DMS

Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

DMS

#1

Beitrag von nobody2k »

Ich hatte noch nie DMS im Bier, also jedenfalls keinen Gemüsegeschmack oä.
Nun habe ich zum ersten mal im Einkocher gebraut (vorher immer draußen in der Gulaschkanone) und maischen im Infusionsverfahren hat super funktioniert, nur beim kochen kam das Unglück...
10 Minuten nach Kochbeginn erste Hopfengabe -> 80 Minuten warten bis zur zweiten Aromahopfengabe die dann nurmehr 10 Minuten kochen soll.
So, nun war nach 80 Minuten kochen (und 80 Minuten was anderes nebenbei machen) die Temperatur der Würze bei 65 Grad :Mad2

Keine Ahnung wann der Mr.Severin gemeint hat er müsse sich abschalten, aber er wollte auch nimmer zu kochen anfangen :Mad
Also Aromahopfen rein und 10 Minuten warten -> whirlen & Co + zwecks Bitterung "Hopfentee" gekocht und dazugeschüttet.

Nun gärt das ganze schon einen Tag (OG mit Notti) und riecht etwas nach "grün"...jedoch nicht nach Kohl (das würde ja richtig fies stinken).
Kann das DMS sein? Ich hatte eben noch nie DMS im Bier, also weiß ichs auch ned wie es nun genau riecht/schmeckt ^^

Es war eine Schüttung aus 70%Pima und 30% WiMa

Fazit: Dem Mr.Severin den Überhitzungsschutz "abgewöhnen" mittels abstecken und überbrücken, damit das nicht nochmal passiert ... :thumbdown
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DMS

#2

Beitrag von Boludo »

Da das Geruchsinternet noch erfunden werden muss, kann Dir das wohl niemand sagen.
Die Chancen stehen aber nicht schlecht.

Stefan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: DMS

#3

Beitrag von -CK_AKS- »

Würde grade mal gerne eine Frage zum Thema stellen...kann irgend jemand mal bitte die Abkürzung "DMS" ausschreiben?
Habe es leider nirgends gefunden :redhead .
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DMS

#4

Beitrag von Boludo »

Dimethylsulfid.

Ich find gekochter Rosenkohl geht stark in die Richtung.


Stefan
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: DMS

#5

Beitrag von Schautamaeki »

Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: DMS

#6

Beitrag von Igenheia »

C2H6S
DiMethylSulfid DMS, oder auch Methyldiomethan
Stinkt unangenehm nach gekochtem Kohl bzw Sellerie
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#7

Beitrag von nobody2k »

Und wie genau schmeckts?
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMS

#8

Beitrag von gulp »

nobody2k hat geschrieben:Und wie genau schmeckts?
Geht in Richtung Erbsensuppe.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DMS

#9

Beitrag von Boludo »

Man riecht eher als dass man es schmeckt, und wie, das steht hier doch schon einige Male beschrieben.
Wer übrigens schon mal eine Swern Oxidation gemacht hat, vergißt den Gestank nie wieder.


Stefan
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: DMS

#10

Beitrag von Boern »

Was sucht der Goldhamster im Wikipediaeintrag? :Grübel
Ach' steht ja im Text ... nicht wundern, wenn ein Rudel männlicher Hamster am Gärbottich Schlange steht.
Dateianhänge
hamster.JPG
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DMS

#11

Beitrag von Boludo »

Wär natürlich ne Idee, wer unsicher ist, ob er DMS im Bier hat, soll sich einen männlichen Goldhamster kaufen und schauen, ob er beim Öffnen der Flasche nervös wird. :Grübel

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DMS

#12

Beitrag von Ladeberger »

Na lecker, noch ein guter Grund mehr 90min zu kochen.

Gruß
Andy
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#13

Beitrag von nobody2k »

Ja wenns dann nur auch wirklich 90 Minuten kocht ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: DMS

#14

Beitrag von Uwe12 »

Was für ein Bier wird es denn?
Kurze Kochzeiten und DMS sind eher ein Problem bei viel hellem Basismalz. Dunkle Malze "haben" weniger der DMS-Vorläufersubstanz.
Dunkle Bierwüze - mit überwiegend Münchner, also nicht durch Farbmalz "gedunkelt" - koche in unbedenklich nur 60min.
Helle Würze koche ich aber doch lieber 90min. :Smile

Uwe
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMS

#15

Beitrag von gulp »

Mit einem stumpfen Hobel ist halt schlecht zu hobeln :Ahh und beim Hopfenkochen würde ich nicht weggehen, schon alleine der Düfte wegen. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#16

Beitrag von nobody2k »

70pima/30wima
also hell leider ;)

Naja, zum Glück kann man den Severin ja umbauen :)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: DMS

#17

Beitrag von Erlenmeyer »

Vor allem die letzten 15-20 Minuten wallend kochen und möglichst schnell nach Kochende auf unter 80°C runterkühlen, damit es zu keiner weiteren Neubildung kommen kann. Notfalls die viertel Stunde mit Tauchsiederunterstützung kochen.

Hans
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: DMS

#18

Beitrag von Earl »

Kannst Du ermitteln wie hoch die Verdampfungsrate beim "Kochen" war?
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: DMS

#19

Beitrag von bromfiets »

Erlenmeyer hat geschrieben:Vor allem die letzten 15-20 Minuten wallend kochen [...]
Warum eigentlich "die letzten 15-20 Minuten"? Ist es nicht egal? Hauptsache, es verdampft die ganze Zeit reichlich, so dachte ich.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#20

Beitrag von nobody2k »

So, Mr.Severin ist umgebaut und beim nächsten mal wird 90 Minuten durchgekocht ohne daß er abschaltet und basta :Smile
Das nächste wird allerdings wieder ein Dunkles werden, passt eh besser zur Jahreszeit ;)

Hab gestern Abend wieder gerochen und gekostet, riecht und schmeckt nach "grün"...
Grüße,
Christoph
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#21

Beitrag von nobody2k »

Nachtrag: Es ist Gemüsebier geworden ^^

Nach Kohl schmeckts nicht, Sellerie schmeckt eigentlich auch anders, aber wenn man ins Gemüsebeet reinbeißt wirds wohl auch so schmecken wie mein Bier... :puzz
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: DMS

#22

Beitrag von Bierwisch »

Herzliches Beileid zum Gullisud!

Aber zumindest passiert Dir das bestimmt nie wieder und außerdem weißt Du jetzt wie DMS schmeckt.

Vielleicht kennst Du ja jemanden der Hamster züchtet...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#23

Beitrag von nobody2k »

Ob es das Gemüse zum Steak ersetzen kann? ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: DMS

#24

Beitrag von Bierwisch »

Nein, einfach das Gemüse durch ein Steak ersetzen!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: DMS

#25

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
Earl hat geschrieben:Kannst Du ermitteln wie hoch die Verdampfungsrate beim "Kochen" war?
Der Hinweis von Earl ist hier etwas untergegangen.

Es macht durchaus Sinn ab und an die Kennzahlen "Gesamtverdampfung [%]" und "Verdampfungsziffer VZ [%]" zu ermitteln. Die Berechnung ist recht simpel und die Feststellung der zur Berechnung nötigen Ist-Daten stellt auch kein Problem dar.

Hier gibt es eine kurze Übersicht zu den genannten Themen.

Neben dem Effekt, dass man mit Kenntnis dieser Zahlen qualitative Hinweise auf die Kochqualität und Kochintensität erhällt die weit über die sonst üblichen Angaben wie "wallende Kochung" oder "schlechte Kochung" hinaus gehen, ergibt sich ein Zusatznutzen im Umgang mit einer neuen oder angepassten Rezeptur.
Die (zu erwartende) verdampfte Wassermenge lässte sich im Vorfeld über die Kochdauer ermitteln was in der Folge eine Aussage der zu erwartenden Ausschlagmenge und der zu erwartenden Extraktkonzentration P [%mas] zulässt.


Zum Thema DMS:

Es ist allgemein anerkannt, dass sich über die Gesamtverdampfung GV[%] Rückschlüsse auf die Güte der DMS-P -> DMS Umwandlung und der angeschlossenen Austreibung des DMS ziehen lassen. Im Kontext zu klassischen, atmosphärischen Kochsystemen(so wie wir sie im Einsatz haben) kann man davon ausgehen, dass eine Gesamtverdampfung von min. >= 8,0 % anzustreben ist.

Kennt man nun seine Verdampfungsziffer VZ[%] kann man die nötige Kochdauer in min errechnen die nötig ist um z.B. eine Gesamtverdampfung [%] von 8% zu erreichen. Hier ein Beispiel für drei unterschiedliche Kochsysteme mit unterschiedlichen Verdampfungsziffern VZ[%] mit den nötigen Kochdauern
Abhänigkeiten von Kochdauer, Verdampfungsziffer und Gesamtverdampfung
Abhänigkeiten von Kochdauer, Verdampfungsziffer und Gesamtverdampfung
VZuGV.PNG (9.48 KiB) 6929 mal betrachtet
Im Beispiel benötigt Kochsystem I nur 45 min Kochdauer um eine Gesamtverdampfung von 8% zu erreichen, während Kochsystem III 90 min dazu benötigt. Die Abhänigkeiten zeigt die Verdampfungsziffer in Spalte G, welche wiederum die Eindampfleistung der Pfanne repräsentiert.

Hier zum schmökern das Formelwerk zur Ermittlung der VZ und der GV:
Formeln VZ und GV
Formeln VZ und GV

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von olibaer am Donnerstag 25. Juni 2015, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DMS

#26

Beitrag von nobody2k »

Fazit: Wer weniger dampft muß auch länger kochen ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: DMS

#27

Beitrag von olibaer »

nobody2k hat geschrieben:Fazit: Wer weniger dampft muß auch länger kochen ;)
... wenn schon dann bitte verdampft und auch dann stimmt das so nicht.

Moderne Kochsysteme kommen auch mit einer Gesamtverdampfung von ~ 5 % aus. Das liegt daran, dass kochen nicht gleich kochen ist und die daran gekoppelten Stoffumsetzungen eben diesen Abhängigkeiten unterliegen(Temperatur-, Koch-, Druck- und Entspannungsphasenregelung auf der technischen, und z.B. pH-Regulierung der Würze auf der technologischen Seite).

Geschweige denn von den Möglichkeiten die schon alleine die Auswahl der geeigneten Rohstoffe bietet (-> z.B. Grenzwertvorgabe an DMS-P im Malzkontrakt geregelt).

Klar ist, dass uns diese Kontroll- und Steuermechanismen nicht zur Verfügung stehen und der Rat "lieber 10 min länger kochen" als durch aus "gut gemeint" zu werten ist - vor allem dann, wenn man mal schlechte Erfahrungen rund um dieses Thema gemacht hat.

Weiter ist in mehreren threads deutlich geworden, dass auch der Zeitraum "Nachkochphase" eine ganz entscheidende Rolle spielt. In diesem Kontext beschreibe ich "Nachkochphase" als denjenigen Zeitraum in dem nach Kochende weiter DMS aus DMS-P gebildet, aber DMS nicht mehr ausgetrieben wird. Hier haben wir durchaus die Möglichkeit mit wenig Aufwand in die Vorgänge und in unserem Sinne einzugreifen.

Dem nach sieht ein Fazit eher so aus:
"Ermittle was Dein Kochsytem leisten kann und wähle Deine Kochzeit und Deine Nachkochphase so, dass sich sensorisch kein DMS mehr feststellen lässt"

P.S.:
Unschwer lässt sich erkennen, dass man beim Nachbrauen von Rezepten hier seine eigenen Maßstäbe anzulegen hat und nicht unbedingt die, die ein Rezeptgestalter als Kochdauer für seine Anlage ersonnen hat. Manchmal muss man eben gezielt anders handeln damit am Ende das Gleiche hinten raus kommt.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: DMS

#28

Beitrag von Boludo »

Ich finde Olibaers Erläuterungen immer wirklich ausgesprochen interessant.
Meine persönliche Einstellung ist, dass ich hier ein Hobby betreibe, über dessen Zeitaufwand ich besser lieber gar nicht erst nachdenke.
Oder anders ausgedrückt: Der Faktor Arbeitszeit spielt bei mir beim Brauen eine vollkommen unbedeutende Rolle, zumal ein Brautag bei mir ein Brautag ist mit allen Konsequenzen, sprich da läuft hinterher außer Sofa sitzen bei Kumpel meistens eh nicht mehr.
Wenn ich jetzt aber weiß, dass ich mit 90 Minuten Würze kochen erfahrungsgemäß null DMS im Bier hab, und das mit über Nacht abkühlen und hellen Malzen, werd ich doch nicht den Kochprozeß auf 60 Minuten verkürzen, nur um eine halbe Stunde rauszuschinden.
Kurzgesagt: Ich koch auch weiterhin 90 Minuten lang in der Gefahr, dass es auch nach 60 Minuten hätte gut sein können.
Zum Glück muss ich ja mit dem Bier kein Geld verdienen.

Stefan
Antworten