ätzend wieder sauber zu kriegen. So pumpe ich nur Würze durch den Gegenstromkühler, die durch den Whirlpool bereits recht klar ist.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#4

Beitrag von Braufex »

phigoek hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 11:31 Nun ist mir nicht klar wie ich nach Kochende schnell auf Whirlpoolhopfung kühlen kann, ohne weiter den Eintauchkühler zu verwenden. Wie macht Ihr das?
Nur zur Ergänzung der Möglichkeiten:
Man könnte auch durch Zugabe von (Crash-) Eis schnell auf die 80°C abkühlen.
Muss natürlich bei der Rezepterstellung mit eingeplant werden (Stammwürze!).

Ich würde allerdings auch mit einer Eintauchkühlschlange auf die 80°C kühlen.
Dauert bei mir knapp 2 min und das sehr heiße austretende Kühlwasser kann man zum Reinigen verwenden, somit keinerlei Verschwendung.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#5

Beitrag von Frudel »

Ich habe einen Edelstahlgegenstromkühler und Kühle 50l von Kochen auf 75 C in ca 5 min.
Das geht allerdings nicht mehr ohne Pumpe und vom Gegenstromkühler zurück in den Kessel
für den Whirlpool.
Die 50l auf 30C runter je nach Wassertemperatur und Durchflussmenge in ca 30 min.
Ich pumpe dann in den Gärbehälter und kühle den Rest auf Anstelltemperatur mit dem Begleitkühler.
Bei uns ist das Wasser im Sommer viel zu warm . ich denke da ist der Gegenstromkühler und Begleitkühler die bessere
Wahl.
Kein Vergleich mit dem Eintauchkühler .
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#6

Beitrag von stefan78h »

Gruß
stefan
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#7

Beitrag von phigoek »

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Ich werde zum Whirlpool -wie vorgeschlagen- erstmal mit dem Eintauchkühler runterkühlen. Dann mal sehen wie das in der Praxis mit dem Gegenstromkühler zusammenspielt. Nach oben ist ja immer Luft ;)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Gegenstromkühlung

#8

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 13:20
phigoek hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 11:31 Nun ist mir nicht klar wie ich nach Kochende schnell auf Whirlpoolhopfung kühlen kann, ohne weiter den Eintauchkühler zu verwenden. Wie macht Ihr das?
Nur zur Ergänzung der Möglichkeiten:
Man könnte auch durch Zugabe von (Crash-) Eis schnell auf die 80°C abkühlen.
Muss natürlich bei der Rezepterstellung mit eingeplant werden (Stammwürze!).

Ich würde allerdings auch mit einer Eintauchkühlschlange auf die 80°C kühlen.
Dauert bei mir knapp 2 min und das sehr heiße austretende Kühlwasser kann man zum Reinigen verwenden, somit keinerlei Verschwendung.

Gruß Erwin
Edith sagt:
Ich gehe mal davon aus, dass besonders Umweltargumente bei @phigoek eine Rolle beim Wechselüberlegungen auf Gegenstromkühler spielen. Da ist Crash-Eis, wenn man es nicht ohnehin als Abfallprodukt hat, wegen Stromverbrauch keine gute Alternative oder Ergänzung. Just my 2 cents.

Ich nutze das heiße Wasser auch immer zum Putzen. Kühle damit auf 80°C herunter. Dann kommt die Kühlschlange ins Gärfass. Dann mache ich Whirlpool für 10-20 min. Im Gärfass wird das abgelassene Jungbier bis zur Anstelltemperatur gekühlt. Das Wasser verwende ich zum Fass reinigen und für den Garten. Dazu stelle ich immer ein Batterie Fässer bereit. Der Verbrauch ist aber schon enorm. 300-400 Liter locker. Im Winter weniger. Wenn ich mit weniger Durchfluss herunterkühle, kann ich Wasser sparen. Wichtig ist meines Wissens den Temperaturbereich 60-40°C zügig herunterzukühlen, da dort die Infektionsgefahr am größten ist.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten