Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

Antworten
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#1

Beitrag von Patilla »

Hallo an alle,
da ich noch ziemlich neu bin, habe ich eine Frage zu einem Rezept von MMuM..

Die Angaben für den Hopfen in diesem Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kmark=true

7g Citra in der Vorderwürze: Werfe ich die zur Eiweisrast rein und lasse sie zum läutern drin?
7g 15 Minuten (vor Schluss, ist klar)
7g 0 Minuten -> Hier zum Schluss des Kochvorgangs hinzugeben und damit abkühlen lassen? Dann den Whirlpool?

Zur Hefe, reichen da 11 g Voss KVEIK ?
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#2

Beitrag von gaelen »

Hallo Patillia,

Die erste Hopfengabe gibst Du in Deinen Kochtopf VOR dem Hopfenkochen und NACH dem Läutern, bzw. läuterst Du auf den Hopfen.
Die letzte Hopfengabe kocht null (0) Minuten; also gibst Du ihn dazu, wenn Du den Topf ‚vom Feuer nimmst‘.

Zur Hefe kann ich Dir nichts sagen; mit Kveik-Hefen habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#3

Beitrag von Patilla »

Hopfen läutern verstehe ich, hatte ich auch so gemeint, nur falsch geschrieben. Ich meinte "nach" der letzten Rast dazugeben.
Die letzte Hopfengabe wird zum Schluss reingeworfen, und bleibt dann wie lange drin? Bis sich alles gesetzt habe und ich es in meinen Gäreimer gebe? Wie lange sollte das dauern?

Sorry, aber ich bin einfach noch blutiger Anfänger.. meine ersten Male hatte ich mit einem Bierbrauset, da viel das Maischen und Hopfenkochen nicht an :-D
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#4

Beitrag von bBrauer »

Patilla hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 10:11 Hopfen läutern verstehe ich, hatte ich auch so gemeint, nur falsch geschrieben. Ich meinte "nach" der letzten Rast dazugeben.
Hier verstehe ich nicht so ganz, was du machen willst. Was ist mit "Hopfen läutern" gemeint?

Und willst du den Hopfen "nach der letzten Rast" zur Maische geben? Das wäre falsch.

Hier im Forum wird ganz gerne auf folgende Seite verwiesen, vielleicht arbeitest du die mal durch:
https://brauanleitung.com/brauanleitung/
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#5

Beitrag von gloserbräu »

Zur Kveik-Hefe: Schau doch mal auf die Verpackung der Hefe drauf (siehst meistens auch auf dem Foto in den einschlägigen Onlineshops). Da steht meistens eine Pitch-Rate drauf. Habe zum Beispiel neulich bei einer Kveik 11g pro 5 Gallonen Würze gelesen.

Zur Frage mit der letzten Hopfengabe:

Bei meine Brautagen dauert es vom flameout bis zur Trubabscheidung meistens 30 Minuten (aktive Kühlung und dann Whirlpool). Ich denke bis dahin sollte der Hopfen seine Aromen abgegeben haben. Ob es da einen Mindestwert gibt, weiß ich nicht.

Andere Frage: Ich nehme an, du kühlst nicht aktiv? Oder hast du einen Wurzelkühler? Die sog. Nachisomierisungszeit gibt an, wie lange es dauert, bis die Würze unter 80 Grad abgekühlt ist und der Hopfen sozusagen "nachbittert". Je nach Rezept/Hopfengabe kann das sehr viel ausmachen. Zum Beispiel auch bei dem Citra mit hohem Alphasäure-Gehalt. Will heißen: Ohne aktive Kühlung kann dir das Bier schnell "zu bitter" werden..
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#6

Beitrag von Flohaan »

Patilla hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 09:56 (...)
Zur Hefe, reichen da 11 g Voss KVEIK ?
Kommt drauf an.

Getrocknete Flakes? Trockenhefe (gibt's das inzwischen)? Erntehefebrei (ja ich weiss, da wären 11g eine komische Angabe)?
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#7

Beitrag von Patilla »

gloserbräu hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 10:56 Zur Kveik-Hefe: Schau doch mal auf die Verpackung der Hefe drauf (siehst meistens auch auf dem Foto in den einschlägigen Onlineshops). Da steht meistens eine Pitch-Rate drauf. Habe zum Beispiel neulich bei einer Kveik 11g pro 5 Gallonen Würze gelesen.
Habe ich jetzt auch gesehen, danke!
gloserbräu hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 10:56 Andere Frage: Ich nehme an, du kühlst nicht aktiv? Oder hast du einen Wurzelkühler? Die sog. Nachisomierisungszeit gibt an, wie lange es dauert, bis die Würze unter 80 Grad abgekühlt ist und der Hopfen sozusagen "nachbittert". Je nach Rezept/Hopfengabe kann das sehr viel ausmachen. Zum Beispiel auch bei dem Citra mit hohem Alphasäure-Gehalt. Will heißen: Ohne aktive Kühlung kann dir das Bier schnell "zu bitter" werden..
Ich habe mir einen Kühler gebaut und versuche selber zu kühlen. Ich probiere das aber erstmal mit heißem Wasser aus, und schaue mal, wie schnell das dann runterkühlt.
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#8

Beitrag von Patilla »

Flohaan hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 11:01
Patilla hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 09:56 (...)
Zur Hefe, reichen da 11 g Voss KVEIK ?
Kommt drauf an.

Getrocknete Flakes? Trockenhefe (gibt's das inzwischen)? Erntehefebrei (ja ich weiss, da wären 11g eine komische Angabe)?
Gibt es mittlerweile auch Trocken :thumbup
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 816
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#9

Beitrag von dieck »

gloserbräu hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 10:56 Die sog. Nachisomierisungszeit gibt an, wie lange es dauert, bis die Würze unter 80 Grad abgekühlt ist und der Hopfen sozusagen "nachbittert". Je nach Rezept/Hopfengabe kann das sehr viel ausmachen. Zum Beispiel auch bei dem Citra mit hohem Alphasäure-Gehalt. Will heißen: Ohne aktive Kühlung kann dir das Bier schnell "zu bitter" werden..
Wobei man fairerweise sagen muss, dass ich diese Angabe bei MMuM-Rezepten auch häufig vermisse.
Manchmal schreiben Autoren sie in die Kommentar.

Denn es ist richtig, "0 Minuten" Kochzeit unterscheidet sich mit und ohne Kühlung (bis zum Whirlpool oder gleich bis zum Ende) doch schon etwas, ob man nun 5 Minuten oder 25 Minuten bis <80% braucht. Schöner wären fast Angaben nicht bis Ende der Kochzeit gerechnet, sondern bis Ende der Nachisomerisierung, zumindest für Aromagaben.

"Whirlpool" hingegen ist ja eine extra Zeitangabe im Rezept, wenn die vorkommt ist klar, nach der Nachisomerisierung rein damit.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#10

Beitrag von Safari-Guide »

1 Päckchen Lallemand Kveik Voss ist sicher ausreichend für die Menge.

Erik
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#11

Beitrag von Ladeberger »

Kommst du denn aktuell auf die erforderlichen Gärtemperaturen für die Lallemand Voss Kveik (Optimal lt. Hersteller 35 - 40°C)?

Denn sonst sehen wir uns nämlich potenziell im Thread "FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf " wieder.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#12

Beitrag von Patilla »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 13:05 Kommst du denn aktuell auf die erforderlichen Gärtemperaturen für die Lallemand Voss Kveik (Optimal lt. Hersteller 35 - 40°C)?

Denn sonst sehen wir uns nämlich potenziell im Thread "FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf " wieder.

Gruß
Andy
Habe die von LalBrew, da ist optimal lt. Hersteller 25-40 °C, da sollte ich auf jeden Fall hinkriegen. Ansonsten habe ich auch noch meinen Heizungsraum, da ist es auch ordentlich warm ;)

Habe aber auch jetzt erst gesehen dass die so hoch ist. Da werde ich beim nächsten mal besser drauf achten
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#13

Beitrag von Safari-Guide »

Eine (warme) Raumtemperatur reicht auch für die Voss, der Heizungsraum ist sicherlich aber noch besser...

Erik
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#14

Beitrag von Patilla »

Was passiert denn, wenn ich am unteren ende der Optimaltemp. bin? Es dauert nur länger, oder nicht? Zeitlich bin ich nicht gebunden, von daher muss ich mir da ja auch keinen all zu großen Stress machen
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#15

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Patilla hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:03 Was passiert denn, wenn ich am unteren ende der Optimaltemp. bin? Es dauert nur länger, oder nicht? Zeitlich bin ich nicht gebunden, von daher muss ich mir da ja auch keinen all zu großen Stress machen
Im schlimmsten Fall setzt die HG nicht ein oder stockt unterwegs.

Grpßke Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#16

Beitrag von Patilla »

Aber dann muss ich doch schon deutlich unter der gen. Temp. sein, oder nicht??
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

#17

Beitrag von Ladeberger »

Patilla hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 13:08
Ladeberger hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 13:05 Kommst du denn aktuell auf die erforderlichen Gärtemperaturen für die Lallemand Voss Kveik (Optimal lt. Hersteller 35 - 40°C)?

Denn sonst sehen wir uns nämlich potenziell im Thread "FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf " wieder.

Gruß
Andy
Habe die von LalBrew, da ist optimal lt. Hersteller 25-40 °C, da sollte ich auf jeden Fall hinkriegen. Ansonsten habe ich auch noch meinen Heizungsraum, da ist es auch ordentlich warm ;)

Habe aber auch jetzt erst gesehen dass die so hoch ist. Da werde ich beim nächsten mal besser drauf achten
LalBrew ist eine Produktkategorie von Lallemand. Sie schreiben im Datenblatt (https://www.lallemandbrewing.com/wp-con ... ENG_A4.pdf):
Fermentation range:
25 - 40°C (77 - 104°F)
Optimal: 35 - 40°C (95 - 104°F)
und
Fermentation that is completed in:
2 days at 40°C (104°F)
3-4 days at 30°C (86°F)
5-7 days at 25°C (77°F)
Wie man sieht - und das deckt sich mit den Erfahrungen der Community - nimmt die Gärleistung der Voss Kveik unterhalb ihrer Kuschel-Wohlfühl-Temperaturbereichs rapide ab. Wenn dein Heizungsraum 25 °C warm ist, sollte es keine Probleme geben, aber es wird mal Zeit für eine Heizungsmodernisierung :Wink

Bei ≤ 20 °C würde ich die Gärung auf zwei Wochen extrapolieren. Aus meiner Sicht zu lange, da hier das Risiko einer vorzeitigen Sedimentation und stockender/unvollständiger Gärung besteht.

Gruß
Andy
Antworten