Tipps Aufteilung Sud

Antworten
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Tipps Aufteilung Sud

#1

Beitrag von TajHanson »

Moin,

ich habe jetzt ein wenig das Forum durchforstet, konnte aber nicht wirklich Antworten finden.

Ich würde dieses Wochenende gerne das erste Mal meinen Sud aufteilen, aus 25l sollen zu 20l und 5l werden. Ich würde gerne den Sud bis zum Flameout in Gänze verarbeitet, nach Flameout sollen dann bei den 5l zum Testen zusätzlich zum Hopfen noch Fruchtschalen dazukommen.
Wie würdet ihr hier verfahren?
Ich würde jetzt Stumpf 5l in einen Topf füllen, die Fruchtschalen zugeben und ziehen lassen, um dann in ein Gärbehälter umzufüllen. Wäre dieses Vorgehen sinnvoll oder eher nicht? :Grübel
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Tipps Aufteilung Sud

#2

Beitrag von Beerkenauer »

So Aktionen habe ich auch eine Zeit lang gemacht um zu testen wie sich einzelne Zutaten auf einen Sud auswirken.
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, Du willst in 5 Litern noch Hopfen und Fruchtschalen während dem Whirlpool rein werden (also > 80 Grad) und in den Rest nicht.
Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Kommt halt auch auf die Dauer und Temperatur an.
Wie lange willst Du da dann drin lassen?
Kühlst Du aktiv runter?

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Tipps Aufteilung Sud

#3

Beitrag von TajHanson »

Das hast du richtig verstanden , ja.
Aktiv runterkühlen war bisher nicht der Plan - dachte mir, dass beim Umfüllen in den kleineren Behälter/Topf, die Temperatur wohl eh ziemlich schnell abnimmt. Da wäre meine Befürchtung, dass zu wenig Temperatur „übrig“ bleibt, um die Aromen rauszubekommen.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Tipps Aufteilung Sud

#4

Beitrag von Beerkenauer »

ich würde auf alle Fälle die Sachen nicht unbegrenzt da drin lass en. Was ich mittlerweile mache ist, wenn ich vom Hopfenkochen in den Gäreimer umfülle. Ich nehme ein Hopfenfilter und lasse die Würze in den Gäreimer laufen. Wenn ich mit der Würze bei etwa 80°C bin werfe ich noch mal Hopfen rein um hauptsächlich fruchtige Hopfenaromen zu bekommen und wenig Hopfenbittere. Der Vorgang dauert dann etwas 10-15 min. Was auch ausreichend ist als Kontaktzeit.
Mitvergären würde ich Hopfen nicht (gibt es aber auch...)

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Tipps Aufteilung Sud

#5

Beitrag von BrauSachse »

Ja, das kannst du so machen. Bei Fruchtschalen ist die Kontaktzeit sicher auch nicht so kritisch wie z.B bei Koriander oder dergleichen.

Wenn du direkt nach dem Kochen normal in ein anderes Gefäß umschlauchst, ist die Temperatur dann zumindest nahe 80 Grad, ich schätze mal 85. Ein Metallgefäß dieser Größe kannst du auch im Kühlschrank vorkühlen, dann ist die Temperatur vielleicht schneller unten, eventuell sogar zu tief. Wenn dir das sehr wichtig ist, kannst du es ja vor dem Brauen mit kochendem Brauwasser testen, das du dann weiterbenutzt.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Tipps Aufteilung Sud

#6

Beitrag von TajHanson »

BrauSachse hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:38 Wenn dir das sehr wichtig ist, kannst du es ja vor dem Brauen mit kochendem Brauwasser testen, das du dann weiterbenutzt.

Viele Grüße
Tilo
Das werde ich wirklich mal vorab testen, um zu sehen, wie die Temperatur so fällt. :thumbup

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, direkt nach dem Kochen die ersten 5l umzuschlauchen. Werde dann die Temperatur messen und dann bei Zeit die Schalen reinwerfen. Ich bin gespannt! :Bigsmile :Bigsmile
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Tipps Aufteilung Sud

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Viel Erfolg dabei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orangenschalen (oder Zesten, also nur das orangene und nicht das weisse der Schale) im Whirlpool im fertigen Bier nicht so durchkommen wie ich mir das erhofft habe. Ich lege die mittlerweile in Schnaps ein und kippe das Ganze Ende der Gärung in das Jungbier für ein paar Tage. Das gibt ein wunderbares Aroma. Auf Deutsch fällt mir da kein Begriff ein, die Amis sagen "dang" dazu.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Tipps Aufteilung Sud

#8

Beitrag von TajHanson »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:34 Viel Erfolg dabei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orangenschalen (oder Zesten, also nur das orangene und nicht das weisse der Schale) im Whirlpool im fertigen Bier nicht so durchkommen wie ich mir das erhofft habe. Ich lege die mittlerweile in Schnaps ein und kippe das Ganze Ende der Gärung in das Jungbier für ein paar Tage. Das gibt ein wunderbares Aroma. Auf Deutsch fällt mir da kein Begriff ein, die Amis sagen "dang" dazu.

Stefan
Das ist auch nen super Tipp.
Das werde ich mir mal für das nächste mal abspeichern. :Wink
Welchen Schnapps nimmst du denn zum Einlegen und wie lange lässt du das einziehen?
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Tipps Aufteilung Sud

#9

Beitrag von Beerkenauer »

TajHanson hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 11:49
Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:34 Viel Erfolg dabei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orangenschalen (oder Zesten, also nur das orangene und nicht das weisse der Schale) im Whirlpool im fertigen Bier nicht so durchkommen wie ich mir das erhofft habe. Ich lege die mittlerweile in Schnaps ein und kippe das Ganze Ende der Gärung in das Jungbier für ein paar Tage. Das gibt ein wunderbares Aroma. Auf Deutsch fällt mir da kein Begriff ein, die Amis sagen "dang" dazu.

Stefan
Das ist auch nen super Tipp.
Das werde ich mir mal für das nächste mal abspeichern. :Wink
Welchen Schnapps nimmst du denn zum Einlegen und wie lange lässt du das einziehen?
Hi

Nehme ein billigen Korn. Es geht natürlich auch jeder andere Schnaps. Eingelegt habt ich es mind. 1 Woche, manchmal auch länger, wenn ich mal nicht zum Brauen komme.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Tipps Aufteilung Sud

#10

Beitrag von TajHanson »

Top, billigen Korn, den keiner trinkt, habe ich eh noch im Schrank :Grübel
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Antworten