Trübung im Whirpool

Antworten
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Trübung im Whirpool

#1

Beitrag von Fage91 »

Guten Abend.
Ich habe jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Monofilamentfilter total schnell voll läuft. Da hilft auch kein Schütteln a la Bernd.
Die Ursache dafür ist, dass der Whirpool quasi nicht mehr funktioniert. Die Ursache kann ich nicht genau eingrenzen, da ich an mehreren Stellschrauben gedreht habe. Zum einen mach ich Whirpoolhopfung, zum anderen kühle ich auf 80°C runter und schlage danach durch einen Gegenstromkühler aus.
Direkt nach Kochende ist die Würze klar mit einigen wenigen Fitzelchen, die drin rumtreiben. Nach Abkühlen auf <80°C, Hopfengabe und einem dezenten Andrehen des Whirpools, will ich die Würze nach 30min Wartezeit mittels Pumpe durch den Gegenstromkühler und monofilamentfilter in den Gäreimer pumpen. Die würze wird aber nicht mehr klar, sie ist fast schon milchig. Die abgepumpte würze verstopft total schnell den Filter und nach 5l wird es nur noch Murks.
Früher hab ich direkt nach dem whirpool heiß in den gäreimer ausgeschlagen und da kam nur am Ende etwas schmodder.

Jetzt frage ich mich, ob das Am Whirpool nach Abkühlen auf 80°Cliegt (den ich sehr sanft andrehe) oder ob beim Abkühlen so viel ausfällt, was in schwebe bleibt und dann dicht macht (wobei der kühltrub ja aber eigentlich nicht im Filter hängen bleiben sollte).

Plan fürs nächste Mal wäre heiß durch den Filter in einen extra Eimer ausschlagen, um quasi den Heisstrub und Hopfen rauszusieben und dann von da aus durch den Kühler in den Gäreimer pumpen (und das abgekühlte quasi nicht mehr filtern).
Oder hat sonst noch jemand Ideen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Trübung im Whirpool

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wie schnell macht denn die Pumpe die Sudpfanne leer?
Meine Vermutung ist dass zu schnelles Absaugen den Trubkegel zerstört und der ganze Schmodder mitgerissen wird.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#3

Beitrag von Fage91 »

Hallo Dieter.
Die Pumpe pumpt mit entspannten 3,5l /min. Dass die Pumpe den Teubkegel zerstört, würde ich ausschließen, da ich von oben her absauge und da bereits die ersten 5-6l reichen, damit der Filter dicht ist. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass sich beim Abkühlen der Würze so viele Trübstoffe bilden, die in Schwebe bleiben, die den Filter zusetzen. Kann das sein?
Wobei ja eigentlich Kühltrub zu fein zum filtern sein sollte. Aber vielleicht verbindet der sich mit dem Heißtrub beim Rühren?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Trübung im Whirpool

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Da ich die Würze mittels Schwerkraft in den Gegenstromkühler laufen lasse, habe ich am Ende immer stabilen Trubkegel und kann die Ursache bei deinem Problem leider zu wenig beurteilen.
Aber wenn ich #1 richtig interpretiere hattest du ursprünglich ja einen funktionierenden whirlpool, der nun mit der Pumpe nicht mehr funktioniert?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#5

Beitrag von Fage91 »

Hallo Dieter,
Ich glaube, ich hab das etwas verworren geschrieben.
"Früher" hab ich heiß ausgeschlagen und über Nacht abkühlen lassen. Da hat der Whirpool 1A funktioniert (klare würze, Teubkegel am Boden). Später hab ich mit Kühlspirale gekühlt, da hab ich keinen Whirpool mehr gemacht und jetzt kühle ich mittels Gegenstromkühler. Dazu kühle ich im Kessel auf <80°C, bevor ich den Whirpool mache, um dann durch den Kühler abzupumpen. Doch bereits beim Abkühlen vor dem Abpumpen wird die vorher klare Würze milchig und der trub ist überall und setzt sich nicht ab, der whirpool macht es gefühlt schlimmer. Beim folgenden Abpumpen setzt sich quasi sofort der Filter zu bzw die Pumpe streikt wegen des Trubs.
Diese Trübung biem Abkühlen, ich vermute, es handelt sich um Kühltrub, hatte ich bei der Kühlspirale ebenfalls beobachtet, allerdings hab ich dort nicht drin herumgerührt und ich hatte nicht so extrem das Problem mit verstopftem Filter.
Und ich frage mich jetzt, ob der Kühltrub den Whirpool irgendwie behindert oder gar nicht mehr möglich macht, der Whirpool soll ja sowieso heiß erfolgen. Oder ob der Kühltrub schuld am verstopfen des Filters sein könnte.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Trübung im Whirpool

#6

Beitrag von PabloNop »

Fage91 hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 20:24 Die würze wird aber nicht mehr klar, sie ist fast schon milchig. Die abgepumpte würze verstopft total schnell den Filter und nach 5l wird es nur noch Murks.
Ist nach dieser 30min Wartezeit die Würze im Topf schon trübe oder erst wenn sie durch die Pumpe etc läuft? Wenn ersteres, ist vllt die Wartezeit noch nicht lang genug. Und wie kühlst Du auf 80 Grad runter; per Eintauchkühler oder per Zirkulation durch Pumpe und Gegenstromkühler?
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#7

Beitrag von Fage91 »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 09:18
Fage91 hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 20:24 Die würze wird aber nicht mehr klar, sie ist fast schon milchig. Die abgepumpte würze verstopft total schnell den Filter und nach 5l wird es nur noch Murks.
Ist nach dieser 30min Wartezeit die Würze im Topf schon trübe oder erst wenn sie durch die Pumpe etc läuft? Wenn ersteres, ist vllt die Wartezeit noch nicht lang genug. Und wie kühlst Du auf 80 Grad runter; per Eintauchkühler oder per Zirkulation durch Pumpe und Gegenstromkühler?
Die Würze wird Trüb, wenn ich sie im Topf kühle. Dabei ist es egal, ob ich rezirkuliere oder per Eintauchkühler kühle.

Ich hab gestern mal wieder gebraut und diesmal keine Whirpoolhopfung durchgeführt. 5 min nach Kochende den Whirpool angedreht, Deckel drauf und 10 min später durch den Monofiliamentfilter ausgeschlagen. Der Whirpool hat super funktioniert, es kam quasi klar aus dem Hahn und im Topf blieb der Trubkegel übrig (und der Filter bliebt leer). Wie aus dem Lehrbuch. Vom Sammelbehälter aus wurde es dann durch den Kühler in mein Gärgefäß gempumpt. Vorn in den Kühler geht quasi glasklare Würze rein, hinten raus kommt trübe Suppe. Da schwimmen kleine weiße fizelchen drin, als hätte man ein Ei reingeschlagen und dann kräftig gerührt.
Ich nehme mal an, das ist dieser Kühltrub und der fällt quasi schon beim Kühlen vor dem Whirpool aus. Dadurch wird die Würze so enorm trüb und dadurch verstopft mein Filter beim Kalt-Ausschlagen.
Ist das normal oder mach ich vielleicht an irgendeiner Stelle einen Fehler?
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#8

Beitrag von El_Bohno »

Hi Fage91,

was für einen Gegenstromkühler verwendest du denn?

Für mich klingt das sonderbar, dass sich die Würze durch den Gegenstromkühler eintrübt… noch dazu wenn das nach gequirlten Ei aussieht… Was für Schläuche verwendest du denn? Lebensmittelechte Silikonschläuche für Hochtemperatur oder NBR-Schläuche sollten es sein.

Was für eine Pumpe verwendest du?

Klare Würze sollte durch „umpumpen“ nach meinem Verständnis nicht flockig oder milchig werden…

Hast du vielleicht auch noch ein Bild zu deinen Beobachtungen?

Es ist ein bisschen wie Fischen im Trüben gerade ;-)

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Trübung im Whirpool

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hast du Pumpe und Anschlußteile mal genau untersucht?
Nur vom Durchlauf durch den Kühler kann sie nicht trüb werden.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#10

Beitrag von Fage91 »

Gegenstromkühler ist Marke Eigenbau. Den oder verwendete Schläuche würde ich als Grund aber ausschließen, da ich quasi ähnliches Problem habe, wenn ich eine Kühlspirale reinhänge. Ich hab nix aktuelles, allerdings noch ein Foto vom Kühlen mit der Spirale. Vorm Kühlen sah die Würze regelrecht schwarz aus, weil sie total klar war und man weit in den Kessel schauen konnte. Kurz nach Beginn der Kühlung trübt sich die Würze dann und wenn man etwas heranzoomt, sieht man auch diese kleinen, weißen Fitzelchen. Ab dem Zeitpunkt erscheint Whirpool jetzt nicht mehr zielführend und Ausschlagen durch Monofilament ist auch nur noch eine Katastrophe, weil diese weißen Fitzelchen alles verstopfen

Bild
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Trübung im Whirpool

#11

Beitrag von Pappelbräu »

Und mal als Vergleich erst einen Whirlpool machen, abseihen, und dann erst im Gärbehälter kühlen? Dann wäre der Kühltrub zwar im Gärbehälter, aber zumindest funktioniert dann der Whirlpool richtig. Eine Trübung im Gärbehälter wird sich dann während und nach der Gärung absetzen. Klingt auf jeden Fall entspannter als dein momentanes Setting.
Tobias
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#12

Beitrag von El_Bohno »

Hi Fage,

Trotzdem sonderbar, da scheint wirklich etwas zu gerinnen, anders kann ich es mir nicht erklären, wenn etwas heiß weg ist und beim Kühlen zum Vorschein kommt…Könnten das Öle oder Harze sein, die ausflocken? Ab welcher Temperatur passiert das denn? Wie sind denn deine Schüttungen aufgebaut? Was für Hopfen wird verwendet?

Mich würde interessieren, was bei deiner Variante mit heiß Filtern und dann kühlen rauskommt…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Trübung im Whirpool

#13

Beitrag von Sebasstian »

Die Pumpe quirlt das ganz vor dem Whirlpool ja schon kräftig durch. Ich habe einen sehr ähnlichen Prozess wie im Eingangspost beschrieben, aber ich kühle mit Eintauchkühler relativ sanft auf ca. 75°C, dann drehe ich den Whirlpool an und 15 Minuten später ziehe ich dann mit der Pumpe ab durch einen Gegenstromkühler in den Gärbehälter. Bei kräftiger Whirlpoolhopfung ist die Würze dann nicht ganz klar, aber klar genug um nicht den Filter zu verstopfen der im Gärbehälter hängt. Da läuft bis zum letzten Liter alles zügig durch.
Ich vermute also, dass der Gegenstromkühler vor dem Whirlpool kontrakproduktiv ist.
Grüße,
Sebastian
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#14

Beitrag von Fage91 »

Da haben wir uns jetzt scheinbar missverstanden. Ich hab das genau so testweise durchgeführt. Heiß Whirpool, gefiltert und dann durch den Kühler ins Gärgefäß gepumpt. Klappt 1A, Kühltrub im Gärbottich scheint ja sowieso kein Problem zu sein. Was mich daran stört, ist, dass Whirpoolhopfung mit Hochalphasorten ja so quasi nicht mehr möglich ist, da ich den Hopfen erst nach dem (Teil-)Kühlen zugeben kann, wenn ich die Bitterstoffe nicht im Bier haben will.

Da das Problem auch beim Kühlen ohne Gegenstromkühler, nur per Kühlspirale, auftritt, würde ich den Gegenstromkühler als Problem ausschließen.
Ab welcher Temperatur das passiert, kann ich leider nicht sagen. Ich denk aber, dass das nicht sehr weit unter 80°C der Fall ist.

Schüttungen sind eigentlich relativ unspannend. 100% Pima, 40 min Maltose-, 20min Verzuckerungsrast. Läutern bei 73°C, 90 min Kochen mit paar Gramm Magnum und Perle. Dann 100g (z.b. Galaxy) in den Whirpool bei 30l Ausschlagmenge.

Grüßle
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Trübung im Whirpool

#15

Beitrag von Sebasstian »

Fage91 hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 17:04 Was mich daran stört, ist, dass Whirpoolhopfung mit Hochalphasorten ja so quasi nicht mehr möglich ist, da ich den Hopfen erst nach dem (Teil-)Kühlen zugeben kann, wenn ich die Bitterstoffe nicht im Bier haben will.
Warum ist das nicht möglich? Ich mache das so: Bei Kochende Kühlsprirale/Eintauchkühler bis 80°C, dann Eintauchkühler raus, Aromahopfengabe, dann Whirlpool andrehen, 15 Minuten warten, dann durch Gegenstromkühler ins Gärfass und dort nochmal durch nen Filter der aber eigentlich fast unnötig ist weil durch den Whirlpool nicht mehr viel ankommt was drin hängen bleiben würde.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Trübung im Whirpool

#16

Beitrag von PabloNop »

Hast Du mal Irish Moss probiert? Wenn es ein Trub ist, sollte der ja dann besser klumpen und sinkt evtl. leichter ab.
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#17

Beitrag von Fage91 »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 18:19
Fage91 hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 17:04 Was mich daran stört, ist, dass Whirpoolhopfung mit Hochalphasorten ja so quasi nicht mehr möglich ist, da ich den Hopfen erst nach dem (Teil-)Kühlen zugeben kann, wenn ich die Bitterstoffe nicht im Bier haben will.
Warum ist das nicht möglich? Ich mache das so: Bei Kochende Kühlsprirale/Eintauchkühler bis 80°C, dann Eintauchkühler raus, Aromahopfengabe, dann Whirlpool andrehen, 15 Minuten warten, dann durch Gegenstromkühler ins Gärfass und dort nochmal durch nen Filter der aber eigentlich fast unnötig ist weil durch den Whirlpool nicht mehr viel ankommt was drin hängen bleiben würde.
Ich muss vermutlich mal testen, ab welcher Temperatur die ausflockung bzw. Trübung auftritt. Vielleicht ja erst unter 80°C,dann würde das in der Tat noch funktionieren.

Vielleicht hab ich vor der Hopfung auch einfach zu weit runter gekühlt, weswegen der Whirpool versagt. Kann das sein?
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#18

Beitrag von Fage91 »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 18:41 Hast Du mal Irish Moss probiert? Wenn es ein Trub ist, sollte der ja dann besser klumpen und sinkt evtl. leichter ab.
Hab ich ja, macht aber keinen Unterschied, tendenziell wirds damit eher schlimmer
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Trübung im Whirpool

#19

Beitrag von Sebasstian »

Ich hab keine Versuche dazu gemacht, aber man liest immermal wieder, dass der Whirlpool bei kühleren Temperaturen schlechter funktioniert. Deswegen gehe ich nicht unter 75°C mit dem Eintauchkühler. Alles darunter macht ja auch der Gegenstromkühler viel effektiver.
Grüße,
Sebastian
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#20

Beitrag von Fage91 »

Ich hab nach einiger Recherche hier einen anderen Faden entdeckt, der nennt sich "Kalttrub vs. Infektrisiko". Scheinbar geht's einigen so, dass abgekühlte Würze nicht mehr ordentlich durch den Filter will. Ich werde beim nächsten Sud mal vor dem Whirpool auf 80°C kühlen und schauen, was passiert
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#21

Beitrag von Fage91 »

Guten Morgen,
ich habe vor Kurzem mal wieder gebraut. Diesmal habe ich in der Pfanne mit einem Eintauchkühler den Sud auf 85°C heruntergekühlt, bevor ich den Whirpool angedreht habe (das ganze war nur Testweise, in den Whirpool kam dabei kein Hopfen). In der Würze selbst konnte ich nach dem Kühlen keinen nennenswerten Trub erkennen. Danach habe ich - wie üblich - den Deckel aufgelegt und das ganze 10 min Drehen bzw Ruhen lassen.
Beim Ausschlagen durch den Filter ist dann das gleiche passiert, wie ich eingangs erwähnte: Der Filter ist nach wenigen Litern vollgelaufen. Selbst ein beherztes Schütteln brachte nur sehr kurz Erfolge, bevor ich dann entnervt den Monofilamentfilter in die Ecke geschmissen und einen feinmaschigen Maischesack zum Abfiltern des Hopfens und Heißtrubs benutzt habe. Es scheinen also tatsächlich diese 15°C einen enormen Unterschied bzgl. der whirpoolfähigkeit des Suds zu machen. Vermutlich werd ich den Monofilamentfilter künftig für Sude mit Whipoolhopfung, die ein "Vorkühlen" notwendig machen, durch den Maischesack ersetzen.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#22

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

funktioniert das Ausschlagen, wenn du über den Eintauchlühler auf Anstelltemperatur abkühlst? Oder setzt sich da der Monofilamentfilter auch so schnell zu?

Ah noch was, vielleicht mal unten über den Gegenstromkühler abziehen, nur über Schwerkraft… ist das eine Option?

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#23

Beitrag von Fage91 »

El_Bohno hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 10:41 Hi,

funktioniert das Ausschlagen, wenn du über den Eintauchlühler auf Anstelltemperatur abkühlst? Oder setzt sich da der Monofilamentfilter auch so schnell zu?

Ah noch was, vielleicht mal unten über den Gegenstromkühler abziehen, nur über Schwerkraft… ist das eine Option?

Grüße Dave
Nein, also bei Anstelltemperatur hab ich die besagte Hühnerbrühe (siehe Foto weiter oben). Und Abziehen per Schwerkraft, quasi ohne Pumpe, wird auch nix da ich nur 4mm ID hab und der Kühler damit direkt dicht wäre
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#24

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

ein weiterer Punkt, den ich noch nicht gelesen habe: Wasseraufbereitung… machst du da was, bzw. Was für Wasser verwendest du? Die Hühnerbrühe scheint ja ein lokales Problem zu sein, wenn die so sonst keiner hat…

Zumindest scheinen die anderen Forenmitglieder die das identisch betreiben, keine Probleme damit zu haben.

Das ist irgendwie das, was mir die ganze Zeit nicht in den Kopf will. Du hast ja den jüngsten Versuch analog zu den Vorschlägen gemacht und trotzdem Probleme gehabt…

Falls es das sein könnte, wäre Purania Wasser zum Ausschließen sicher eine gangbare Option. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Aber was im heißen Zustand flüssig ist und erst beim Kühlen Auftritt, kann auch durch den ganzen Brauprozess durchgeschleppt werden… zumal Raja unabhängig von der Art der Kühlung ist.

Hast du schonmal eine Teil Vorderwürze abgekühlt?

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#25

Beitrag von Fage91 »

Erstmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem so auseinander setzt, aber leider wird das Wasser hier auch nicht die Ursache des Problems sein, da das Bild mit Leitungswasser wie auch mit vollentsalzenem Wasser (Mischbettvollentsalzer) identisch ist.
Vorderwürze hab ich noch nicht versucht zu kühlen, das werde ich beim nächsten mal probieren.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#26

Beitrag von El_Bohno »

Fage91 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 14:09 Erstmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem so auseinander setzt, aber leider wird das Wasser hier auch nicht die Ursache des Problems sein, da das Bild mit Leitungswasser wie auch mit vollentsalzenem Wasser (Mischbettvollentsalzer) identisch ist.
Vorderwürze hab ich noch nicht versucht zu kühlen, das werde ich beim nächsten mal probieren.
Wie läuft denn das Läutern so? Sieht nach GF30 / Klarstein aus… da kann nix mitkommen?

Vielleicht auch vor der WP Hopfung ein bisschen was vom Testsud abnehmen.

Zur Fehleranalyse am besten da Step by Step vorarbeiten. Wenn man es eingrenzen kann, ab wann das Problem mit deiner Hühnerbrühe auftritt, wäre vielleicht schon geholfen…

Natürlich setze ich mich damit auseinander, dafür ist das Forum doch da :thumbsup

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#27

Beitrag von Fage91 »

Auf dem Bild ists der Mundschenk, aktuell braue ich mit Topf auf Induktionsplatte.
Läutern tu ich mit Läuterfreund in einem 30l-Eimer. Vorher mit dem Mundschenk durch MalzKorb hochziehen.

Da ich aber mein komplettes Setup getauscht habe und das Problem gleich bleibt (also von Mundschenk auf Topf mit Rührwerk) , mach ich entweder was generelles falsch oder irgendwo ist sehr der Wurm drin.
Beim letzten Sud habe ich die Whirpoolhopfung weggelassen, aber trotzdem heruntergekühlt, als ob ich hopfen möchte. Ich hab schon echt viel probiert und war jetzt gedanklich schon bei "dann ist es halt so".

Vielleicht dokumentiere ich meinen nächsten Sud mal mit Videoaufnahmen, wenn ich dran denke.
Ebenfalls werde ich mal etwas Vorderwürze separat kühlen.

Ich werde berichten!
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#28

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

das klingt sehr gut, vielleicht tatsächlich per Brautagdoku, wo du auch die einzelnen Schritte vom Schroten & Einmaischen fotografierst und dokumentierst…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trübung im Whirpool

#29

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn möglich, leih dir doch mal einen Eintauchkühler von nem Braukollegen. Damit kühlst du aktiv in der Sudpfanne auf Anstelltemperatur runter und dann durch den Monofilamentfilter ins Gärfaß. Der meiste Trub sedimentiert beim kühlen automatisch. Der Rest ist nicht so wichtig und die Würze muss auch nicht klar laufen.

Wird es dann wieder so unglaublich trüb und milchig, können wir deinen Gegenstromkühler ausschliessen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#30

Beitrag von Fage91 »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 19:51 Wenn möglich, leih dir doch mal einen Eintauchkühler von nem Braukollegen. Damit kühlst du aktiv in der Sudpfanne auf Anstelltemperatur runter und dann durch den Monofilamentfilter ins Gärfaß. Der meiste Trub sedimentiert beim kühlen automatisch. Der Rest ist nicht so wichtig und die Würze muss auch nicht klar laufen.

Wird es dann wieder so unglaublich trüb und milchig, können wir deinen Gegenstromkühler ausschliessen.
Dieses - ich nenne es mal - Phänomen ist aufgetreten, als ich meinen EintauchKühler neu hatte. Ich habs damals auf die neue Malzsorte geschoben. Das oben gepostete Foto dürfte so in etwa einer der ersten aktiv gekühlten Sude sein. Interessanterweise sedimentiert da, im Vergleich zu einem ordentlichen Whirpooltrubkegel, so gut wie gar nix. Hab immer bis auf ca 12°C rhntergekühlt.

Letzten Sud habe ich auf knapp über 80 °C gekühlt(wollte quasi eine Whirpoolhopfung simulieren) . Hab vor Andrehen des Whirpools keine merklich Trübung feststellen können, dennoch war der Filter nach wenigen Litern voll.
Im Vergleich: Dreh ich direkt nach Abschalten der Platte an, bekomm ich 30l durch den Filter ohne dass er auch nur ansatzweise voll läuft oder größere Ablagerungen erkennbar wären.
Das Problem hat also mit dem Gegenstromkühler nichts zu tun.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trübung im Whirpool

#31

Beitrag von Alt-Phex »

Fage91 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 21:14 Das Problem hat also mit dem Gegenstromkühler nichts zu tun.
OK, verstehe. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich mach das, wie oben beschrieben, seit 1000 Suden so und habe dieses Phänomen noch nie erlebt. Selbst bei gigantischen Hopfenmengen tritt sowas nicht auf. Meine Würze ist auch nicht klar, weil ich während des Kühlens ab und zu durchrühre.

Hat sich denn sonst nichts am Prozess oder den Rohstoffen geändert, seit das aufritt?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#32

Beitrag von El_Bohno »

Hi Fage,

was hast du denn genau für einen Monofilamentfilter? Und wie hast du denn das Malz gewechselt? Hast du noch was vom „vorherigen“ Malz mit denen du einen Testsud zum Vergleich machen könntest?

Vielleicht geht ja bei der Fülle an Equipment ein Doppelsud parallel? :Wink

Wäre auch noch interessant…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Trübung im Whirpool

#33

Beitrag von Birra_Barracuda »

Könnte es eventuell doch an der Malzcharge liegen? Ich hatte mal ähnlich trübe Würzen mit einem Sack Pale Ale Malz. Bei gleichem Rezept mit einer anderen Charge war die Trübung nicht mehr da und es hat sich ordentlich Trub abgesetzt. Ich bin der Sache damals nicht weiter nachgegangen. Jetzt habe ich wieder mal so starke Trübung bei meinem aktuellen Sack Maris Otter. Gleichzeitig mit dieser Malzcharge habe aber auch angefangen, einen Gegenstromkühler zu verwenden. Jetzt rätsel ich auch wieder, was der Grund sein mag. :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#34

Beitrag von Fage91 »

Ich hatte vorher immer passende Mengen bei Online-Händlern bestellt und irgendwann einen polnischen Versandhändler entdeckt, wo ich mir prompt 50kg Viking Malt Pilsner bestellt hatte.
Zeitgleich mit dieser neuen Malzbestellung legte ich mir den Eintauchkühler zu. Nachdem da alles trüb wurde, meinte ein Kumpel zu mir, dass das Malz bestimmt Futtergerste und deshalb so günstig war (und diese fiese Trübung durchs Eiweiß kommt). Also hab ichs aufs Malz geschoben, das noch alles verbraut und mir anschließend beim gleichen Händler BestMalz Plisner bestellt. Zeitlich mit der neuen Malzsorte hab ich nun einen Gegenstromkühler in Verwendung (ja ich weiß, zu viele Stellschrauben gleichzeitig, aber ich komm leider nicht all zu oft zum Brauen und will dann immer alles auf einmal) und das Problem bleibt bestehen.
Nach dem letzten Sud konnte ich dann den Gegenstromkühler ausschließen, da das Problem unabhängig von ihm auftritt.
Zwischendurch hab ich noch was anderes mit Malz eines - meines Erachtens - guten, deutschen Onlinehändlers gebraut und damit wurde es auch nicht besser.

Mein Monofilamentfilter ist ein 150µm-Filter, ca 25cm lang und 10cm im Durchmesser.
Vielleicht besteht der Trick auch darin, einen mit mehr Volumen und größerer Maschenweite zu verwenden und den Rest so akzeptieren, wie er ist
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#35

Beitrag von El_Bohno »

Hi Fage,

habe gerade gesehen, dass es im Hobbybrauerversand einen Filter mit 200µm gibt in ähnlicher Größe, wie von dir beschrieben… gibts sicher auch in anderen Versandplattformen…

Ich selbst verwende einen 150er, damit hatte ich keine Probleme. Der setzt sich zwar unten zu, aber seitlich läuft noch genug durch. 30L sind kein Problem. Ich kühle aber auch „nur“ mit WP und Eintauchkühler… bei mir setzt sich der Trub auch nie schön als Kegel ab, da ich aber nie große Hopfenmengen reinwerfe, bekomme ich einen 1cm hohen Bodensatz. Das stört den Auslaufhahn nicht, da weiter oben.

Vielleicht bringt aber eine geringfügig größere Maschenweite die Lösung… trotzdem wäre das ja nur eine Lösung, ohne die Ursache abzustellen…

Wenn‘s für dich dann passt, fein.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#36

Beitrag von Fage91 »

Ich hab jetzt folgende Lösung gefunden. 200µm-Monofilamenter zum Filtern vor der Pumpe. Das klappt super, gegen das Plätschern der heißen Brühe muss ich noch was unternehmen, aber so klappt das erstmal

Bild
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Trübung im Whirpool

#37

Beitrag von El_Bohno »

Hi Fage,

Glückwunsch zum Workaround. Heiße Würze im Plasteeimer? Ist der dafür geeignet? Nimm doch einen Gastrobehälter (GN) als Grant, oder einen kleinen TP/ Topf mit Auslass. Wäre mir persönlich wohler dabei…

Gegen das Plätschern hilft einfach ein Silikonschlauch, oder Brauschlauch, die die Temperatur abkönnen. Am besten einen mit Gewebe verwenden, der zieht sich nicht zusammen.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Fage91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41

Re: Trübung im Whirpool

#38

Beitrag von Fage91 »

Das ist mein alter Gäreimer (und wie ich gerade festgestellt habe sogar mein erster von 2013), der hatte schon einige Hektoliter heiße Würze aus Zeiten des Heiß-Ausschlagens drin. Mögliche lösliche Bestandteile sind da alle schon raus.
Spaß beiseite. Das ist Polypropylen und sollte hitzebständig sein. Nutzen viele andere (wie ich auch) zum Läutern. Da im Topf bereits vorgekühlt wurde, sollte da auch nichts > 70°C drin landen. Allerdings hat der auch bald ausgedient und wird dann durch was anderes ersetzt.
Gegen das Plätschern hilft einfach ein Silikonschlauch, oder Brauschlauch, die die Temperatur abkönnen. Am besten einen mit Gewebe verwenden, der zieht sich nicht zusammen.
Ja danke für den Tip mit dem Gewebe. Muss ich mal schauen, wo ich das herbekomme.

Viele Grüße
Fabian
Antworten