Kann Hopfen sauer werden ?

Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 10:40

Kann Hopfen sauer werden ?

#1

Beitrag von Holgi »

Hallo liebe Braugemeinde,
habe heute leider 2 komplette Sude in dem Ausguss verschwinden lassen (Altbier und ein Kölsch).
Das Altbier war 8 Wochen alt, das Kölsch 12 Wochen . (Mein 8. Und 9. Sud )
Beide Biere hatten einen sauren Geschmack , waren zwar nicht ungenießbar aber auch nicht gut .
Brautechnisch habe ich zu den vorigen Suden nichts verändert , die alle ausnahmslos gut waren.

Jetzt meine Frage :
Kann das an den Hopfen Pellets liegen die schon etwa 2,5 jahre alt sind ?
Können die sauer werden ?
Kann es an den plastik Gährfässern liegen ,das die vielleicht mit der Zeit nicht
mehr richtig sauber werden ?
Optimismus ist: Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Kann Hopfen sauer werden ?

#2

Beitrag von flip »

Wie hast du denn den Hopfen gelagert?
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Kann Hopfen sauer werden ?

#3

Beitrag von christoph83 »

Alter Hopfen macht eher ranzig/käsigen Geschmack; ein Braubericht von einem Lambic (bei dem ja absichtlich abgelagerter Hopfen verwendet wird) beinhaltete die Formulierung "like opening a gym bag" - also lauter unangenehme Aromen. Sauer glaube ich eher nicht, ohne Näheres über Rezeptur u. dgl. zu wissen würde ich als wahrscheinlichste Ursache die Mikrobiologie anschuldigen.
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kann Hopfen sauer werden ?

#4

Beitrag von flying »

Alter Hopfen = käsig, alte Socke nach Isovaleriansäure. Nix sauer! Du hast Dir mit ziemlicher Sicherheit eine milchsaure Infektion eingefangen. Ist ein Problem der fortschreitenden Brauertätigkeit. Anfänger fangen meistens auch in einer relativ "unbefleckten" Umgebung an und die Biere werden super. Nach und nach bildet sich dann ein brauereitypisches Mikroklima zu dem auch Laktobazillen gehören.

Plastik bietet natürlich mehr Raum für Kontaminationen. Das merkt man schon am Geruch, der nie wirklich rausgeht. Also schärfer reinigen und/oder Biere brauen, die vor Laktos relativ sicher sind. Untergärige = kalt oder stark und bitter. Viel Alkohol und viel Hopfen vertragen Milchsäurebakterien nicht.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Holgi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 10:40

Re: Kann Hopfen sauer werden ?

#5

Beitrag von Holgi »

Danke ,
für Eure Antworten .
Mir scheint eine Milchsäureinfektion wohl auch am wahrscheinlichsten ,also versuch ich es das nächste Mal untergärig und stärker gehopft.
Optimismus ist: Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier.
Antworten